1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schiebeplanenwagen Shimmns Renfe von MFTrain

THEMA: Schiebeplanenwagen Shimmns Renfe von MFTrain
Startbeitrag
DeltaForce - 19.07.10 19:11
Vielleicht für Umbauer von Interesse (Hallo Horia?) ist diese Modell des spanischen Kleinserienherstellers MFTrain, da das ähnliche Roco-Modell in SNCB, SNCF und DB-Lackierung doch sehr selten zu ist:

http://www.mftrain.com/vagones-de-mercancias/va...lona-jj92-renfe.html

http://www.mftrain.com/media/catalog/product/ca.../o/bobinero001_2.jpg

Ciao

Francesco

Kommen doch demnächst von der Modellbahn Union
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...3/Products/MU31001-A
Gruß
Björn
Du sagst es schon, "demnächst", die von Modellbahn Union sind erst Ende Jahr lieferbar und haben auch noch ein etwas älters Vorbild, so scheint mir.

Ciao

Francesco


moin,

MFtrain Modelle gibt es bei KTD/HHB Modellbau in Kaarst.

Auf den Internetseiten noch nicht gelistet, weil die gerade komplett neue Internetseiten erstellen.

Einfach anfragen. Shimmns der Renfe sollen dort lieferbar sein.So sagt es das aktuelle Newsletter von KTD/HHB Juni 2010.

ratze68
schöner Wagen, auch die vorbildlichen Y25 Drehgestelle mit längerem Radstand wegen der Breitspur

Mke
Hallo Zusammen,

ich hab heute meinen Schiebeplanenwagen bekommen. Ist wirklich ein schönes Modell, sehr detailliert mit einem ordentlichen Eigengewicht. Die Bedruckung ist auch sehr gelungen, allerdings kann man die ganz kleinen Anschriften nicht mehr lesen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

@2: Was von Modellbahn-Union kommt sind zwei verschiedene Shimmns, nämlich einmal ein Shimmns-ttu 722 (DB Cargo) und ein Shimmns-tu 718 (Railion), welcher bereits die Y-25 Drehgestelle hat. Welchem Typ der Nacco-Shimmns entspricht ist leider  nicht angegeben, müsste aber tu-718 sein. Ebenso der von Modellbahn Kramm angebotene DB-Schenker als Sondermodell.

Denke mal, das der Shimmns-tu 718 dem MF-Train entspricht, also kein älteres Vorbild ist. Und preislich finde ich diesen wie die Modellbahn-Union Wagen attraktiv, also her damit

Viele Grüße

Christian
@6
Es gibt sooo viele Shimmns mit Schiebeplane...
Die hier vorgestellten spanischen Wagen sind am ehesten mit dem alten von Roco zu vergleichen, da die Stirnwände bei beiden oben rund sind.
Von Modellbahn-Union kommen die Wagen bei denen die Stirnwände oben spitz zulaufen. Übrigens haben die Bezeichnungen (-t(t)u 7xx) nichts mit den Drehgestellen zu tun. So weit ich weiß geht es um den Innenausbau der Wagen. Es gibt die 722er mit beiden Drehgestellen.
@7 (und natürlich alle anderen):

tu bzw. ttu beziehen sich auf die Ladungssicherung:

t = Festlegereinrichtung
tt = verbesserte Ladungssicherung
u = Auslage der Mulden mit Gummimatten

Und der lieben Vollständigkeithalber, auch wenn es wahrscheinlich jeder weiß:

S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart
h = für Blechrollen mit horizontal liegender Achse
i = Stirnwand fest, Abdeckung beweglich
mm = Ladelänge <15 m
n = Lademasse bei Lastgrenze >60 t
s = zugelassen für Züge bis 100 km/h

Ob jetzt spitz oder rund ist mir persönlich relativ egal. Ich weiß nicht, wie andere darüber denken, aber ich würde mich sehr über Lackierungsvarianten folgender Betreiber/Gesellschaften freuen:

SNCB-Cargo
Rail Cargo Austria
Logistik Service Gmbh (LogServ)

Würde doch einiges an Farbe auf die Anlage bringen

@2 nach Anfrage bei Modellbahnunion wurde mir mitgeteilt, dass die Wagen evtl. schon Ende September ausgeliefert würden, was aber noch nicht sicher ist

Viele Grüße

Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;