1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix BR 111 mit eingelöteten Digitaldecod

THEMA: Minitrix BR 111 mit eingelöteten Digitaldecod
Startbeitrag
Martin09 - 09.07.10 22:53
Guten Abend,

ich habe ein IC- Zugset 11608 von Minitrix mit eingelöteten Digitaldecoder.

Wenn ich das Gehäuse richtig daraufsetzen will, reagiert der Decoder nur in mm Bewegungen. Als vorrübergehende Lösung habe ich zwei Streichhölzer zwischen innenleben der Lok und das Gehäuse gelegt! So reagiert der Decoder ganz normal, aber das Gehäuse steht ab und das sieht nicht sehr schön aus!

Kann mir jemand von Ihnen mitteilen, worin hier der Fehler liegt?

Für Ihre Antworten, besten Dank!!

Gruss Martin

Hallo Martin,
was meinst du denn genau mit Innenleben ? Kann es sein dass es einen Kontakt (kurzschluss) zwischen Decoder und Lokgehäuse kommt ? Hast du den Decoder isoliert oder liegt der Blank in der Lok ? Leider hab ich von IC und BR111 und Innenleben nicht so den Plan .. vielleicht kann ein anderer dir da besser helfen.

Grüße
Patrik

Guten Abend Patrik,

leider kann ich Ihnen das auch nicht sagen! Der Decoder isr orginal eingebaut und eingelötet!

Innenleben meine ich, Zwischen der Platine und dem Lokgehäuse habe ich Streichhölzer eingelegt! Damit fährt die Lok einwandfrei, nur das Gehäuse wird nicht eingerastet und steht auf einer Seite um drei Millimeter höher! Das gefällt mir nicht!

Gruss Martin
Hallo Martin,

ich denke das Gehäuse drückt ohne Zahnstocher irgendwo dagegen, wodurch die Kontakte beeinflusst werden. Das ist manchmal eine elende Sucherei, bis man die Stelle gefunden hat. Ist aber auch bei anderen Modellen und anderen Herstellern der Fall... Häufig liegt es auch an der liederlichen Schnittstelle.

Sorry, dass der Decoder eingelötet wurde, habe ich jetzt erst gesehen. Damit scheidet die Schnittstelle aus.

Wenn du mir das Modell zuschickst, bringe ich es in Ordnung. Kostet nix (außer Porto).

Gruß

Woffi
Hallo Martin,
dann denke ich liegt es mit Sicherheit an einem Kontakt zwichen Gehäuse und Dekoder. Vielleicht einfach mal ein Stück Isolierband draufkleben und sehen ob der Fehler verschwindet ?
Ein bissl sorge macht mir das aber schon - denn bei einem echten Kurzschluss kann auch der Decoder beschädigt werden (abrauchen)

Aus "Dampflokerfahrung" kann ich nur sagen dass ich bei Minitrix sehr oft Nacharbeiten muss. Letzes Unglück war ein Kontakt zwichen Decoder und Tender weil er nicht sauber isoliert war - Decoder futsch - D&H hat ihn mir aber getauscht und die Lok überarbeitet !

Fazit: Darauf verlassen, dass ab Werk alles durchdacht und Sauber gearbeitet ist würde ich mich nicht mehr

Grüße
Patrik
Guten Abend Patrik,

danke für Ihre Antwort! Sicherlich sollte ich mich nicht darauf verlassen, was ab Werk so heraus geht! Daher werde ich mal nachsehen, wie ich das Problem beheben kann! Der Tipp, ein Isolierband darauf zu kleben, ist sehr gut!

Oder es könnte ja auch daran liegen, dass der Decoder unterhalb der Platine irgenwo an Masse heran kommt? Ich werde es testen!

Trotzdem besten Dank!

Gruss  Martin
Dafür nicht
ich pack die Decoder immer ein - will sagen ich wickele Isolierband einmal kompett drum rum.
Aber auch nicht zu Dick wegen Wärmeentwicklung, bisher gabs da keine Probleme.

