1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BLS Ae 8/8 Kardanprobleme

THEMA: BLS Ae 8/8 Kardanprobleme
Startbeitrag
Prellbock1 - 18.07.10 16:16
Hallo Freunde,

diesmal benötige ich erfahrene Techniker.  Nein, keine Digitalspezialisten, auch keine Perfektionisten, keine Nietenzähler und alles besser Wisser. Ich brauche gestandene, erfahrene Techniker.

Worum geht es? Ich besitze eine BLS Ae 8/8 von Hobbytrain. Wunderschönes Modell. Das Problem ist nur, dass jedes Mal, wenn ich sie aus ihrer Schachtel nehmen (und das tue ganz, ganz vorsichtig), die Kardanwell heraus fliegt und dann gibt es ewiges Gefummel um das wieder in Ordnung zu bringen. Und wenn man, wie ich, damit so gar keine Erfahrung hat, sieht man recht alt aus. Es ist leider nur eine ganz, ganz dünne Kardanwelle, vermutlich sogar aus Kunststoff. Wer kann helfen, dieses Problem zu lösen. Ich habe lange gebraucht um endlich diese Lok zu finden, nun möchte ich sie auch fahren sehen.

Weinend am Schreibtisch

Dieter           der Prellbock1

Hallo Dieter,

bei meiner Maschine zieht es die Welle nur raus, wenn der konvexe Neigungsbruch zu groß wird. Dann auch nur auf einer Seite. Halte die Lok so, dass sie Seite mit der noch eingerasteten Welle oben ist. Am Faltenbalg vorbei siehst Du die Welle. Pendel die Welle so ein, dass sie über der Welle in der anderen Lokhälfte hängt und drücke sie wieder mittels einem konkaven Neigungsbruch wieder rein. Eine Sache von 5 Sekunden.
Schau mal, ob in der Verpackung noch der U-Streifen für den Spalt zwischen den Wagenkästen da ist. Wenn nicht, schneide Dir einen zurecht, dann bekommst Du die Lok aus der Verpackung raus, ohne dass die Welle herausspringt.

Gruß Frank U
Dank Dir Frank, der U-Streifen ist noch da. Der war aber in der Verpackung VOR der Lok eingespannt.  Ich begreife durch Deine Aussage war es den überhaupt gibt. Werde es mal versuchen.

Nochmals vielen Dank

Grüßle

Dieter     der Prellbock1
Hallo zusammen,

das ist der Hammer : konvexer Neigungsbruch und konkaver Neigungsbruch. Kurz , knapp und verständlich erklärt.

Da brauch man eben
nicht mehr lange überlegen
zack ist die Kardanwelle
wieder an Ort und Stelle.

augenzwinckernde Grüße
IngoR
Hallo,

es ist auch schneller geschrieben. Wer in der Schule aufgepasst hat, hat da kein Problem. Wie erklärte der gute alte Lehrer die Eselsbrücke?

Konvex ist die Wölbung, bei welcher der Kaffee weg(x) fleißt,
Konkav ist die Wölbung, in welcher der Kaffee drin bleibt.

Mit dieser Technik bekomme ich die Welle im Fall der Fälle ohne Pinzette und Fummelei in 5 Sekunden wieder rein.

Gruß Frank U
Zitat

das ist der Hammer : konvexer Neigungsbruch und konkaver Neigungsbruch. Kurz , knapp und verständlich erklärt.



Zitat

Mit dieser Technik bekomme ich die Welle im Fall der Fälle ohne Pinzette und Fummelei in 5 Sekunden wieder rein.



Jepp ! Hier ist genau beschrieben, wie man den Kardan der Ae8/8 wieder in seine Position bekommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvexe_und_konkave_Funktionen

Und schwupp.... schon ist er drin !



Grüsse, Kessi
Nr. 3

Hallo IngoR,

da gab es noch die Geschichte von dem alten Zuggführer, der in seinen Fahrbericht (sowas gab es bis zur Bahnprivatisierung noch) folgendes, wahrheitsgemäß hineinschrieb:

" Bei Kleinkorres, auf der Brücke, riss der Zug mir in zwei Stücke! Den ersten Teil, den fuhr ich weiter, den andren deckte Niederreiter!"

Promt kam dann von der Fahrdienstleitung die Antwort:

"Für das dichten in Fahrberichten, sind zwei Demark zu entrichten!"


Schönen Montag und viel Spaß bei "Wieso?"  wünscht Dir


Dieter        der Prellbock1


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;