1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem bei Einbau von AMW Platine

THEMA: Problem bei Einbau von AMW Platine
Startbeitrag
Pollux - 24.07.10 14:40
Hab soeben als mehr oder weniger Elektronikanfänger versucht, eine AMW Platine (bereits bestückt mit Tran DCX 74) in eine Roco BR243 unterzubringen.
Also alte Platine rausgeschraubt bzw. rausgelötet, Motorfahnen der AMW Platine entsprechend gekürzt. Neue Platine rein, sorgfältig geschaut dass Motorfahnen kein Kontakt mit Lokrahmen haben und Kabel wieder angelötet.

Resultat auf dem Gleis : Licht OK, Adresse (003) lässt sich ohne Fehlermeldung auslesen. Sobald ich den Fahrregler betätige, geht Licht aus, Lok fährt nicht los.

Hab leider kein Messinstrument, um Kontakte durchzumessen.
Was kann ich falsch gemacht haben ?

Michael

Das schaut shr nach einem Kontaktfehler der Lok aus. Weil Motor aus geht und die LEDs auch aus gehen. Wodurch kann die LED wider zum leuchten gebracht werden? Nur durch zurück auf V=0? Wenn ja dann könnte ein Schluß von Motorfahne zum Gußkörper der Lok schuld haben, was eher sehr übel wäre.

Schluss von Motorfahnen zum Gusskörper würde mich wundern, da hab ich wirklich drauf geachtet, sogar um den Gusskörper in der Nähe kleine isolierbandstreifen verwendet um genau das zu vermeiden.

LED kann nur durch neues Aufsetzen auf's Gleis und Wiederanwahl zum Leuten gebracht werden, nur zurück auf V=0 hilft nicht.
Auch Lok ohne Gehäuse auf's Gleis gibt keine Änderung, also ein Problem mit gequetschten Kabeln scheint es auch nicht zu sein.
OK dann schauen wir uns den Decoder an:
1. hat die Lok nach dem anfahren weiterhin Strom?
1.1 wenn kein Meßinstrument zur Hand dann einfach das DCC signal über provisorische Drähte direkt zuführen. Wenn das geht sind die Räder oder das Gleis schuld.
2. CV1=0 um ein Reset zu machen
3. CV 7 auslesen wär' interessant welche SW Version im Decoder drin ist
4. CV 30 auslesen um nachzusehen ob der Decoder einen Fehler erkennt
1.1. hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wohin direkt zuführen ?

Reset (CV1=0) hab ich ausgeführt, danach blinken nun beide LEDs beim Aufsetzen der Lok nur noch einmal kurz auf und bleiben dann dunkel, Lok steht weiterhin.
CV 7 zeigt 059, CV 30 zeigt 000

Andere Loks fahren auf dem Testgleis normal, die BR243 wurde vorher analog getestet und lief problemlos

Danke schon mal für die Hilfe und die Geduld mit mir Anfänger :). Wäre toll das rauszufinden, was ich da verbockt habe. Bei mir liegen noch drei weitere mit Tran Decoder bestückten AMW-Tauschplatinen (2x Roco BR181 und 1x Roco BR150), die den Einbau noch vor sich haben :).

Mit Punkt 1.1 war die Idee den DCC Strom statt über's Gleis und Räder direkt auf der Platine mit 2 Behelfsdrähten einzuspeisen. Ich wollte damit herausfinden ob dei Radschleifer der Lok das Problem sind oder der Decoder.

CV1=0 sollte ein Reset machen. Danach ist der Decdoer auf Adresse 3 anzutreffen.
>> CV1=0 sollte ein Reset machen. Danach ist der Decdoer auf Adresse 3 anzutreffen.

Ja klar, das hatte ich schon verstanden

>> Mit Punkt 1.1 war die Idee den DCC Strom statt über's Gleis und Räder direkt auf der Platine mit 2 Behelfsdrähten einzuspeisen

Ok, hab ich gemacht. Gleiches Verhalten wie auf dem Gleis. LEDs blitzen kurz auf, dann dunkel.
Hab nochmal CV30 ausgelesen, zeigt weiterhin 000 an.
Bei aller Vorsicht einer Ferndiagnose meine ich der Decoder hat irgendwie was abbekommen. Bitte einfach die Platine an mich zurück senden ich repariere oder sende Ersatz zu.
Ok, geht morgen raus. Schon mal herzlichen Dank für den Support !
Platine eingetroffen alles OK. Die Motorfahnen waren aber "beleidigt". Habe Platine getauscht geht alles zurück könnte ev. morgen schon ankommen so am Samstag zugestellt wird. Sonst kommts dann halt am Montag.
Was das Problem verursacht verstehe ich nciht, entweder waren es die abgerissene Leiterbahn (kann nicht sagen ob das am Transport passiert ist, oder ein Problem bei den Stromabnehmern.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;