1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12474, bay S3/6 18.4 Erfahrungen?

THEMA: Minitrix 12474, bay S3/6 18.4 Erfahrungen?
Startbeitrag
thomas splittgerber - 24.07.10 23:16
Hallo!
Wer hat sich schon eine Minitrix 12474 /bay S3/6 18.4 zugelegt  und kann über die ersten Probefahrten berichten?
Hat die Lok 3 Lichter vorne /hinten oder nur je 2?
Welche  Loknummer ?
Läuft die Lok, wie andere S3/6 von Minitrix?
Wie ist die Verarbeitung?
Ich möchte die neue Lok mit der 18 528 Miitrix 12456 fahren lassen.
Vielen Dank für die Antworten von
thomas.splittgerber, berlin

Hallo,
die Trix-Lok ist zu leicht für die Züge die die S3/6 hauptsächlich befördert hat.

Da brauchts erstmal Zusatzgewichte.

Während ihrer Hochzeit hatten die Loks keine drei Lampen Spitzenbeleuchtung, sondern nur zwei.

Das dritte "Auge" an der Rauchkammer, falls vorhanden, diente allein als "Falschfahr-Signal".
Die Tender benötigten kein "Dreier Spitzensignal".
Rückwärts waren diese Konstruktionen nicht zu gebrauchen.

Als die dritte Spitzenlamge eingeführt wurde (ab 1958) , hatten die 18er nur noch ein paar Jahre,
überwiegend in untergeordneten Diensten", zu arbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Natürlich sind die eingesetzten Museums-Fahrzeuge mit einem A-Signal ausgerüstet.

Von München nach Lindau liefen sie fast bis 1964.
Oftmals mit Vorspann.

Hof-Regensburg war auch erst 1961 Schluss.

Die Starleistung "Rheingold" wurde von preussischen Kopieloks übernommen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=439340#x439340


Hans-G.




Hallo Thomas,

die Lok hat die Nummer 18 473 in spitzen Ziffern, den DB-Keks und ein 2-Licht-Spitzensignal, ist also in die Jahre Ende 1955 bis 1958 einzuordnen. Prinzipiell kannst Du sie also mit der 18 528 einsetzen, auch wenn diese über ein drittes Spitzensignal verfügt (z.B. als Falschfahr-Signal, wie Hans-G. schreibt).

Die Verarbeitung ist solide, d.h. auf dem Stand der letztjährigen 18.528: meine zwei 18 473 laufen leise und ohne zu schlingern. Stromabnahme ist gut, bisher keine Probleme. Die Loks weisen keine Mängel (Bedruckung, ....) auf.
Die Zugkraft ist für mich ausreichend: 10 aktuelle Trix-Schürzenwagen über meine 2,5%-Wendel stellen kein Problem dar.
Das dürfte auch das Maximum dessen sein, was die 18.4 auf der Strecke München/Ulm-Lindau - also ihrer Paradestrecke zu DB-Zeiten - ohne Vorspann bewältigen konnten. F-Züge dieser Zeit hatten ohnehin maximal 5 Wagen, Eilzüge lagen irgendwo dazwischen.
Die neuen Arnold-Mitteleinzugswagen passen übrigens sehr gut zu dieser Lok, allerdings muss man den 1.-Klasse-Streifen (wie bei fast allen derzeit erhältlichen Wagen) wegretuschieren, wenn man epochentreu fahren will. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein, wie das aussieht.

Grüße,

Hansjörg

Nachtrag: das günstigste Angebot für die 18.4 habe ich übrigens bei Lippe gefunden...

Hallo Hansjörg,

mich interessieren die Platzverhältnisse im Tender. Ich möchte die Lok mit einem Sound Decoder SL75 der Fa. CT ausrüsten. Abmessungen des Decoder 24 x 9 x 2,3 mm. Abmessungen des Lautsprechers 15 x 11 x 8 mm.
Sind diese Einbauten eventuell auch durch Ausbau der Schnittstelle im Tender unter zu bringen. Da es die Lok auch in einer Ausführung mit Sound gibt habe ich ein wenig Hoffnung.
Die Variante mir Sound ist bei mir nicht einsetzbar, da der Decoder von Tix die ABC-Technik zum Halten vor den Signalen nicht unterstützt.

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

ich fürchte, daß nur der Versuch eines nachträglichen Sound-Umbaus Klarheit schafft, ob die gewünschte Sound-Hardware in den Tender passt. Die Werks-Schnittstelle sitzt auf einer recht übersichtlichen Platine, die sich sicherlich entfernen lässt. Im Tender selbst ist reichlich Platz, nicht nur im Wasserkasten, sondern auch unter dem (Plastik-)Kohlehaufen darüber...

Ich hätte selbst gerne die Sound-18.4, diese ist bei meinem Lieblingshändler aber gerade nicht lieferbar. Daher kann ich Dir hier keine Auskunft geben, wie beengt dort die Platzverhältnisse sind.
Irgendwo meine ich aber, einen Threadeintrag über die Sound-Variante gelesen zu haben. Kannst ja mal suchen

Grüße,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich werde wegen auf jeden Fall die nicht Sound Variante kaufen, da ich einen Decoder benötige, der das Bremsen mit ABC-Technik unterstützt.
Wenn es dir nichts ausmacht und sich der Tender leicht öffnen lässt wäre ich über ein paar Fotos sehr dankbar.

Grüße,
Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;