1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX V60 Platine bearbeiten - analog

THEMA: MTX V60 Platine bearbeiten - analog
Startbeitrag
Quisil - 27.07.10 22:20
Hallo ihr Lieben,

ich mochte aus meiner Minitrix V60 endlich diese fürchterliche Schnittstelle verbannen... zudem schien eines der aufgelöteten Elemente defekt, die Lok wurde immer langsamer bis zum Stillstand.  (edit : Motor ist i.O., Getriebe auch) Ich habe die kleine Platine ausgebaut und alles abgelötet.
Wie müsste ich sie bestücken bzw verlöten, wenn ich reinen Analogbetrieb möchte ? Liebe Grüße Micha

Hallo,

du musst die Gleisspannung mit den Kontaktlaschen des Motors in der richtigen Polung verbinden. Eine Schiene wird über den bei Trix traditionellen grünen Draht zugeführt, die andere über das Chassis. MTX Modelle sind üblicherweise entgegen der NEM gepolt, d.h. die RECHTE Schiene ist Masse an Chassis.

Aber das ist doch schnell durchgepiepst, da ist das Getippsel hier mehr Aufwand. Ein Messgerät sollte man bitte schon haben wenn man an der Elektrik dreht!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Du hättest nur das grüne Bauteil, wohl ein Kondensator, mit der Aufschrift XIO auslöten und durch eine Drahtbrücke ersetzen müssen, dann wäre die Lok wieder gelaufen. Du kannst ja wieder das andere Bauteil einlöten, ist wohl ein Transistor, dazu noch die Drahtbrücke, dann läuft sie auch wieder.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

seit wann hat MTX in die V60 einen Polyswitch (warum XIO? Die von MTX verwendeten grünen PTC-Sicherungen haben je nach Stromstärke die Bezeichnungen 3X3, 5X5 und 7X7) eingebaut - ist das bei den neueren Ausführungen so?
Normalerweise ist da nur eine Drossel und natürlich der Analogstecker - dieser besteht aus einer Doppeldiode (für den Lichtwechsel, wird in dem Fall nicht benötigt da die V60 kein Licht hat), einer 0-Ohm-Brücke und einem Kondensator.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was weiß ich was das für ein Dings sein soll, es sind ja nur 2 Bauteile auf dem Stecker der V60 drauf, das andere ist wohl ein Transsistor. Das grüne rechteckige ist mit XIO oder X10 Beschriftet, bei Fleischmann steht da A7W drauf.  Und immer wenn die scheiß Dinger hinüber sind, laufen die Loks nicht mehr richtig oder gar nicht. Hatte ich jetzt schon an Trix V60, V80, E10 und FLM 218. Also raus damit und Brücke drüber, dann fahren sie wieder.
Viele Grüße,

Bernd
Hallo Bernd,

verwendest Du einen Beleuchtungsgenerator?

Auf dem Analogstecker der V60 sind 2 oder 3 Bauteile drauf je nach Produktionsserie.
1. Eine Doppeldiode (das ist der "Transistor") im SOT-23 Gehäuse
2. Ein 0-Ohm Widerstand (Farbe grün, blau oder schwarz) mit Beschriftung 0 oder 000
3. Ein keramischer Kondensator (Farbe hellbraun) - wird anscheinend neuerdings eingespart

Falls da ein XIO oder X10 ist bitte ich um ein Belegfoto.
Bei Fleischmann gibt es keine grünen Bauteile.
A7W ist eine Doppeldiode BAV-99 im 3poligen SMD Gehäuse SOT-23 (die wie ein Transistor aussieht).
Ein ähnliches Bauteil verwendet MTX mit der Aufschrift A13, das ist ebenfalls eine Doppeldiode.

V80 und E10 haben eine Auslaufmodul
V60 hat einen normalen Analogstecker
FL 218 hat einen normalen FL Analogstecker

Wir hatten im Verein noch nie einen Ausfall des Analogsteckers und erst ein einziges Mal einen Defekt an einem Auslaufmodul, vermutlich wegen Gehäuseschluss (MTX BR 52 Wtd - Tender aus Metall).

Grüße, Peter W.
Auch wenn ich leider Mangels Fachwissen nichts beitragen kann, ich habe jetzt mal alles direkt verdrahtet. Die Lok fährt nun deutlisch schneller, aber auch ruckender. Sollte ich die Drossel wieder einlöten, und wo zwischen ? Liebe Grüße Micha
Hallo Micha und Peter,

ich muß nun doch was klarstellen, wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen:
Das grüne Bauteil, XIO oder auch 3X3 befindet sich nicht auf dem Analogstecker sondern auf der Hauptplatine. Nach Entferung und Einlöten einer Brücke liefen V60, V80 und E10 wieder einwandfrei.
Das Teil A7W war bei der FLM-218 auf dem Schnittstellenstecker.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

Danke für die Info. Ich habe nun auch von einem anderen User die Info bekomme,n dass bei manchen (neueren?) V60 ein grüner Polyswich (Sicherung) drin ist. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hersteller Geld dafür verschwendet, die Platine zu ändern um so einen kleinen Motor abzusichern.

Wie heißt es doch so schön: Die spinnen, die Göppinger

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;