1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hitze im Dachspeicher

THEMA: Hitze im Dachspeicher
Startbeitrag
n-bahn-fan - 12.07.10 16:20
hallo,
meine neue Modellbahnanlage soll im Speicher entstehen. Da wir gerade diese Hitzewelle haben, habe ich eine Frage dazu: Übersteht eine Modellbahnanlage unbeschadet diese Hitze, oder ist beim Bau auf besondere Maßnahmen zu achten (notfalls bau ich eine Klimanlage ein).
Wer hat Erfahrungen mit Anlagen im Speicher und wer kann mir Ratschläge geben.
Bedanke mich schon im voraus für nützliche Infos.
Gruß
Günter



Servus Günter,

meine Anlage steht zwar nicht im Speicher, aber hat halt auch eine schöne Temperaturspanne auszuhalten. Im Winter herunter bis ca. + 10 Grad, im Sommer bis + 30 Grad. Hatte bisher keine Probleme mit Betrieb und Lagerung.

Wenn der Speicher gut gedämmt ist, dürfte es auch nicht mehr viel wärmer werden. Und im Winter kann man ja per Thermostat ja auch einheizen.

Eine Klimaanlage halte ich nicht für notwendig.


Gruß
Christian Strecker
Ich finde das mit der Splitklimaanlage nicht schlecht, man kann im Sommer mit kühlen, und im Winter mit Heizen.
Normal ist die Hitze kein Problem, wenn du das richtige trockene Holz hast.
Hallo

Ich habe vor dem Baubeginn meinen Speicher Themperaturtechnisch überwacht.
Ich habe mich dann entschlossen, nochmal 6cm Isolierung aufzubringen und ihn dann mit Gipsplatten verkleidet. Meine Temperatur is jetzt zwar bis auf 28Grad gestiegen, aber das sollte kein problem sein. Im Winter hat der Raum ca.15-20 Grad. Ich habe im Raum einen Sensor verbaut, den ich einen Stock tiefer im Schlafzimmer abrufen kann.
Klimatisiert wird nichts, da ich im Sommer mit meinen 1200qm Ums Haus rum und der Familie genug um die Ohren habe und sowieso keine Zeit zum Bauen habe. Ich habe da auch irgendwie keine Ruhe für Gleis und landschaftsbau.
Dafür freue ich mich dann umso mehr auf den Herbst und Winter.

Gruß marko
Der Bahn wird´s nichts machen, es sei denn, Du verarbeitest Materialien mit Schmelzpunkten unter 50 Grad.....

Aber mal im Ernst, willst Du DIR das antun? Gehe mal gerade jetzt auf den Speicher und arbeite was, da wirst Du ziemlich schnell wissen, ob das dort dann nur ein Hobby für Frühjahr, Herbst und Winter ist.

Gruß Klaus
Moin Günter,

Hast Du vielleicht 'ne Möglichkeit, im (ich nehme an, Dach-)Speicher ein Fenster oder 'ne Luke zu öffnen.  Wenn ja, könntest Du mit Hilfe eines Gebläses oder ähnlichem (Miefquirl, etc.) Durchzug machen und dann kühlere Luft von den unteren Etagen 'reinlassen.  Der Fan sollte dann am Fenster stehen und nach draußen blasen.

Meine Anlage steht im Keller, und ich habe Klimaanlage, also keine Probleme.  Plastikmaterialien haben zwar keinen scharf definierten Schmelzpunkt, sondern erweichen langsam, aber selbst 30°C sollten keine Probleme bringen.  ich nehme an, daß die Innentemperaturen einer Lok nach langer, harter Fahrt locker darüber liegen, und die Gehäuse fließen dann ja auch nicht weg.  Wenn man natürlich erwärmte Plastikteile mit roher Gewalt anfassen würde, aber das macht ja keiner...

Gruß,

Andy
Hallo Günter,

meine Anlage steht seit 1994 auf dem gut isolierten Dachboden. Im Winter wird ganz selten geheizt (so wie es sich für einen Schwaben gehört , im Sommer regelmäßig zum abkühlen gelüftet (am besten Nachts oder an Tagen an den es mal kühler ist).

Was viel bringt ist eine Jalousie zum abdunkeln. Dann hitzen sich den Veloux-Fenster nicht so auf und das Material schießt farblich nicht so ab.

Grüße
Markus

Hallo!

Meine MOBAsammlung(rollendes Material, Häuser etc.) lagert seit mehr als 10 Jahren unterm Dach, gut verpackt in Plastikbehältnissen. Seitdem nichts passiert. Habe kürzlich fast alle Loks digitalisiert- alle laufen prima. Ziehe demnächst in den schön kühlen Keller (aktuell 17 Grad) und beginne die Anlage aufzubauen.

Grüße
Udo
Hallo

Meine neue Anlage entsteht auch im Dachgeschoss. Für die Rahmenteile verwende ich Multiplex  Platten (18mm). Für die Trassen 9mm starkes Mutiplex. Da wird sich wohl nichts verziehen. Bei Massivholz basierten Rahmenkonstruktionen hätte ich weniger Vertrauen.

Mein rollendes Gut lagert auch schon 10 Jahre da oben. Bisher gab es keine Ausfälle.  

Viele Grüße
Roland
Hallo Günter

ich hatte jahrelang meine Moba auf dem Speicher. Gedämmt war da gar nichts. Einfache 5mm-Styroporplatten hatte ich an die Dachschräge geklebt. Sonst nichts.
Das einzige was ich gemacht habe: Die Loks in der Sommerzeit in die Wohnung (kühlerer Bereich) geholt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Günter:
Meine Anlage steht in Spanien, wo es manchmak auch warm sein kann, wie ich feststellen konnte,  ist die Hitze eigentlich kein Problem, eher die Feuchtigkeit, wenn dann die Luft sich wieder abkühlt, ich habe mir daher einen kleinen Luftentfeuchter ( gibts beim "grossen C ")  plus Schaltuhr die sich automatisch bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit einschaltet zugelegt. Ich hatte zuvor einige Verziehungen bei einigen Stützem im Berg, wo ich nachlässigerweise nicht auf 1A Holzqualität geachtet hatte.
Viele Grüsse
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;