1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisstopfer, Decoderwahl, Einstellungen

THEMA: Gleisstopfer, Decoderwahl, Einstellungen
Startbeitrag
haba - 28.07.10 13:14
Hallo allerseits, also es geht um die Hobbytrain Gleisstopfmaschine:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348983

Welchen Decoder habt ihr gewählt und habt ihr Einstellungen mit denen ihr zufrieden seid?

Ich hatte zuerst einen Digitrax DZ125 drin, aber es hat sich im nachhinein gezeigt dass der bei einer DCC Gleisspannung von 14.5V schlimm mit der Geschwindigkeit oszilliert. War auch durch Ab- oder Umstellen der Regelparameter nicht in den Griff zu bekommen. Und bei 15.5V DCC-Spannung schnurrte er wie ein Kätzchen. Mal sehen was der Digitraxsupport dazu sagt.

Jetzt habe ich mal einen Tran DCX75 drin und mit CV9=13 (die Höchste der niedrigen Pulsfequenzen) geht es recht passabel. Aber vielleicht hat ja jemand schon viel rumprobiert und einen noch besseren Tip.

Gruß,
Harald.

PS: Und um es gleich vorweg zu nehmen: Der DHP160 war mir zu lang fürs kurze Führerhaus und ich fummel den Gleisstopfer am liebsten nicht so oft auf und zu wo ich mit dem DHP160 noch am testen bin.

PPS: Ja, die Drehgestelle zerlegen sich auch bei mir beim schärfer Hinsehen und müssen wahrscheinlich im Endeffekt zugeleimt werden.

Hallo Harald,

wieso geht es nicht beim DCX75 mit der hohen PWM Frequenz - ist da wieder einmal ein 1 uF SMD Kondensator im Fahrzeug versteckt? Lemke selbst verbaut soweit ich weiß Kühn N025.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

sorry, aber ich hab den 160-er drin. Damit läuft das Modell, obwohl ich ansonsten auf Glockananker schwöre, seidenweich und absolut unhörbar (außer bei volle Pulle). Ich habe dazu noch farblich wechselnde Strinbeleuchtung, Innenbeleuchtung beider Führerhäuser und eine Arbeitsbeleuchtung nachgerüstet. Daher wurden 2 dieser Decoder verbraten.

Trotzdem:

Das häufigere Auseinandernehmen, dass auch mir nicht erspart blieb, gibt es ja nur in der Bauphase und sollte dich nicht abschrecken...


...meint

Woffi
> ist da wieder einmal ein 1 uF SMD Kondensator im Fahrzeug versteckt?

Habe noch nichts gefunden. Ich finde bei manchen Motoren dass das Fahren mit  Hochfrequenz recht kraftlos wirkt. Der Motor hat ja auch noch eine Eigenimpedanz, habe aber nichts um die zu messen.

> aber ich hab den 160-er drin ... beleuchtung ... beleuchtung ... beleuchtung ...

Intressant. Hast du Bilder wie du das alles untergebracht hast? Du bist wahrscheinlich geschickter als ich oder hast mehr Geduld.

> Das häufigere Auseinandernehmen

Lebe immer in Schrecken dass da was abbricht. =

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

nein, ich mache fast nie Bilder davon, weil ich ja nur für mich solche Basteleien mache und meine Zeit schon für die eigentliche Tätigkeit drauf geht. Ich würde das ständige Fotografieren ohnehin vergessen. Könnte höchstens vom Endergebnis was machen, aber das kommt auf meiner Ritsch-Ratsch-Klick-Digi-Kamera sicher nicht richtig rüber.

Und, nur für Fotos, den ganzen Gleisstopfer wieder zu zerlegen, da geht es mir dann wie dir. Das will ich mir dann auch nicht antun. Bin froh, das alles seit Monaten ohne Komplikationen funktioniert. Habe zudem das Teil auch noch etwas beschwert, die Drehgestellaufnahmen und Achshalter nachgearbeitet, um eine weitere Optimierung der Stromabhnahme zu erreichen.
Auch ich lasse stets lieber die Finger von allem was die Aufschrift "Hobbytr..." trägt und kaufe lieber das, was unter KATO läuft, obwohl auch ich weiß, dass alles praktisch aus dem selben Stall kommt, aber zum Gleisstopfer in N gibt es halt keine Großserien-Alternative und mein erzieltes Endergebnis ist halt einfach ein Hingucker.
Wenn dann in Kürze der passende Sound im angehängten Niederbordwagen (unter Ladung versteckt) mitfährt, ist das Modell komplett. Dass sich irgendwann auch noch die Stopfarme bewegen lassen, wird hingegen einer meiner Träume bleiben .