Grüße
Patrik
Hallo Patrick,
das kann aber auch ins Auge gehen. Manche Decoder werden ziemlich warm, da kann eine Schicht Isolierband tödlich sein.
Wie haben die denn den Decoder bei Trix eingebaut?

http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_111023.htm

ist mal als Referenz zu sehen.
@7 Hallo Peter,

kann man nicht vergleichen, da komplett andere Platine.

Bei meiner ist der Dekoder werksseitig nach oben mit Klebeband isoliert und darauf sind noch 2 Kabel der Stromzuführung befestigt.

Oben am Gehäuse ist keine Leiterbahn, die die Stromabnehmer verbindet, wie ich bei anderen Modellen schon gesehen habe, daher erscheint mir ein e Isolierung nach oben eigentlich überflüssig.

Allerdings wurden die Pins, wie bei einem Schnittstellendekoder bekannt, blank verlegt und einzeln auf die Platine verlötet. Wenn sich da mal was verbiegt ist der Kurzschluss meiner Meinung nach vorprogrammiert, zumindest das Risiko vorhanden.

LG Claus
Hallo Claus,

also entsteht der Kurzschluß wohl dadurch, dass die 6 "Beinchen" sich berühren? Dann müsste man ja mit Nagellack o.ä. diese "isolieren" können.

Hallo Peter,

kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur das Risiko oder die Möglichkeit.

Mechanisch bewegt sich da nichts, was die Beinchen verbiegen oder Druck darauf ausüben könnte.

Mit ist es allerdings bei Umbauten schon passiert, falls mal die Schnittstelle nichts taugt, dass sich die Beinchen etwas zueinander verbogen haben.

Es sollte allemal eine Prüfung wert sein. Ebenso die meiner Meinung nach Minitrix typischen Bauteile, die auf der Platine verlötet sind und auch schon Mal zu Problemen geführt haben sollen.

Ohne Foto der Platine, die das Problem hat, kann man nur raten und potentielle Störquellen aufzählen.

LG Claus
Hallo,
mal gescheid anlöten und die Unterseite des Decoders mit einer Kunstofffolie isolieren.

Wenn es eine ältere Trix-Lok ist,
dann passen die Digital Platinen der 110/140.
Einfach tauschen.

Unter dem Dach ist bei den Einheits-Elloks mehr Platz als bei der 111.

Bei neueren Loks könnte, im Dach zwischen den beiden Stromabnehmer-Schräublein,
ein Metallsteifen liegen, als elektrische Verbindung.
Falls ja, raus damit.

Hans-G.
Guten Abend,

herzlichen Dank für eure Antworten! Ich denke das Problem werde ich herauus bekommen!

Also einen Kurzschluß kann sie so wie Sie ist nicht verursachen!

Werrde mal die Lötstellen nach unten überprüfen und auch bei den Stromabnehmern die Leietplatte herausnehmen.

Mal sehen, ob Sie dann ohne Hölzer funktioniert!

Nochmals Danke

Gruss Martin
Guten Tag,

zu Ihrer Information, es war ein Kontakt zwischen Decoder und Lokchassie! Diese habe ich mit Isolierband abgeklebt und seitdem fährt die LOPk einwandfrei!!!

Gruss Schulze
Moin Martin,
manchmal sind es Kleinigkeiten mit großer Wirkung .
Darauf muß man aber erst kommen .
Vorteil ist , das passiert einem nicht noch einmal .

Gruß
Thomas
Hallo,

Isolierband löst sich mit der Zeit ab.
Also keine sichere dauerhafte Lösung.

Empfehlung: Stets unter den Decoder ein zweiseitiges Klebeband,
oder Gleichweriges kleben.

Die metallische Verbindung der beiden Stromabnehmer im Dach ist meißt mit einer
Art "Tesafilm" isoliert.
Das ist auch sehr unsicher auf die Dauer.
Diese Metallbügel raus und in der OVP aubewahren.

Dies bezieht sich ausschließlich auf Modelle die hier Probleme bereiten.

Was machen die Hersteller nicht Alles um uns zu ärgern.

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;