1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain SVT137

THEMA: Hobbytrain SVT137
Startbeitrag
Werner P - 22.07.10 17:41
Hallo Zusammen!

Ich weiß an anderer Stelle gibt es bereits einen Thread, aber hier sollen  Beoabchtungen und Erfahrungen zur Digitalisierung des SVT137 besprochen werden.

Um es kurz und knapp zumachen, hier meine Beobachtungen:

Kühn N025P: bisher keine Probleme festgestellt.

Kühn N045P: Kurzes Anfahren, dann bleibt der Zug stehen und die Stirnlampen blinkten wechselseitig. Zug fäht wieder an und das Spiel beginnt von neuem. Irgendwann ging es auf einmal und der Zug fuhr mit dem N045P von Kühn problemlos. Dann Regler auf 0, der Zug bremst langsam ab und die Stirnbeleuchtung fängt nach Stillstand wieder an zu blinken. Das Verhalten lässt sich nicht richtig reproduzieren. Mal fährt er problemlos an, mal macht der die Start/Stopp-Blinkspielchen.

Tran DCX 74: Regler auf 1/3 Zug fährt an bleibt abruppt stehen, färht nach kurzer Wartezeit wieder an und bleibt anschließend wieder stehen. Der Zug hat keine Kontaktprobleme, da bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung die LEDs auch immer leuchten.
Regler auf höchste Fahrstufe und der Zug beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit, wobei diese niedriger ist als mit den Kühn-Decodern (nicht gemessen, sondern subjektiver Eindruck!).


Ich bin ja mal gespannt welche Erfahrungen ihr mit euren Decodern macht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee aus welchem Grund sich der Kühn N045P und der DCX74D von Tran so seltsam verhalten.

Gruße - Werner P

Hallo Werner,

ist da vielleicht noch ein versteckter Kondensator dabei, wie hier auf Gunters seiten gezeigt ?

http://www.mtkb.de/Umbau/Kato04.htm

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

werde mich mal auf die Suche nach Kondensatoren in Drehgestellen machen!

Gruß - Werner P
Hallo Jürgen,

ich habe keinen Kondensator gefunden, was nicht bedeutet, dass da keiner ist. Ich habe aber mittlerweile eine andere Vermutung.
Das wechselseigie Aufleuchten der Stirnbeleuchung deutet darauf hin, dass der Decoder einen Kurzschuss feststellt, sprich ein zu hoher Strom fließt. Vielleicht sind der DCX74 und der Kühn N045 sind diesbezüglich viel empfindlicher als der ältere Kühn N025.

Gruß - Werner P
Hallo Werner,

ja, könnte sein.
Habe meinen Kruck leider noch nicht, soll Montag oder Dienstag hier ein trudeln.
Mal sehen wie er auf den RMX 990 unter SX2 reagiert.

Gruß Jürgen
Hallo,

mein Kruckenberg ist gerade ein getrudelt

Erster Eindruck.

Sehr Innovativ Verpackt.
Alle drei Teile in einer langen Box, gekuppelt.
Der Zug lässt sich einfach in einer Papp-Halterung nach oben komplett aus der Styropor Verpackung herausheben, kein Fummeln nötig.

Das Modell macht auf mich einen sehr guten Eindruck, wenn es so vor mir steht.
Die Scheiben  des Motorwagen sind nicht mehr wie auf der Messe DO gesehen, mit Weißen Papier hinterlegt, sondern mit farblich sehr gut abgestimmten, weiß nicht was, aber passt gut, das es fast nicht auffällt.

Nach ersten Studieren der Anleitung, ist die Front und Heckbeleuchtung dieses Zuges bei Einbau eines Decoders sofort Schaltbar, ohne wie z.b. bei den älteren Kato SVT diese erst aufwendig neu zu Verkabeln.  Und so wie es aussieht, scheint auch einen Stromaufnahme von allen Rädern da zu sein, muss ich aber erst noch nachmessen.  

Heute Nachmittag kommt ein RMX 990 Decoder rein, danach werde ich euch weiter berichten.
Leider keine Analog Testfahrt möglich, da mein Testkreis nur R1.

Gruß Jürgen


Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Leider muss ich sagen, es gibt diesmal nichts über die Firma Lemke zu Motzen, sie haben alles richtig gemacht. Der SVT Kruckenberg ist meiner Meinung nach einfach nur Klasse.

Der RMX 990 Decoder passt, er steht zwar etwas schräg hinten über, aber das Gehäuse geht einwandfrei darüber. Also schnell eingebaut.

