1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleiskombination von GFN und GFN ( ex Roco)

THEMA: Gleiskombination von GFN und GFN ( ex Roco)
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 16.07.10 07:50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe von meinem Sohn so an die 50 neue (!) GFN-Weichen mit Schotterbett geschenkt bekommen und möchte deshalb diese gern mit ebenfalls vorhandenen ca. 200 m Roco-Flexgleis und ca. 100 m GFN Flexgleis kombinieren. Ihr werdet sicher verstehen , dass ich bei dem vorhandenen Material nicht unbedingt auf Peco umsteigen möchte. Zum Verlegen der Gleise möchte ich die Bettung von Mini-Tec (Resorb) verwenden.

Nun aber zum Problem: Nach den Angaben, die man über die Gesamthöhe der jeweiligen Gleise findet, unterscheiden sich beide Gleissysteme in der Gesamthöhe, um ca. 0,3 mm, während die Profilhöhen in etwa gleich sind. Da könnte man durch Unterlegen eines Plastikstreifens (etwa aus Schnellheftern geschnitten) unter dem Resorbstreifen einfach Abhilfe schaffen.

Nachmessen mit der Schieblehre hat aber ergeben, dass die Höhendifferenz zwischen GFN und Roco in Wirklichkeit 0,8 mm beträgt, eine meiner Meinung nach nicht unerhebliche Differenz.

Meine Frage nun: Weiß jemand, was man mit 0,8 mm unterlegen könnte, damit keine Versätze oder Hohllagen der Gleise entstehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

WiNfried

Hallo Winfried,

flapsige Antwort: alles was 0.8 mm hat.

Genauer: Birkensperrholz  (Flugmodellbau) oder Buchbinderpappe gibt es in 0,8 mm.

Gruß, Roland
Moin,
vielleicht dünne Pappe z.B. die Pappe von Müslikartons. Wenn eine Lage nicht reicht, nimm zwei.
Da größere Problem sehe ich in der Anpassung des Schotterbetts bezgl. Farbe und Körnung.
Gruß
JürgeNH
Hallo,

selbst übers Schotterbett würd ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, da bei Bahnlinien oft Abschnitte auffällig neu geschottert wurden, selbst andere Schwellen verwendet wurden etc.
Zitat

Da größere Problem sehe ich in der Anpassung des Schotterbetts bezgl. Farbe und Körnung.



Hallo,
dafür gibt es von Fleischmann den passenden Schotter:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...r-streumaterial.html

Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich werde wohl Pappe unterlegen, um die 0,8 mm Differenz auszugleichen.
Was den Schotter betrifft, ich habe bereits je ca. 2 kg Fleischmann-Schotter und eine ebensolche Menge von Heki, der  hier im Forum schon einmal als passend erwähnt wurde. Ich hoffe, dass es mir damit gelingt, ein einigermaßen ordentlich aussehendes Schotterbett zu gestalten. Die GFN-Gleise muss man außen ja auch noch nachschottern, die wirken sonst ja nicht sehr ordentlich. Und wenn ich die Schienen gründlich roste und alles noch farblich anpasse, wird es wohl annehmbar aussehen.

Nochmals Danke
WiNfried
Hallo Winfried,

ich habe vor meiner Peco-Zeit GFN und Roco immer kombinert und hatte nie Probleme damit. da mußte ich auch nichts unterlegen. die Verbinder würde ich von Roco nehmen, die sitzen fester. Um die Optik mußt Du dich natürlich selber kümmern.

Viele Grüße

Berti
Macht es doch nicht so kompliziert! In jedem gut sortierten Schreibwarenladen bekommt man für ganz wenig Geld große Bogen Graupappe in unterscheidlichen Stärken. Diese Bögen haben eine Größe von rd. 100 x 70 oder 80 cm. Das dürfte für ne ganze Menge Gleis reichen. Wenn man sich dann noch nen  Micrometer ausleiht, ne Schiebleghre täts auch, sollte das Problem erledigt sein.

