1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reedverstecke

THEMA: Reedverstecke
Startbeitrag
Aeonic - 12.07.10 23:46
Hallo nochmal,

eine Frage habe ich noch am späten Abend und zwar: wie versteckt Ihr eure Reedkontakte?

Ich wollte meine in einem Stück Mössmer Gleisbettung verstecken, also direkt unter dem Gleiskörper.
Habe dies auch schon mit Erfolg getestet und wollte nur nochmal sichergehn das es nicht noch eine bessere Lösung gibt.

P.S. Ich habe einen kleinen Spalt an der Stelle in der Bettung gemacht wo der Reed sitzt.


Gruß Patrick


Thread aktualisiert
Zu der Art der Gleisbettung nur diese Info:
http://stummi.foren-city.de/topic,39192,-moessmer-gleisbettung.html

!!! Finger weg !!!

Es grüßt RainerNRW
Die Mössmer-Gleisbettung und auch die aus dem gleichen Material bestehende Einlage in manchen Rollmaterialverpackungen lösen sich mit der Zeit auf und die Reste kleben dann an den Schienen bzw. dem Rollmaterial.
Möglichst frühzeitig den Schaumstoff entsorgen!
Mit der Merkur-Gleisbettung habe ich auch nach über 20Jahren keine Probleme, diese besteht auch aus Styropor und ist für Patricks Zwecke vermutlich sogar besser geeignet.
Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe es immer so gemacht, dass ich an der Stelle wo der Kontakt hin sollte, eine Schwelle im Gleis entfernt habe. Den Kontakt habe ich dann farblich den Schwellen angepasst.

[OT]
Zitat

Mit der Merkur-Gleisbettung habe ich auch nach über 20Jahren keine Probleme,



Zur Langzeithaltbarkeit kann ich zwar noch nichts sagen, aber für mich kommt die Merkurbettung nie wieder in Betracht.
Warum - wohl permanete Lieferprobleme bei Weinert oder dem Hersteller.

Für mein im Bau befindliches Modul habe ich im Februar diesen Jahres Weichen- und Flexgleisbettungen (für Peco) über einen Fachhändler bestellt.
Zum Teil wurde auch geliefert, aber auf einen Teill der Weichenbettungen warte ich noch heute. Was aber nicht an dem Händler liegt.

Zwar wurde die schon mehrfach nach geliefert, aber immer die falschen. Die Artikelnummer stimmt zwar immer mit der Bestellung überein, aber in den Verpackungen ist der falsche Inhalt.

Wann ich nun weiter bauen kann steht in den Sternen da mir der Händler keinen Termin für die Restlieferung nennen kann.

Vielleicht wäre es besser gewesen, das ganze schon vorhanden Material in die Tonne zu kloppen und wieder die klassische Methode der Gleisverlegung mit Korkstreifen und losem Schotter an zu wenden.
[/OT]


Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363


... baue auch Reedkontakte anstelle einer Schwelle ein!

Zur Merkur-Bettung: die ist absolut verrottungssicher!!!! Garantiert!
Schaumstoff (moessmer) ist denkbar ungeeignet für "Langzeit-Projekte"!

Habe meine gesamte Anlage mit der Merkur-Bettung gebaut.

http://www.mannis-n-bahn.de

Übrigens: auch Hekiflor und Heki-Laub zerfällt nach ein paar Jahren - bei leichter Berührung - zu Staub!

Würde nie mehr Heki verwenden!!!!!

(meine Erfahrungen - in einem normal temperierten Wohnraum, bereits nach 5-6 Jahren)

Woodland-Flocken hingegen nicht!!! ... die sind auch heute noch - nach fast 14 Jahren elastisch wie am ersten Tag!

Grüssla Manni

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Tipps und Hinweise bezüglich der Mössmer-Gleisbettung.
Das diese zerfällt wusste ich nicht, habe sie auch noch nicht verwendet.
Ausser ein kleines Teststück für das Reedversteck.
Ich habe mir damals eine sehr große Korkplatte (1x5m) von einem Freund abgeholt und bin damit sehr zufrieden.
Ich wollte es blos mal ausprobieren und schaun wie es sich verarbeiten lässt das Mössmer-Gleisbett.
Da bleibt nur eins: das gute alte selbsteinschottern auf 3mm Kork^^

Also vielen Dank euch

Gruß Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;