Programmiert als SX2 und ab aufs Gleis.
In den Grundeinstellungen des Decoders schon Super Fahren, werde da nichts mehr ändern.

Also, ich bin von diesen Triebwagen Begeistert.

Hier noch ein paar Bilder.




Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

leider konnte ich das Modell noch nicht live sehen, daher vielen Dank für die Bilder. Der SVT sammelt bei mir immer mehr Pluspunkte. Das Kruckenberg-Duo auf dem ersten Bild in #6 gefällt mir, ist ´ne nette Idee

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ja, Dachte das passt gut

Auf dem Bild kann man auch noch sehen, das dass Licht beim linken, durch einen kleinen Spalt durchscheint, das war auf der anderen Seite genauso, etwas nach gedrückt, und schon war es weg.

Die Fahreigenschafte sind wirklich so, wie von den anderen Kato SVT's, da hatte ich noch nie Probleme mit, auch auf meinen Arnold Schienen und Weichen, alles OK.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen W.
zu deinen Bildern habe ich mal eine Frage :
- Warum hast du die Anschlußbeine vom Decoder nicht soweit eingekürzt , daß der Decoder bis an die Buchse kommt ? Dann passt er auch in die Aussparung:
Oder gleich anden Decoder eine entsprechende Stiftleiste (Conrad Stiftleiste 1x 25 pol. vergold. RM1,27) an den Decoder angelötet ?
Und was hast du in SX2 progammiert ? Hätte es nicht SX1 auch getan, oder gibt es da Sonderfunktionen ?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Dirk,

warum sollte ich ihn Kürzen, er passt doch auch so, und sollte ich ihn mal für eine andere Lok brauchen, kann ich ihn wieder gebrauchen. Außerdem gehe ich immer den einfachsten weg

Programmiert nur lange Adresse. Sag mir doch warum ich SX1 Programmieren soll.

Gruß Jürgen
Hallo,

ein Decoder kann doch gar nicht in den Einbauraum passen da die Schnittstellenbuchse außermittig versetzt ist. Eine Industriestiftleiste würde den Decoder länger machen!

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen W.
das mit dem Decoderanschluß kann ich zwar so nicht nachvollziehen, aber ok. wem`s gefällt?
Aber warum SX2 ????   (Stichwort SX - Bus Geschwindigkeit , deshalb die Frage nach Sonderfunktionen, denn alle relevanten SX2 Einstellungen werden ja von SX1 übernommen )
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Hallo Dirk,

einfach, weil es mir gefällt, mit SX2 zu fahren.
Reicht Dir das jetzt ?

Gruß Jürgen
Bevor andere, so wie ich, noch junge im Digital Zeitalter angekommenen Modellbahner, noch von Meister Röhricht verunsichert werden. Der Decoder passt so einwandfrei rein, er sitzt fest, es gibt keine Kontakt Probleme. Wer verunsichert ist, ob das Gehäuse noch passt, kann das einfach Testen, indem man ein Lineal an dem Bogen hält, das ich auf dem Bild mit einen Pfeil gekennzeichnet habe.
Macht es euch nicht Schwerer, wie es sein muss.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also da bekomme auch ich Lust auf den Triebwagen.
Wo liegt denn so der aktuelle Kurs in €?

Gruß
Andy
Andy,

habe 269€ bezahlt, hatte ihn aber schon vooooorrrrrr vielen Jahren vorbestellt.
Das geht auch etwas Preiswerter.

Zb. hier http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10502

oder hier http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10472

Den Teuersten habe ich bei DM TOYs gesehen, 278,42€.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen

Gruß
Andy
Hallo Allerseits,

ich hatte diesen Thread ja begonnen, da ich mit dem Kühn N045P Probleme hatte.

Nachdem nun die Firma Kühn umgezogen ist, habe ich am Donnerstag (26.08.2010) Nachmittag kurzerhand Herrn Kühn meine Probleme per E-Mail geschildert und bekam ca 15 Minuten später schon eine Antwort.
Herr Kühn rat mir, den SVT erstmal analog "freilaufen" zu lassen und/oder falls dieses nicht hilft einen Kondensator 47 nF/35 ..50Volt an die Motoranschlüsse zu löten.

Ich habe Herrn Kühns Rat folgend den Triebzug eine gute Stunde in beiden Richtungen fahren lassen und nun sind die von mir geschilderten Probleme verschwunden.

Noch eine schönen Sonntag allen

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;