1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleine Pendelstrecke

THEMA: Kleine Pendelstrecke
Startbeitrag
cool bahner - 15.07.10 09:52
Guten Morgen zusammen
ich habe mich gestern abend mal ran gesetzt und einen kleinen neuen plan entwikelt die anlage soll  2,00m x 0,60m groß sein. Ich weiß jetzt nur nich ob es mit der pendelstrecke funktioniert das zwei züge immer auf einer strecke pendel und zwischen durch noch ein Güterzug die strecke befährt.
Die Beiden persohnen züge sollen aus kopfbahnhof 1 ausfahren in kopfbahnhof2 und dort steht der nächste zug und fährt wieder in die gegen richtung los. Kann sowas funktionieren???


Die von cool bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Dann fahren die beiden Personenzüge aber immer hintereinander, oder? Noch genialer wäre es mit 3 Zuügen.
Zug 1 fährt von A nach B
dort angekommen startet
Zug 2 von B nach A
In A steht noch Zug 3 der dann losfährt, wenn Zug 2 ankommt.
Und dann geht das ganze von Vorne los.

Zur Steuerung kann ich leider nicht viel sagen. Eine reine Pendelstrecke wäre wohl machbar, wenn jetzt aber noch der Güterzug dazu kommt, könnte es kompliziert werden.
Was ist als Steuerung gedacht? Pendelmodul oder PC/Digital?

Gruß Björn
@Björn
die idee mit 3zügen ist garnicht schlecht ich werde mir das mal  überlegen.
zur steuerung ich fahre analog und wollte eigentlich auch dabei bleiben wenns möglich ist.
Hallo,

wie Björn gesagt hat: technisch möglich, bei Analog mit ein paar Relais (je nach Komfort), bei Digital je nach System

auch der Güterzug könnte mit "integriert" werden, der darf sowieso nur fahren, wenn die Strecke leer ist (Stichstreckenblock), also die Ausfahrt aus beiden Bahnhof auf "rot" steht.

Allerdings würde mich mal der Radius der Kehrschleife interessieren...
Hallo,

nur so ein Vorschlag: ich würde die Kehrschleife raus nehmen und die beiden Weichen in ein (nur zur Sicherheit) Ausweichgleis in Betracht ziehen.

Gruß Patrick
hallo

ja aber wie ist das system bei analog dahinter wie kann man sowas auf bauen sollte nicht zu kompliziert sein.

das ganze war nur eine skizze wie es aussehen könnte der genaue radius is noch nicht klar ich muss erst noch mal gucken das alles passt.

Gruß
coolbahner
Hallo,
es gibt gut funktionierende Pendelstreckensteuerungen für Analogbetrieb von Viessmann, Tams. Conrad, etc. Die Ausfahrt des Zuges aus dem 2 gleisigen Kopfbahnhof kann man ganz einfach mit der Weichenschaltung vornehmen. Ein Weichenantieb mit angebautem Umschalter wie bei Hofmann, Conrad Unterflurantriebe gibt dann jeweils die Anfahrspannung der Pendelstreckenautomatik auf das zur Ausfahrt freie Gleis.
Schau einfach mal auf den seiten von i Viessmann, Tams, Conrad,  etc. nach. Dort wirst Du bestimmt fündig. Die Viessmann Pendelautomatik gabe ich eingesetzt und steuere  mit der Ausfahrtweiche die jeweilige Ausfahrt der Züge.
Gr.W
hallo zusammen
ich habe jetzt etwas gefunden hab ihr villeicht noch verbesserungen für den gleis plan
mir fehlt dort noch ein oder 2 dörfer aber wo soll ich die hin bauen ???

Gruß
coolbahner
Hallo,

Mit einem Berg lässt sich doch viel machen bezüglich der Dörfer.
Ein Bergdorf ist immer ein toller Blickfang.

Gruß Patrick
hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine pendelzug steuerung von conrad aus gesucht

http://www.conrad.de/ce/de/product/244047/BST-P...UeR-DC-PZS-2/1607512

ist diese steuerung überhaupt für analog
und kann man mit ihr 2 2gleisige kopfbahnhöfe steuern von ins gesamt 3züge fahren???

danke schon mal

mfg

coolbahner
Das ist der Tams-Bausatz, es ist schon für Analogbetrieb, jedoch etwas anders konzipiert.

Lese die Bedienungsanleitung, ob Dir das so gefällt.
Hallo,
ich glaube bei dieser Pendelzugsteuerung mußt Du mit Reedkontakten, o. ä. arbeiten. Die Viessmannpendelzugsteuerung kommt ohne diese aus. Wie schon Peter 8 geschrieben, lies Dir erst mal von den verschiedenen Steuerungen deren Aufbau, etc. durch. Dann entscheiden was es werden soll.
Ist alles Geschmacksache, sprach der Affe und biß in die Seife.
Gr. W
welche würdet ihr mir den empfehlen bitte keine bausätze

mfg
coolbahner
Ich habe mit der Viessmannpendelzugsteuerung beste Erfahrungen gemacht. Für mich kommt nur diese in Frage. Ich fahre analog. Vielleicht melden sich ja noch weitere mit PZ Steuerungen.
Gr. W
hallo
ich werde die steuerung von viessmann mal genauer ansehen aber ich habe schon das nächste problem und zwar benötige ich 2 kopfbahnhöfe beide 2gleisig ich habe schon in google gesucht aber nichts gefunden und bei faller gibt es auch nichts kennt ihr hersteller die 2gleisige kopfbahnhöfe bauen am besten epoche IV

mfg
coolbahner
Hallo,
da wird Improvisation und Eigenbau unter Verwendung Standardbausteinen nötig sein. Macht bestimmt viel Spaß und bringt dann ein Erfolgserlebnis.
Gr. W
Hallo Thomas,

was suchst Du denn? Gebäude für einen Kopfbahnhof gibt es "so" nicht.

Du kannst also fast alle Bahnhofsgebäude nehmen, die auch sonst zu einem Bahnhof in der Größe passen würden.
hallo Peter
ich suche einen bausatz für einen kleinen 2gleisigen kopfbahnhof wenn ich unter google suche finde ich nichts. Meinst du wenn ich einen bahnsteig selberbaue und dann ein Bahnhofsgebäude darauf baue oder wie???
hat jemand schon mal sowas gemacht???

mfg
Thomas
Hallo,

hier mal der Gleisplan eines damals realen Endbahnhofs (Vreden/Westf.), wie Du siehst ist der Bahnsteig sehr klein und nur am Gebäude gelegen.

http://666kb.com/i/bl1b8v813iq2i9i70.jpg

Bauen kannst Du den "Bahnsteig" aus Fertigbahnsteigen oder Bahnsteigkanten (Brawa, Auhagen) mit Kunststoffplatten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;