1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalneuling u. probleme nach Decodereinbau

THEMA: Digitalneuling u. probleme nach Decodereinbau
Startbeitrag
mysbae - 17.07.10 07:50
Hallo,

ich habe mir eine MS1 mit V0.34 und 2 DHP163 zugelegt.
Davor hatte ich noch nie etwas mit digitaler Eisenbahn zu tun.

Gestern habe ich mir den Decoder in eine Fleischmann E111 eingebaut.
Nach anfänglichen programmier problemchen lief die Lok, nur das Licht wollte nicht.
Nach rumprobieren mit dem Licht (direkt das Lämpchen anlöten, Dioden plättchen raus statt zu überbrücken) kam ein Problem auf.
Die Lämpchen leuchten plötzlich beide und die Lok schiesst los wenn sie angesprochen wird.
Selbst wenn die Lampenanschlüsse abgelötet sind verhält sie sich so.

Ich bin auch nicht mehr in der Lage den Decoder auszulesen - es kommt immer Fehler.
Er wurde auf DCC programmiert. Ich habe auch schon versucht andere Fahrstufen zu nehmen.
Aber wieviel hat der DHP163 Werksmässig?
Schreiben CV008 mit 8 zum zurücksetzen bringt auch Fehler.

Die Lok ist aktuell wie folgt verdrahtet:

Rot=Masse des Lokgehäuses
Schwarz=Pluspol!
Grau und Orange an den Motor.

Der Decoder ist mit doppelseitigem Klebeband auf der Platine befestigt, die Leiterbahnen darunter habe ich entfernt.

Es gibt keine Verbindung untereinander.

Wenn ich das Licht anlöte kann ich zwar den Decoder auslesen und schreiben, aber er scheint mir
nirgends werte zu haben alles ist auf D0000. Beim Lesen z.B cv008 leuchten beide Lampen auf, D0000 blinkt in der MS, einstellen von d008 und ok -- schreiben - beiden lampchen blinken auf - lesen - die Lok rennt kurz  los und d000 steht wieder da, das gleiche bei cv001.

Licht wurde direkt an den Lampenfedern angelötet um die Diodenplättchen zu umgehen.
Lichtanschluss gegen Masse/Rot hat 29Ohm. Ohne Brinchen ist der Lichtanschluss kurzgeschlossen.

Soweit ist für mein Verständnis alles richtig verdrahtet.

Wo liegt der Fehler? Ist der Decoder defekt?


Ich hoffe ihr vesteht was ich meine und könnt mir einen Tipp geben.

Solange ich nicht weiß was los ist, baue ich den 2. Decoder nicht ein.

Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven,

besteht ggf noch eine "Masseverbindung" zwischen einer Schienenseite -> Lokgehäuse -> Decoder? Ggf. Nachmessen/-prüfen!
Oder, bestand diese Verbindung, als Du den ersten Einbauversuch hattest? Nicht, dass der Decoder gehimmelt wurde...


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hi,

Habe mehrfach gemessen, konnte nichts feststellen.
Einzig bei den Lichtanschluessen wäre es denkbar beim probieren. Anfangs lief das Teil ja, nur das Licht blieb aus.

Gruesse, Sven
Hallo Sven,

ich habe bei verschiedenen gfn-Modellen die Erfahrung gemacht, dass auf der Leiterplatte verschiedene Kondensatoren entfernt werden müssen.
Ein weiteres Problem sind die Stecker, die Stifte am Decoder sind zu dünn für die Fleischmann-Buchsen. Ich habe diese etwas gebogen.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Hi Sven !

Mach doch mal ein Bild von der Platine, vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen. Hast Du  auch die Leiterplattenverbindungen getrennt.

Gruß Thomas
Hi,

Bild ist schwierig, bin gerade im Krankenhaus bei meiner Tochter.

Ich habe sowohl die Spule wie auch den Kondenser entfernt.
Alle Leiterbahnen sind unterbrochen bzw entfernt.
Nur die Lötpunkte sind erhalten geblieben.

Werde heute Abend mal ein Foto einstellen.

Gruesse,Sven
Hallo Sven

Ganz ruhig bleiben

Zuerst mußt Du testen, warum sich der Decoder nicht programmieren läßt.
Dazu den Decoder wieder ausbauen
Die Lok vom Gleis nehmen und wenn möglich den Motor aus der Lok ausbauen.
Wenn nicht möglich, dann beide Motoranschlüsse komplett isolieren, also nachmessen, ob sie gegen NICTS mehr Verbindung haben.

