1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wechsel zum RMX-System?

THEMA: Wechsel zum RMX-System?
Startbeitrag
max050180 - 19.07.10 18:08
Hallo Leute,

im Zuge der Digitalisierung einiger meiner Loks und einem netten Telefonat bzgl. Klärung der einzubauenden Decoder, wurde ich auf das RMX-System von Rautenhaus und seinen Vorzügen gegenüber rein DCC und s88-Bus hingewiesen. Ein wenig konnte ich mich schon im Forum schlau machen, wobei mir noch vieles im Unklaren ist. Ein wesentlicher Punkt scheint die Schnelligkeit und Sicherheit u.a. bei Steuerung mit PC zu sein.

Der Stand meiner Anlage (=Nachbau der H0-Anlage Weyersbühl 2) ist zur Zeit folgender:

- Verwendung der Intellibox I + Handregler FRED
- Software Traincontroller 7.0 Silver vohanden
- im SBHF 8 Weichen / angetrieben mit Original Hoffmann Antrieben / angesteuert mit Decoder für motor. Weichenantriebe M-DEC-DC von Littfinski
- insgesamt 3 Kehrschleifenmodule KSB1 von Hartenstein&Engelmann
- insgesamt 5 Rückmelder mit integrierter Gleisbesetztmeldung  RM-GB-8-F von Littfinski
- Signale von Viessmann
- für die Ansteuerung der Signale Verwendung von Magnetartikeldecodern S-DEC-4-DC von Littfinski
- im sichtbaren Bereich 13 Weichen / angetrieben mit Mini-Servos / Servoansteuerung über Servodecoder WA5 (DCC) inkl. Herzstückpolarisation von MBtronik

Künftig soll die Anlage über den PC gesteuert werden.

Da ich jetzt noch die Möglichkeit hätte, das System zu wechseln, da ich an alle Bauteile rankomme, stellt sich mir natürlich die Frage, was ich alles neu benötige und was von meinen bereits verbauten Komponenten erhalten bleiben kann.

Wenn ich mir die Internetseite von Rautenhaus so anschaue, benötige ich mindestens die RMX-Zentrale, das Interface zur Verbindung mit dem PC und wahrscheinlich müssten die vorhandenen Gleisbesetztmelder durch SX fähige ersetzt werden.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

Gruß
Matthias

Hallo,

die Überlegung halte ich für überflüssig, Sie haben alles, was man zur PC Steuerung benötigt. bisher sind ja alle Komponenten genau für DCC ausgelegt, und nicht schlecht. Bei Größe dieser Anlage wird es keine Vorteile von SX geben, dazu müsste die Anlage schon bedeutend größer sein. Und Bedenken, das ganze Schalten und Rückmelden möchten diese Zentralen per SX, d.H. nur Fahren geht per SX und DCC. Aber Sie haben mit der bisherigen Zentrale wohl nur DCC Fahrzeuge und dann die Schalt- und Rückmeldekomponenten, wozu dann ein Wechsel?.


Gruß, Stefan
Hallo,

einfach gesagt: da das ganze digitale Equipment vorhanden ist würde ich nicht umstellen.

Wenn es zuverlässig läuft dann läuft es.
Hallo Max,

also ich habe auch mit Uhlenbrock angefangen, jedoch als ich mir das RMX vorführen lassen habe, alles schnell verkauft und bin sehr froh, auf RMX ungestiegen zu sein.

1.) alle kinderleicht ( Programmierung, Lokdatenbank, usw. )
      --> einfach sauber verkabel, anschließen, knopf drücken fertig
2.) toller Service
3.) alles funktioniert super mit TC silver
4.) du kannst DCC oder SX fahren, und somit frei kaufen ( Loks ) was du willst.
5.) du brauchst keine x Rückmelder pro Block, sondern nur einen.

Also ich kann es nur empfehlen, da ich pro Block nur einen Belegtmelder brauche und die Züge
( nach ordentlichen einmessen ) sauber da anhalten, wo ich bei anderen Systemen mit 3 gebraucht hätte.

Ich kann dir nur empfehlen, schau dir ne Anlage an, wo es bereits läuft, lass es dir in Ruhe erklären und dann wirst du sehen. Slebst bei "kleinen Anlagen" lohnt es sich.

Mfg
nico
Hallo Nico

Zitat

5.) du brauchst keine x Rückmelder pro Block, sondern nur einen.

