1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnshop Baureihe 18.3 ; Bitte um Modellfoto

THEMA: Bahnshop Baureihe 18.3 ; Bitte um Modellfoto
Startbeitrag
Andy100 - 07.07.10 22:09
Guten Abend zusammen,

trotz des Fußballspiels zu jetziger Stunde habe ich eine Bitte.
Kann ein Besitzer des Modells mir bitte zwei Fotos(Makro) zukommen lassen, welches die vordere Pufferbohle samt Zylinder und das Kesselumlaufblech zeigt?
Es handelt sich dabei um dieses Modell:
http://www.bahn.de/pbin/shop.pl?action=detail;id=47312;pagelen=12

Vielen Dank und Gruß
Andy

Hallo Andy,

die zahlreichen Bilder unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290470

reichen Dir nicht ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Welches Bild zeigt die Bahnshop-Version?
Könntest Du mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß
Andy
Hallo Andy,

für den Bahnshop wurde meines Wissens nach kein Sondermodell aufgelegt, vielmehr handelt es sich um die normale Ausführung wie sie auch im Fachhandel angeboten wird und soweit mir bekannt ist sind die Pufferbohlen der einzelnen Varianten auch nicht sonderlich unterschiedlich. Worauf möchtest Du hinaus bzw. worum geht es Dir ?

Gruß
Frank



Hallöchen,

ich habe beide Modelle vor mir stehen, die als erstes ausgelieferte H4005 in der Version der Ep. 3a und die Bahnschop-Version 65899 (H4007) als Ep.3b Maschine mit Windleitblechen und verlängertem Kessel. Nur leider verfüge ich gerade keine Kamera, um vernünftige Fotos zu machen.

Diese beiden Loks unterscheiden sich neben der anderen Beschriftung und dem unbeleuchteten dritten Spitzenlicht ausschließlich in den beiden o. g. Details. Hinsichtlich Pufferbohle, Zylinder, Kesselumlaufblech usw. sind sie jedoch absolut identisch. Sogar das Fabrikschild auf den Zylindern ist das selbe.

Ich hoffe, das hilft auch ohne Fotos weiter.

Gruß
Horst
Hallo,

danke für deine Ausführungen Horst. Ist so neu für mich. Man lernt nicht aus.

Gruß
Frank
Hallo Andy,

ich habe hier ein paar Bilder der 18 319 vom BahnShop eingestellt (Beitrag 4):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408343&start=163

Die 18 323 ist eigentlich die Epoche-IV-Variante, die aber in Epoche III umgemodelt wurde.

Grüße,

Hansjörg
Hallöchen,

Ergänzung zu #4: Ich habe nochmals genauer hingeschaut und doch noch weitere Unterschiede ausgemacht, wohlgemerkt verglichen mit der 18 323 der Ep. 3a und nicht mit dem DRG-Modell (und auch nicht mit der (ggf. modifizierten) Ep.4-Variante).

Auf meinem Bahnshop-Modell sitzt ein anderer, gerader Schlot, also ohne die bekannte Krempe. Außerdem ist dort die vordere Pufferbohle incl. der Pufferhülsen schwarz anstatt rot.

Aber Achtung: Andy hat in seinem Eingangsbeitrag einen Link zum Bahnshop angegeben. Wenn man diesem Link folgt, dann sieht man dort eine Lok mit der (Bahnshop-)Bestellnummer 65890. Dies ist eine andere Nummer als die 65899 meiner Lok. Um was es sich hier also genau handelt und vor allem, wo dann hier etwaige Unterschiede sind, kann allerdings aus der dünnen Beschreibung und dem Foto beim Bahnshop nicht entnommen werden.

Gruß
Horst

Guten Morgen

Hans-Jörg und Horst,

vielen Dank für die Hinweise!

Habt Ihr eine Bestellnummer für das Kesselumlaufblech und für die Pufferbohle, welche rot lackiert sind?

Vielen Dank

Mich würde die genaue Ausführung der Bahnshop 65890 interessieren, da, wie Horst schon geschrieben hat, auf dem Bild beim Bahnshoip nix genaues zu erkennen ist.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

lt. Ersatzteileblatt sind die Teile jeweils in Gruppen zusammengefasst. Für die gesuchten Teile wäre das dann:

Art.Nr. H4005-19 "Chassis-Kunststoffteile komplett, DB Ep. III" Preis 7,50
   (beinhaltet Umlaufblech, untere Getriebeabdeckung u.a.)

