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THEMA: Glacier Express entgleist

THEMA: Glacier Express entgleist
Startbeitrag
lok527596 - 23.07.10 16:06

<In den beiden gekippten Zugwagen waren vor allem japanische Touristen. Lange sei kein Dolmetscher gefunden worden, dies hätte die Bergungs- und Rettungsarbeiten erschwert. >

Wahrscheinlich haben die Schwyzer nicht verstanden, dass die Japaner um Hilfe grufen haben?

Gruß
Peter

Jetzt auch noch in der Schweiz...
Mein Beileid den Opfern.

Hoffentlich stellen sich die Bahngesellschaften
nicht genauso blöd wie die Deutsche Bahn AG an.

Grüße,
Uwe
n´Abend

Sarkasmusmodus an:

Bei einem Bootsunfallkönnte ich mir das Umkippen noch erlären (Speziell bei den Japanern. Europe in three days!)

Modus aus.

ganztiefduckundwech
Volker
Ach du Scheisse.
Mit dem Ding wollte ich eigentlich demnächst fahren...

Gruß
Markus
@4
Laß Dich nicht davon abbringen !
Selbst wenn Du Deine Wohnung nicht verläßt, kannst Du Dir immer noch den Hals brechen.
Hallo Ihr,

auch mein Beileid und gute Besserung den Betroffenen. Man soll nicht abergläubig sein, aber an genau dieser Stelle habe ich mir vor etwa 2 Wochen darüber Gedanken gemacht, wie lange es noch gut geht.
Auf der Strecke hat es mehrmals mächtig geschaukelt. Den Bildern und Bericht nach zu urteilen, ist der Zug Bergauf Richtung Fiesch-Disentis-St.-Moritz gefahren. Wenn man dazu noch annimmt, dass die Japaner sich Talseitig aufgehalten haben, kann ich es mir mit dem Kippmoment durchaus erklären.
Doch die genaue Ursache sollen die Gutachter herausfinden, wir können nur spekulieren. Luftfedern sollten sich eigentlich selbsständig gegen Aufschaukeln sichern, besonders mit Schwingungsdämpfern.
Wen es interessiert, die Typenskizze:
http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsh...lacier_Express_d.pdf

Gruß Frank U
Tragisch-aber warten wir die Unfallursache einmal ab.Die Frage ist nun auch ob der Glacier Express weiterhin bedient werden kann da ja erst einmal 3 Wagen fehlen werden.
Alles gute auf jeden Fall für die Verletzten und mein herzliches Beileid für die Angehörigen des getöteten.

Gruß
Thomas
hey,

wie jetzt??
Zitat

da ja erst einmal 3 Wagen fehlen werden



da hats schon Reserve!!!

Grüße
Volker
Zitat

da ja erst einmal 3 Wagen fehlen werden



Wir sprechen hier von der MGB und nicht von der DB !!!
hallo Udo

kennst dich aus, wie mir scheint?

ich habe seinerzeit einige Reserven gesehen
z. B. in St. Moritz

lG
Volker
Hallo Zusammen

ich denke nicht, dass man hier jetzt spekulieren sollte. Man kann einfach nur von Glück reden (auch wenns schwer fällt), dass der Zug nicht von der Brücke gefallen ist (siehe Bild 2).

Gruß
Tomi

PS. für den Glacier gibts noch einiges an Reserve.
Hallo,

Der verlinkte Bericht wurde aktualisiert: "Im Schweizer Fernsehen wurde spekuliert, ob grosse Temperaturunterschiede in den letzten Tagen die Gleise verformt haben könnten. Die Korrespondentin: «Im Wallis gab es einen Temperatursturz von 30 auf 20 Grad. Es könnte sein, dass dies die Gleise leicht ausgedehnt hat.»"
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Gruß
Markus

p.s.
@ Udo: Wenn da bis Mitte September nicht nochmal etwas passiert, bin ich natürlich an Board.
Hier der Tagesschau-Beitrag des Schweizer Fernsehen von 19.30 Uhr, teilweise schweizerdeutsch

http://videoportal.sf.tv/video?id=d0e84dba-bd84-4d17-88a6-b33838c82617

und der Beitrag der Sendung 10 vor 10 (von 21.50 Uhr), teilweise in walliserdeutsch (auch für uns in der Deutschschweiz - Üsserschwiiz wie die Walliser sagen -  manchmal schwer verständlich)

http://videoportal.sf.tv/video?id=079a21da-9a54-45c7-9c67-86cabfeba086

Gruss Wisi



Ein weiterer Beitrag, die Moderatorin spricht berndeutsch, die Korrespondentin vor Ort walliserdeutsch

http://videoportal.sf.tv/video?id=e6e351d3-9958...zaktuell%2Findex.php

Gruss Wisi
Moin zusammen ,
war unterwegs und hab es jetzt erst mitbekommen . Bei allem Unglück was da schon passiert ist , kann man von Glück sagen das der Wagon nicht von der Brücke gestürzt ist . Den japanischen Touristen wünsche ich gute Besserung . Den Angehörigen des Getöteten gilt mein Mitgefühl .