Also ich kann es nur empfehlen, da ich pro Block nur einen Belegtmelder brauche und die Züge
( nach ordentlichen einmessen ) sauber da anhalten, wo ich bei anderen Systemen mit 3 gebraucht hätte.


Nix für ungut, aber dann hast du bei anderen Systemen (welche waren das denn so?) einfach einen Fehler gemacht. Ich selbst habe eine andere Zentrale als die hier angesprochene und auch ein anderes Programm und bei mir läuft alles genauso wie bei Dir (Haltegenauigkeit im Normalfall momentan im Bereich von ca. 1 cm... wohlgemerkt, bei völlig unterschiedlich langen bzw. kurzen Bremsstrecken). Mehrere Belegtmelder pro Block sind normal nicht nötig, wer sie aber hat, hat ein bisschen mehr Flexibilität.
Ansonsten habe ich schon verschiedene Systeme, Zentralen, Komponenten etc. bei Kollegen installiert. Das erste was ich immer höre... "die Züge machen nicht das, was ich will".
Wenn ich mich dann mal eine halbe Stunde mit der Software "herumgeschlagen" habe, machen die Züge genau das, was man von ihnen will.
Fazit: es funktioniert, wenn man nur will.

Nun aber zu Matthias.
Läuft denn momentan alles zu Deiner Zufriedenheit? Wenn ja, verstehe ich den Schritt nicht. RMX ist mit Sicherheit sehr gut und was den Entwicklungsstand angeht, ziemlich weit vorn dabei. Aber was erwartest Du Dir, wenn momentan alles funktioniert? Viele (nicht alle) der oft genannten Vorzüge spielen sich eher im Hintergrund ab. Und davon bekommt man als "normaler" Modellbahner nicht so viel mit.

Ich schließe mich somit Peter an und würde sagen, dass eine Umstellung nicht nötig ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

und danke für die schnellen Antworten.

@1: Das ich mit dem RMX-System nur SX und DCC fahren kann, aber schalten und melden nur über SX geht, war mir noch nicht klar. Das würde bedeuten, dass ich einen Großteil meiner Komponenten ersetzen müsste, was auch einen Kostenaufwand bedeuten würde.

Im Grunde genommen funktioniert das, was ich habe ganz gut. Aber es hätte ja durchaus sein können, dass man durch das Nichtwechseln auf ein "neues" System etwas verpasst

Die einzigen Sachen die mich momentan stören, hatte ich bereits in anderen Threads beschrieben. Zum einen wäre dies das Phänomen, dass nach dem Einschalten der IB einige Loks einfach losrasen, ohne das irgendwas gemacht wurde. Die Software TC 7.0 Silver konnte ich ausschließen. Bislang trat das Problem bei Kühn- und DHL-Decodern auf. Ursache ist weiter unbekannt. Das zweite ist unterschiedliches Geschwindigkeitsverhalten in Abschnitten, die über die Gleisbesetztmelder überwacht werden. Loks fahren in diesen Bereichen langsamer, als in Bereichen, die nicht über die GBM versorgt werden. Auch hier habe ich noch keine Ursache gefunden.

Um auf's Thread-Thema zurückzukommen...Gut zu wissen, dass die Sachen, die ich bereits verbaut habe, ebenfalls funktionieren und aus eurer Sicht ein Wechsel nicht unbedingt notwendigt erscheint. Beim Bau einer neuen Anlage wäre das sicherlich etwas anderes...

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

für Deine zwei Probleme gibt es jeweils eine Lösung.

Schalte die Analogerkennung in den Decodern aus, die beim einschalten losrasen, dann ist Ruhe.

Die unterschiedliche Geschwindigkeit kommt daher, dass in Meldeabschnitten die anliegende Spannung niedriger ist als in direkt angeschlossenen Abschnitten. Die Abschnitte ohne Melder z.B. über dieses Teil hier anschließen und gut ist:
http://www.rautenhaus.de/produkte/spezialkomponenten/slx822.html

Grüße
Daniel
Hallo,

ich möchte öffentlich bekräftigen dass ich es auch wichtig fände, DCC Weichen Schalten im RMX System zu implementieren - insbesondere für Umsteiger. Damit würde sich RMX von anderen Selectrix Systemen noch mehr abheben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

"...ich möchte öffentlich bekräftigen dass ich es auch wichtig fände, DCC Weichen Schalten im RMX System zu implementieren..."