Art.Nr. H4005-20 "Front Pufferbohle mit Lampen komplett, DB Ep. III" Preis 9,00

Gruß
Horst


Edit: Die Teile sind aber wohl nicht "rot lackiert", sondern aus entsprechend rot durchgefärbtem Kunststoff gespritzt. Aber das war ja sicher so gemeint.

Allerdings ist bei dem Ersatzteil der "Pufferbohle" nur der allerkleinste Teil rot, nämlich nur die eigentliche Pufferbohle und die Pufferhülsen; der Rest ist auch hier (vorbildwidrig?) schwarz.

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Nennung der ET-Nummern.
Genau der Punkt der nicht rot lackierten Teile stört mich.
Von daher werde ich mir jene Teile bestellen und nachrüsten.....ich habe keine Lust meine Air-Brush zu aktivieren

Leider stört der durchgefärbte Kunststoff...sieht ein wenig "billig" aus...aber nun gut.

Nochmals danke, Horts
Und beste Grüße
Andy
@ Andy dann hat sich die Bahnshop Bestellung erledigt ? Oder darf es etwas anderes sein ? Gleisstopfmachiene ? Oder evtl. ein Paar DB Fahrzeuge für die Straße / Bahnhofsumfeld ?

Gruß Björn
Hallo zusammen,

nur zur Info: die Bestellnummer der 18 319 des DB-Bahnshops mag sich geändert haben, das Modell ist jedoch unverändert: 18 319 mit korrektem langem Kessel in Epoche IIIb, d.h. mit DB-Keks und umrandeten Nummernschildern am Führerhaus. Das 3te Spitzenlicht ist wie üblich angespritzt und ohne Funktion.

Zum Thema Umlackieren der vorbildwidrig schwarzen Frontpartie bei allen Epoche-III-IVhs bzw. der Umlaufkante bei der neuen 18 316: ich habe es - trotz begrenzten Talents und Zitterhänden - geschafft, die entsprechenden Partien rot einzufärben. Benutzt habe ich einen feinen Pinsel und die Revell-Airbrushfarbe 311 31 "feuerrot glänzend". Sieht recht ordentlich aus - in jedem Fall besser als vorher!
Also nur Mut

Grüße,

Hansjörg
Zitat

18 319 mit korrektem langem Kessel in Epoche IIIb, d.h. mit DB-Keks und umrandeten Nummernschildern am Führerhaus. Das 3te Spitzenlicht ist wie üblich angespritzt und ohne Funktion.



Hallo,
für die Epoche IIIb sollte das 3. Spitzenlicht aber funktionsfähig sein.
Immerhin war es ab 1958 laut Eisenbahnsignalordnung für Triebfahrzeuge vorgeschrieben und Voraussetzung für die Zulassung zum Schienenverkehr.

Die Bundesbahn begann ab 1957 mit der Nachrüstung der dritten Spitzenlaterne.

Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
Hallo Udo,

tscha, das mit dem dritten Spitzenlicht ist mir bekannt, nur will die Fa. Lemke wohl möglichst viele Varianten mit möglichst wenigen Formen herstellen...
Der falsche Schlot der Modelle 18 319 und 18 316 stört mich allerdings wesentlich mehr: Meine 18.3er werden sowieso alle auf Epoche IIIa umbeschriftet.

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

mal sehen wie man an einen Schlot mit Krempe kommt.
Außerdem stört es mich , dass an der Lok der Tritt entlang unterhalb des Kreuzkopfes fehlt.

Gruß
Andy
Es sollte doch auch möglich sein, das 3. Spitzenlicht mittels SMD-LED zum Leuchten zu bringen - die Kesselverlängerung bietet ausreichend Platz.

Gruß
Peter
Hallo

#15 Andy100

Auf unsere Initiative mit dem Krempenschornstein sind adhoc genau 10 Stück bestellt worden. Ich brauche aber 40 Stück für eine wirtschaftliche Fertigung. Mit diesen geringen Stückzahlen (10 Stück) läßt sich keine wirtschaftliche Fertigung erzielen, hier legen wir drauf !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo

ich würde 10 Krempenschornsteine abnehmen...

Würden die "Nachrüstschlote" nach Vorlage der von Hobbytrain auf der 18 323 in Ep. IIIa und IV verbauten gefertigt ? (wäre Schade, wenn man mit bloßem Auge Unterschiede sähe)
Wären sie bereits lackiert?

Na, findet sich noch jemand?

Grüße,

Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;