Frage an Jürgen NH: Wieviel Müsli soll der arme Kerl den erst mal zu sich nehmen um den Kartonbedarf zu decken?  Der Ärmste wäre danach so dick, dass er nicht mehr unter die Anlage käme! *lach*

Dieter           der Prellbock1
hallo zusammen,

nochmal Dank für Eure Ratschläge. Ich hatte auch erwogen, Balsastreifen von 0,8 mm zu unterlegen, Graupappe würde es aber meine Meinung nach auch tun. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht
Eine Schieblehre habe ich bereits, ein Mikrometerbügel steht ganz oben auf meiner Werkzeug-Wunschliste.
@6 Berti, die Wahl der Schienenverbinder ist für mich zunächst einmal zweitrangig, da ich alle Verbinder einseitig an das Gleis löte, schon, um immer einen Anschlussdraht anzubringen, weil ich spätestens alle 60 bis 80 cm eine Spannungseinspeisung vornehmen möchte. Einseitig löte ich um Temperaturdehnungen auszugleichen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Frage dazu: Kriegt man noch irgendwo die Roco-Schienenverbinder? Mit der Lieferbarkeit von Kleinteilen bei (heute) GFN ist das immer so eine Sache ...

Gruß WiNfried
Hallo,

im Zweifelsfall gehen auch die Minitrix-Schinenverbinder, passen auch (sind zwar teurer, dafür lieferbar)
Hallo Winfried und all die anderen N-Bahner,

ich muss da mal Eingreifen. Hier wird immer von einer Schieblehre und einem Mikrometer gesprochen.
Also ich vor 25 Jahren mit meiner Lehre als Werkzeugmacher angefangen habe, musste ich immer 5DM in die Kasse tun wenn von einer Schieblehre oder einem Mikrometer gesprochen habe.
Die Dinger heissen nämlich genauer Mess-Schieber und Bügelmess-Schraube. Dieses bitte nicht als Belehrung verstehen, soll hier nur am Rande erwähnt sein.

Gruss vom Härtsfeld
Udo
Hallo Winfried,

die Rocoverbinder sind doch im aktuellen Sortiment. Mein Händler hat sie auf jeden Fall auf Lager, Wenn Du sie nicht bekommen kannst, schick mir einfach eine Mail.

Gruß

Berti

Hallo Winfríed, hallo zusammen,

seit mehreren Jahren verwende ich sowohl GFN-Roco- und Minitrixgleise in Kombination.
Die Roco- Verbinder sind mir zu fummelig, ich verwende am liebsten Minitrix-Verbinder weil etwas
länger als die GFN-Verbinder sind und dadurch mehr Führung haben, sie allerdings sehr stramm
auf das GFN-Gleis. Bei Modulverbindungen verwende ich zum Überschieben grundsätzlich GFN-
Verbinder weil diese etwas weiter sind. Zum Löten eignen sich sowohl GFN als auch Minitrix-Verbinder aufgrund  des unterschiedlichen Materials wesentlich besser als die Roco-Verbinder.
GFN- Verbinder habe ich mir bisher Im Moba-Laden `Hänsel & Gretel in Lüneburg beschafft, das
ist ja für uns nicht ganz aus der Welt.

MfG
Günter G.
Nachtrag zu Nr. 12 , man etwas sorgfältiger sein , richtig ist : die Mintrix-Verbinder g e h e n sehr
stramm auf das GFN-Gleis. Sorry
@10:
Schade dass nicht auch noch der Schrauben"zieher" und das LCD-Display erwähnt wurden...
Nichts für ungut, aber solange alle wissen, was gemeint ist, ist es doch in Ordnung. Auch wenn der "offizielle" Fachausdruck ein anderer ist. Was in einer Firma "korrekt" ist, definiert im Zweifelsfall der Chef. Hier gibt's aber zum Glück keinen, so dass jeder reden darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tipp's bezüglich der Schienenverbinder. Meine Modellbahnhändlerin hat mir mitgeteilt, dass es diesbezüglich - noch - keine Lieferprobleme gibt, also werde ich mich mit den Alt-Roco, nun Neu-GFN Verbindern reichlich eindecken, da ich hoffe im kommenden Winter mit dem Bau meiner Anlage beginnen zu können.

@ 10 und 14 Mein Vater, der ab 1923 bei der Fa. Schichau in Elbing gelernt hat (und an Dampfloks mitgebaut hat) hat mir als Nachkriegskind noch immer erzählt, daß diese Dinger Schieb- oder auch Schublehre bzw. Mikrometer-Bügel oder Mikrometer-Schraube hießen und als ich - der Not gehorchend- mein Studium abbrechen musste um zu arbeiten, habe ich drei Jahre Matritzen für Tabettiermaschinen gefertigt un da hießen die Dinger im üblichen Sprachgebrauch immer noch so.
Ich sehe deshalb für mich keinen Grund dieses zu ändern, zumal ich selbst mehr aus der elektrischen Nachrichtentechnik stamme und da gilt immer noch:
Rot is Blau und Plus ist Minus   

Mit nicht sehr ernst gemeintem Gruß
WiNfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;