Geht das denn so einfach ?


Gruß

Rainer
Theoretisch müsste es gehen, denn der Weichenschaltbefehl wird bei DCC nur ein paar mal wiederholt statt wie bei Sx immer und immer wieder.

Die Idee hätte was, vor allen Dingen könnte man damit tatsächlich Anwender ködern, die bereits DCC-Schaltdecoder einsetzen.

Andere Idee: Es wäre auch ein "Übersetzer" möglich, den man an den Sx-Schaltbus anschließt und aus einem Sx-Bereich ein DCC-Signal generiert, welches über 2 Strippen dann den DCC-Schaltdecodern zukommt.
Hallo Peter 8,

gäbe es diese Variante nur für Weichenschaltdecoder oder auch für Lichtsignaldecoder, GBM usw. ?

Gruß

Rainer
@6: Daniel, das mit der Analogerkennung wurde mir damals bereits als Tip gegeben. Hat aber nix gebracht. Da muss es noch was anderes geben. Also weiter suchen... Das mit der Anschlussplatine für nicht überwachte Bereiche ist ein guter Tip. Wenn ich das Anschlussschema richtig verstanden habe, können an eine Anschlussplatine 2 nicht überwachte Abschnitte angeschlossen werden, oder? Funktioniert das auch mti den Besetztmeldern von Littfinski (DCC)? Gibt's auch andere Anbieter solcher Komponenten, außer Rautenhaus?

Gruß
Matthias

Hallo Rainer,

der DCC Weichenbefehl entspricht im Aufbau einem Funktionstelegramm auf kurze Adresse 128-191. Unter Verzicht auf aktive Rückmeldung ist das sicher kein grosser Aufwand. Und wenn jemand eine aktive Stellungs-Rückmeldung benötigt, kann diese ja über den bewährten SX Bus erfolgen.

Wobei ich nicht sagen kann wie DCC Accessory Decoder auf ein Multiprotokoll-Mischsignal reagieren, das müsste man testen.

Grüße, Peter W.

KORREKTUR: Edith sagt, die Adressen dürfen nur bis 191 gehen. Die restliche Adressbits kommen ins Datenbyte.

@Rainer:
DCC Relais-, Weichen-, Servo- und Lichtsignaldecoder unterscheiden sich nicht. Diese werden alle als "Weichen" angesteuert.

Rückmelder ist ein komplett anderes Kapitel und sehr komplex da es unterschiedliche Rückmeldesysteme gibt die alle ihre Kinkerlitzchen haben.

@Peter8:

Die Idee mit dem Übersetzungsmodul gefällt mir, damit könnte man einen DCC Schaltbus aufbauen. Das einzige Problem ist wohl, dass man nicht 1024 Weichen auf einen SX Bus mappen kann.

Grüße, Peter W.

Hallo,

die IB und ESU haben doch Multiprotokoll ohne Probleme (incl. DCC Schaltsignal druff).

Das Geschwindigkeitsproblem (das Gleissignal wird beim Einsatz von mehreren Sx-Loks spürbar langsamer) liegt meist daran, dass die Sx-Adressen ja immer in Rahmen übertragen werden (Synchrongruppe) und dies bei ungeschickter Wahl der Sx-Adressen dann für 3 Loks evtl. 3 Rahmen komplett übertragen werden müssen. Wählt man die Adressen geschickt aus wird nur ein Rahmen benötigt und man merkt keine Verlangsamung des Gleissignals.

@ Rainer: es ist doch völlig egal was für ein Decoder daranhängt, ob Licht, Weichen, Spülmaschine oder sonstwas.
@Peter W.,

Zitat

DCC Relais-, Weichen-, Servo- und Lichtsignaldecoder unterscheiden sich nicht. Diese werden alle als "Weichen" angesteuert.



Wenn dem so ist, dann wäre das sicher nicht nur für Umsteiger eine interessante Sache, dass in das SX-System zu implementieren. Die Hardwareauswahl würde sich schlagartig vervielfachen.


Gruß

Rainer
Zitat

Die Hardwareauswahl würde sich schlagartig vervielfachen.


Den Test- und Supportaufwand aber auch, das gebe ich zu bedenken!
@13: hmmm... nutzbare Schaltadressen bei Sx sind 112 x 8 = 896
Ist die angesprochene Implementierung bei Herrn Radtke denn schon in Planung ? Oder handelt es sich nur um eine unverbindliche Idee ?