Gruß
Thomas
Zitat

grosse Temperaturunterschiede in den letzten Tagen die Gleise verformt haben könnten

Naja, zumindest ist die Gleisverformung auf manchen Bildern schon etwas seltsam. Ob das vor der Entgleisung schon so war oder erst durch die Entgleisung so entstanden ist, müssen andere klären.

Gruß
Tomi
Weiter unten im Bericht sind einige Bilder zu sehen :(

http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/pl...anze-wagen-um-151827
Laut SBB-Bahnverkehrsinformationen wird am 25.7.2010 Betriebsbeginn der Zugsverkehr wieder aufgenommen.

Gruss Wisi
komme eben aus der Schweiz zurück und bin sogar am Freitagvormittag mit der Matterhorn-Gornergrat-Bahn von Göschenen nach Oberwald gefahren.
Schon ein komisches Gefühl, wenn einem der Zugbegleiter der MGB in Oberwald mittags viel Freude bei der Fahrt mit der DFB über den Furka-Pass wünscht. Er selbst sollte wohl gegen 13 Uhr in Fiesch ankommen.
Der Zug in Richtung Osten war am späten Nachmittag deutlich verspätet, aus heutiger Sicht nur zu verständlich.
Am Samstag hing dann in Göschenen ein DinA4-Zettel auf dem Bahnhof, dass auf Grund der Entgleisung bei Fiesch der Zugverkehr unterbrochen ist und die Glacier-Express-Züge nicht verkehren. Keine weiteren Informationen dort.
Gruß
Klaus
Ein weiterer SF-Tagesschau-Beitrag vom 26.7.2010, 19.30 über die Pressekonferenz im Depot Brig-Glis
http://videoportal.sf.tv/video?id=2f8ab283-5863-4d24-9568-edb827ef043c

Gruss Wisi
Guten Morgen,

zunächst mal, dehnt sich Metall bei WÄRME aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Soweit die Physik. Nun die eigenen Erfahrungen, als ich in jungen Jahren eine Zeit beim Bautrupp der damaligen Bundesbahn verbrachte und etlich Gleisverwerfungen erlebte.
Damls hatten wir es noch mit mehr oder weniger kurzen Schienenstückebn zu tun, welche dann per Laschen verschraubt wurden. Heute werden Schienen über erheblich größere Längen verschweißt und der Dehnausgleich erfolgt indem man angeschrägte Schienen an die Schwellen schraubt. Damit wird erreicht, dass sich durch Temeperaturschwankungen entstehende Volumenänderungen nicht auswirken können.
Ich frage mich, wie bei einem Temperatursturz (!!!!) es zu einer, normalerweise bei Erhitzung entstehenden Gleisverwerfung gekommen sein soll.
Da dürfte vermutlich eher ein Schaden am Unterbau der Trasse ursächlich sein.


Dieter  der Prellbock1
Die Ursache des Zugunglücks scheint geklärt. Der Lok-Führer hat nach einer engen Kurve zu früh beschleunigt und durch die Zentrifugalkraft stürzte der letzte Wagen um und riss die den zweit- und drittletzten Wagen aus den Schienen.
Nachfolgend drei Links zu Sendungen des Schweizer Fernsehens:

Schweiz Aktuell von 19.00 Uhr  
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=0b60b361-...ktuell%252Findex.php  

Tagesschau von 19.30 Uhr  
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=368f35b0-2d44-40a6-9e6d-ea2d7202859e

Nachrichtenmagazin 10 vor 10 von 21.50 Uhr  
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=9dff28ed-26d9-4a00-8262-f03a42ecd034  

Gruss Wisi
Hallo miteinand,

Wenn ich mir die Brichte so anhöhre, kann ich dem Lokführer keine schuld erkennen. Nach meinem empfinden hat Er alles "vorschriftsmäßig" ausgeführt. Um die Kurve mit 35 ,und ab dem Schild mit 55. Dann ist das "Schild" an der falschen Stelle. Es muß ca 200- 400 m weiter aufgestellt sein, um die beschleunigte Fliehkraft auszuschliesen.


Werner
Hallo@23
Ab dem Signal 35 muss der Lokführer noch seine Zuglänge hinzurechnen .Erst dann darf er die Geschwindigkeit ändern.
Gruß Josef


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