Jetzt den Decoder direkt ans Programmierhleis anschließen und den Motor an den Decoder anschließen.

Der Decoder muß sich jetzt programmieren lassen.
Wenn nicht, dann den 2. Decoder genau so anschließen und sehen, ob der sich programmieren läßt.

Wenn ja, hat der erste Decoder einen Fehler.
Wenn nein, liedt der Fehler in Richtung Zentrale.

Das mit dem Licht kannst Du auch erstmal außerhalb der Lok testen.
Erst wenn alles läuft, wieder in die Lok einbauen. Wenn dann wieder etwas nicht funktioniert, ist die Lok nicht richtig verdrahtet/isoliert.

Viel Erfolg
Thomas

Versuch als allererstes, ob der Decoder bei Programmieren Selectrix1  reagiert: er müsste "klicken" beim Auslesen des Decoders.  Passiert das nicht - tja. Höchstwahrscheinlich geschossen

Dann empfehle ich das Vorgehen von Thomas
Hallo,

danke erst mal , aber   wie es scheint ist der hin.

Habe ihn alleine mit Motor angeschlossen, gleiche problem wie in der Lok.
SX1 lässt sich schreiben aber nicht auslesen.

Der 2te. Decoder nur mit Motor ist OK.

Ich traue mich gar nicht den guten Decoder in die Lok einzubauen.

Hier mal noch die Bilder, einmal mit Decoder einmal ausgelötet.

Mit dem Piepser habe ich nur mit dem Gehäuse und Rot durchgang und zwischen den Motoranschlüssen. Zwischen Licht und Masse habe ich jeweils 29 Ohm.


Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Mut zum Risiko!

Ich habe den anderen Decoder GENAUSO eingebaut und er tut auf Anhieb, inklusive Licht!

Es kann also nicht an meinem Einbau liegen. Kann man so einen Decoder reklamieren bei Selbsteinbau?


Grüße,
Sven
@9 Hallo Sven,

kommt ganz auf den Händler an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ehrlich ist und den möglichen eigenen Fehler zugibt, dann ist schon mal Kulanz möglich.

Ich würde auf jeden Fall mal den Umtausch versuchen, mehr wie nein sagen kann er nicht.

LG Claus
Hallo Sven,

der Decoder paßt bei der 111er im Gegensatz zur 110er auf der Platine nicht unter das Gehäuse, da die 111er keinen Dachaufbau hat. Wenn Du das Gehäuse aufsetzt, wird der Decoder wahrscheinlich einen Kurzen abbekommen. Ist mir damals auch passiert.  Decoder unter die Platine (Fräsen am Chassis) und es ist ok.
Schau auch mal nach, ob die Halteklammern, die das Chassis mit der Platine verbinden, eventuell verbogen sind und Kontakt mit dem Chassis haben.

Viele Grüße

Berti
Hi Sven !

Vielleicht liegt es auch am Motor.

Siehe Bild 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Motor&sb3=twingo

Gruß Thomas
Hi,

danke der Tipps! Wird auf alle Fälle bei weiteren Umbauten helfen auf was alles geachtet werden muss.

Zum Motor: Die Motoranschlüsse haben keinen Kontakt zum Motorgehäuse. Habe gerade extra nochmal nachgeschaut.

Zum Einbau Platz: Ich muss dich enttäuschen, das passt! Knapp, aber passt.  Musste dazu nur an der Umstellschraube mit Feder für Oberleitungsbetrieb die Feder rausmachen und die Schraube Kleben. Da ich unterhalb des Decoders sämtliche Leiterbahnen weg habe kann ich einen Kurzen dadurch ausschliessen. Einzig bedenken habe ich wegen der Wärmeentwicklung vom Decoder ob der nicht zu nahe am Gehäuse ist bzw. da es so gut wie aufliegt. Ich muss drücken damit es einrastet, nur aufsetzten und fallenlassen reicht nicht.

Die Halteklammern werde ich sicherheitshalber noch isolieren, zumindest die seite welche nicht Masse ist.

Was ich aber bei alldem nicht verstehe, warum sind die Teile so empfindlich?
Licht- und Motorausgänge sind doch kurzschlusssicher. Somit sollte doch solange in der Zuleitung keine Probleme sind,  der rest unempfindlich sein.


Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;