Gruß

Rainer
@17 - Peter,

die 1024 DCC Weichenadressen sind aber 2 Bit breit, d.h. es kann jede Spule getrennt angesteuert werden. Behandelt man diese mit 1 SX Bit als Wechselausgang, bekommt man mit Lichtsignaldecodern eventuell Probleme. Es sind als 2048 Ausgänge möglich - bloss wer nutzt schon so viele.

@18 - Rainer,

das ist jetzt nur mal eine Idee.

Grüße, Peter W.
Ein Hersteller der nicht mit dem Hammer gebügelt ist, wird wohl kaum die Mühe auf sich nehmen und für eine handvoll möglicher Kunden eine unabsehbare Flut an Supportanfragen lostreten.
Schon jetzt ist die Grenze des Machbaren nicht die Technik, sondern die begrenzte geistige Leistungsfähigkeit des Kunden.
Das ist nicht abwertend gemeint, sondern zielt auf das Unvermögen, auch aus Zeitmangel, alle Funktionen zu verstehen und vollumfänglich zu nutzen. Vom Lesen der Bedienungsanleitung mal ganz abgesehen.
Dieser Teil der Diskussion nutzt dem Themenstarter allerdings wenig.
Die DCC-Fraktion diese Forums war ja stets von der Überlegenheit ihres Systems überzeugt. Es sollte daher kein Problem sein, mit den vorhandenen Geräten eine einwandfreie Funktion zu erzielen und ein Umstieg auf RMX sinnlos erscheinen zu lassen.
Geht es jedoch eher um das "Habenwollen" der neuesten Kreationen auf dem Markt, nützen alle Hinweise wenig. Dann hilft nur : kaufen.

Jürgen H.
@20: Jürgen - wohl war.

Wenn Leute denen der einfache Stromkreis schon Mühe bereitet sich ins "digitale Abenteuer" stürzen wird der Service immer überfordert sein.

Schon seit Jahren frag ich mich warum statt an diesen elektronisch gesehenen mittelalterlichen Dampfsystemen weiterzufrockeln mal was wirklich Einfaches und Fortschrittliches zu machen, wo plug & play und 2 Strippen Wirklichkeit wären.

Aber neee "Standard" heisst das Zauberwort und da wird lieber noch ne Krücke und noch ne Krücke draufgebastelt.
In der Zwischenzeit wurde Fernschreiber, Teletext, Telegramm und BTX abgeschafft, von div. Funktelefonnetzen nicht zu reden.
Keiner wagt es... Märklin machte mal einen halbherzigen Anfang, der allerdings auch nicht zuende gedacht wurde und sofort prügelten wieder die ganzen F(l)achleute drauf ein.

Schon merkwürdig.
Servus,

also ich hab die IB1 mit Railware am laufen. Die Rückmelder (Blücher, Uhlenbrock) hängen vie Locobuffer separat am PC. Damit ist die IB nur für fahren und schalten zuständig und es gibt eigentlich keinen Engpass.

Die Zentrale ist zugegebenermassen nicht mehr die jüngste ünd bei Neuanschaffungen keine Empfehlung, aber wenns es so funktioniert dann würd ich auch erst mal dabei bleiben.

Die Blücher Belegtmelder gibt es mit Wechsel-Interface, da ist man auch nicht so arg an einen Speziellen Rückmeldebus gebunden. Und wie Tomi schon sagte unterstützen mittlerweile alle nahmhaften Programme 1-Melder-je-Block, das reduziert die Kosten für Rückmeldung dramatisch.

Manche Dekoder vertragen es nicht wenn das Motorola/SX Format noch mitläuft. Man kann die IB via Sonderoption so einstellen das sie nur das Protokoll fährt wo aktive Loks damit laufen. Das minimiert auch flackernde Beleuchtung. Wenn dann global DCC und auch alle Loks DCC eingestellt sind, läuft nur dieses Format.

Meine älteren Kühn Dekoder laufen eigentlich ohne Probleme (von den neuen hab ich keinen) und der eine DHL160 sowie die Original Trix eigentlich auch. Die Zimo machen sowieso keine Mucken.  Die IB ist immer so eingestellt das sie "aus" ist nach dem hochfahren.

Grüßle
Elvis



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;