1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtprobleme bei MTX-Loks

THEMA: Lichtprobleme bei MTX-Loks
Startbeitrag
n-bahn-fan - 19.07.10 12:51
Hallo,
ich habe meinen Lok-Fuhrpark mal wieder gewartet, dabei ist mir bei 3 Loks von MTX, die ich vor kurzem in der Bucht gekauft habe, aufgefallen, dass bei allen das Spitzenlicht jeweils nur in einer Richtung leuchtet, beim Fahren in der Gegenrichtung leuchtet das entsprechende Spitzenlicht nicht. Es handelt sich um Loks mit einem Dummy für den späteren Austausch durch Decoder (ich fahre derzeit noch analog).
Ich habe alles mögliche probiert, aber den Fehler nicht gefunden - habe ich was übersehen?
Wer kann mir Rat geben?
Danke im voraus.
Gruß
Günter

Hallo,

Miss die Dioden auf dem Analogdummy durch und prüfe ob auf den Lichtanschlüssen der Schnittstelle auch Spannung ankommt.

Grüße, Peter W.
Sind in den Loks LEDs oder Glühlampen verbaut?

Gruß
Peter
hallo Peter @1: ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren
Peter @2: es sind Glühlampen vebaut.

Gruß
Günter
@3:

Dann ist der Fehler unlogisch. Die Glühlampe leuchtet auf einen gemeinsamen Lichtleiter, der zu allen 3 Lampen führt. Bei Lichtwechsel leuchtet die jeweils hintere Glühlampe gar nicht, daher dürfte auch kein Licht aus den Lichtaustritten zu sehen sein. Umgekehrt müsste es aus allen dreien kommen,  und nicht nur aus den beiden unteren. Bei LED mit rot/weiß-Wechsel ist es oft anders, da hier gerne mit geteilten Lichtleitern gearbeitet wird.

Gruß
Peter

Hallo,

also ich verstehe es so - einfach gesagt - in einer Richtung geht das Licht, andersrum gar nicht.

Grüße, Peter W.
hallo Peter@5,
richtig, in einer Richtung gehts, in die ander nicht.
Bin immer noch nicht auf den Fehler gekommen.
Eine der Loks fuhr nicht, da das Schmierfett eingedickt war, aber in beiden Richtung ging das Licht. Dann habe ich die Zahnräder gereinigt und geölt, dann fuhr die Lok, aber nun ging das Licht nur in einer Richtung. Mehrere Versuche, dies zu richten schlug fehl.
Die anderen beiden Loks fuhren von Anfang an ohne Lichtwechsel, bzw. nur in einer Richtung leuchtete es. Aus und Einbau und Überprüfung der Stromleitungen und was man halt so prüfen kann blieben ohne Erfolg. Bin etwas ratlos.
Gruß Günter
Sind die Glühbirnen denn in Ordnung?
Gruß Björn
Hallo,

also ich tippe auf Kontaktfehler an der Minitrix-Wackedackel-Schnittstelle.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;