1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCX75; Adressenverlust

THEMA: DCX75; Adressenverlust
Startbeitrag
Gebhard - 13.07.10 14:53
Hallo zusammen,
ich benutze für einige Lokomotiven vierstellige Adressen. Die DCX 75-Decoder in den Loks werden mit dem Twin-Center von Fleischmann programmiert. Das funktioniert auch, und ich kann die Loks dann mit den programmierten 4-stelligen Adressen betreiben.
Wenn diese Loks dann längere Zeit in der Vitrine abgestellt werden, fällt mir bei der Wiederinbetriebnahme auf, dass die Decoder auf die Ursprungsprogrammierung von Tran zurückgesetzt sind.
Adressen von 1 bis 127 bleiben erhalten.
Ist dieser Adressenverlust bei Adressen > 127 bei anderen Betreibern bekannt? Oder tritt dies nur in Verbindung mit dem Twin-Center auf? Oder mache ich etwas falsch bei der Programmierung, obwohl die Lokomotiven anschließend mit der vierstelligen Adresse laufen?

Viele Grüße
Gebhard

Hallo,

bitte prüfe durch manuelles Auslesen im Fehlerfall ob nur CV29 verstellt ist wo drinnen steht ob lange oder kurze Adresse aktiv ist und/oder CV17+18 wo die lange Adresse gespeichert ist.

Sind andere CVs auch zurück gesetzt wie z.B. CV3-4-5?

Ich vermute mal da wird irgendwie das lang/kurz Bit in CV29 verstellt, aber warum?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
CV 29 verstellt sich von 34 auf 2. Die Werte in CV 17 und 18 bleiben bestehen. Ob sich die Werte in CV 3-4-5 verstellen, kann ich nicht sagen.

Grüße Gebhard
Hallo,
habe einige DCX75 im Einsatz.

Die Werte in CV29 oder den Grund CV´s wurden noch nie selbstständig geändert.

Da muß beim Aufgleisen etwas schief laufen.

Hans Hans
Hallo,

ich würde Digitalloks grundsätzlich immer auf ein stromloses Gleis aufgleisen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich werde in Zukunft mal die Loks nur aufgleisen, wenn das Gleis stromlos geschaltet ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich die CV bei Adressen > 127 nach einiger Zeit verstellen. Aber warum dann nicht bei Adressen < 128? Ich werde dann wieder berichten. Peter und Hans vielen Dank für die Antworten.
Gibt es weitere Ideen und Vermutungen für mein Problem?

Grüße Gebhard
Hallo,
kann das Twin Center nicht POM?
@5 - Genhard,

wenn kurze Adressen verwendet werden, steht CV29 ja schon auf 2. Es fällt daher nicht auf, wenn der Wert überschrieben wird. Wie Du in #2 beschreibst, bleibt ja die eigentliche Adressnummer in CV17+18 erhalten und es wird nur CV29 vom Modus "lange Adresse" auf "kurze Adresse" umgestellt.

@6 - Peter,

ja das TC kann genau wie die IB auch Programming on Main.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das TC konnte "Programming On Main"
von Anfang an.
Meine ältere  IB erst nach dem zweiten Software Update.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;