"Lebe immer in Schrecken dass da was abbricht."

Und generell gilt: Wo gehobelt wird, da fallen Spähne - geht mir hin und wieder auch nicht anders.

Wenn dich der Umbau genauer interessiert, bitte mich direkt anmailen (bin gelistet), dann können wir das ggf. auf einfachere Weise per Telefon machen.

Gruß
Woffi
Zitat

obwohl auch ich weiß, dass alles praktisch aus dem selben Stall kommt


Das stimmt nicht! Es gibt unter dem Label "Hobbytrain" sowohl Modelle von AJIN als auch von KATO.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hast natürlich Recht, aber wir beide wissen wohl, wie ich es gemeint hatte

Woffi
> Ich würde das ständige Fotografieren ohnehin vergessen.

Geht mir auch manchmal so, ich hab aber auch Freude wenn ich weitergeben kann wie es funktioniert. Bin aber auch mit mehr als nur mit einer Partyknipse ausgerüstet und habe die 20000 Digitalbildermarke überschritten. Die landen dann oft da: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/conversions.html
Der Stopfer aber noch nicht, der ist aber auch noch nicht fertig.

> dann können wir das ggf. auf einfachere Weise per Telefon machen.

I ben nemme em Ländle ond mei Bäsle han e auch scho lang nemme bsucht

Gruß aus Stockholm,
Harald.


Hallo Peter!


Also ich hab einen Digitalen von Hobbytrain in dem Befindet sich ein Lenz!


Andy aus Tirol
Hallo Andy,

Danke für die Info, das ist interessant!
Kannst Du mal bitte CV7 und CV128 auslesen?
Wie fährt der werksseitig digitale Stopfer denn?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
Wenn es weiterhilft: Einmal mit DHL050 und einmal mit DHL100 welcher ja die gleichen Maße hat wie der DHP. Ein Umbau mit Kühn N25 geht auch aber dann leider keine Arbeitsbeleuchtung.
http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Plasser.htm

War auch im N-Bahn-Magazin

Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Peter W

Sorry  fehler von mir doch ein Kuehn drinnen,hatte es im Datenblatt falsch eingetragen.

ich würde sagen er fährt etwas krächtzendes Geräusch aber das ist auch beim Analog Modell so
willst irgendwelche CV vom Khuen wissen ?


Andy aus Tirol


Hallo Andy,

nein brauche ich nicht, Danke für die Info und Korrektur. Arbeitsbeleuchtung sollte schon sein und das gelbe Blinklicht auch... oje oje schon wieder so viel Arbeit

Grüße, Peter W.
Moin Woffi,
Zitat

das sich irgendwann auch die Stopfarme bewegen lassen , wird hingegen einer meiner Träume bleiben


Nur mal so eine Idee von mir .  Könnte man die Stopfarme nicht wie einen Pleuel auf einer Kurbelwelle in Bewegung bringen ? Muß ja nicht unbedingt mit Kugellager sein .

Gruß
Thomas
Zitat

Hallo Peter!


Also ich hab einen Digitalen von Hobbytrain in dem Befindet sich ein Lenz!


Andy aus Tirol



Zitat

@ Peter W

Sorry  fehler von mir doch ein Kuehn drinnen,hatte es im Datenblatt falsch eingetragen.

ich würde sagen er fährt etwas krächtzendes Geräusch aber das ist auch beim Analog Modell so
willst irgendwelche CV vom Khuen wissen ?


Andy aus Tirol



Hallo Andy,
wollte schon fragen - ich habe einen Lenz drin und das Fahrverhalten ist einfach nur grauslig. Hier kommen zwei typische Lenz-Krankheiten voll zum Tragen:

- Viel zu hohe Kriechgeschwindigkeit
- In den unteren Stufen kann der Motor bei gleicher Fahrstufe konstant mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen

Letztes könnte ein Interferenz-Effekt mit der EMK-Messung sein. Wenn ich mal einen passenden kleinen Decoder finde mit a) vier bis sechs Ausgängen, b) Lenz ABC und c) RailCom dann werde ich nochmal um- und Beleuchtung (und Blinklicht und Arbeitsbeleuchtung...) nachrüsten...

Nur finde ich die bisher gefundenen Umbaubeispiele mit zu großem Decoder, der dann häßlich hinter dem Führerhaus herausragt, nicht so dolle...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;