1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: V60 Ost Laufeigenschaften - Klackern, Hüpfen

THEMA: V60 Ost Laufeigenschaften - Klackern, Hüpfen
Startbeitrag
Quisil - 29.07.10 23:55
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat der Eine oder Andere dasselbe Problem festgestellt .. Ich hatte heute testweise eine V60 Ost von Fleischmann auf meiner Anlage, sie lief enttäuschend. Mich nervte ein rhythmisches Klackern, was von einer der Achsen kommt. (eine der abgefederten Achsen wird irgendwie angehoben und schlägt zurück aufs Gleis)
Die Suchfunktion brachte mir genau einen Treffer mit selbem Problem, aber ohne konkrete Hinweise, woran das liegen könnte.
Montagslok oder bekanntes Problem? Liebe Grüße Micha


Hallo Micha,

Testweise?
Bist Du der Besitzer und Eigentümer der Lok?
Wenn ja, wann gekauft?
Wenn ja, warum im Laden keine Testfahrt gemacht?( mit Händler in Verbindung setzen)
Falls Lok gerade erst bekommen(Onlinekauf), umtauschen.

Jene Lok wird auf nur einer Achse vom Motor per Ritzel angetrieben, soweit ich weiß.
Stangen verbogen?
Radversatz?
Vorher schon selber dran rumgebastelt?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

die Lok hat mir ein Mobahändler freundlicherweise zum Testen zu Hause zur Verfügung gestellt.

Micha
Mojn,

kann nur sagen, meine Lok läuft super. Aber ich habe sie schon mehr als ein halbes Jahr.
Schönen Tag
Moin Micha,

ich selber besitze die Lok nicht, aber ein Bekannter hat jene Lok im Einsatz....und die läuft super.

Gruß
Andy
Ich habe diese Lok auch. Sie hat das Problem, dass ein spannungsführendes Rad die Nut zum Aufziehen eines Haftreifens hat. Infolgedessen hat sie auf Weichen eine ganz miserable Stromversorgung und bleibt häufig stehen. GFN hat es nach 9 (!!) Wochen noch nicht geschafft, mir ein neues Rad (über den Fachhändler bestellt) zu schicken.
GFN arbeitet wohl nach der Devise: Hauptsache, wieder mal ein teures Teil verkauft, ob der Kunde damit zufrieden ist, ist uns doch egal, wir sind eh bald pleite ...

Also gibt es wohl noch mehr Montagsprodukte ... auch aus China!

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
Moin Dieter,
Aber jenes Rad kann ja noch Strom über die Spurkränze aufnehmen.
Vielleicht liegen bei Deiner Lok die Radschleifer der drei anderen Achsen nicht richtig an....soweit ichweiß, werden alle Räder zur Stromversorgung herangezogen.
Und wenn jenes Problem schon von Anfang an bestand, hättest Du die Lok doch umtauschen können.
Natürlichbedarf es eine gewisse Sauberkeit der Gleise.
Polarisierte Herzstücke der Weichen wäre auch ein Plus.

Gruß
Andy
Hallo Micha,
führte gerade eine Probefahrt durch, hörte kein Geräusch bei gedämpften Gleisbett, ein leichtes "klopfen", wenn das Gleis auf einer Tischplatte liegt.
Im Geschäft ist das Geräusch nicht zu vernehmen, zuhause hat es mich einmal etwas gestört, aber nicht so stark, dass ich zu meinem Händler zurückgehen wollte.

Über Peco-Weichen fährt sie ohne Probleme, wenn ich es schaffe, meine Kreuzungsweiche aufzubauen, teste ich weiter.

Gruß

Klaus K.
Hallo Micha,

meine V60 läuft ebenfalls bestens. Ein gaaanz leichtes Klackern, so wie Klaus schon schrieb, ist zu vernehmen. Für einen Stangendiesel aber sehr vorbildnah ;o)
Ich vermute das an deiner Lok etwas an den Stangen schwergängig ist. Versuch doch mal eine zweite, wenn möglich.

Viele Grüße...Pierre
Zitat

Versuch doch mal eine zweite, wenn möglich.

DAS ist sicher der beste Tipp!

Sie "darf" ein leises "rhythmisches Geräusch" machen, aber keinesfalls klackern oder gar hüpfen!

Gruß
Eglod
Eine zweite testen ist wohl wirklich das Beste. ich war auch erst mit der zweiten zufrieden....

Gruß
Walter
Meine V60 Ost fährt auch vorzüglich, keinerlei Probleme, sehr gleichmäßig und ohne seltsame geräusche...

scheint wohl dass Flm von sehr gut bis total mies alles dabei hat in der Produktionsqualität...
sehr schade eigentlich... da wird wohl am falschen Ende gespart!
Hi,

mal etwas Öl auf die Lager der Treibstangen machen. Das wirkt bei Stangenloks manchmal Wunder.

LG

Nico
Hallo,

vorhin wieder bei einem Bekannten mit der V60 auf Strecke gegangen.

Keinerlei Klacken oder hüfen.

Nur das surren des Motors wau zu hören....Top-Fahrverhalten

Gruß
Andy
Hallo Andy,

die schlechte Stromaufnahme fiel mir erst nach einigen Stunden auf, da war natürlich der Dekoder schon längst eingebaut! Saubere Schienen? Was ist das denn?
Natürlich sind die sauber .. eine V60 (West) von GFN läuft wie ein Uhrwerk .. selbst über DKW hinweg.
Der Spurkranz nimmt leider nur in seltenen Fällen die Spannung vom Gleis ab, somit hat die Lok auf einer Seite nur 2 Räder, die der realen Stromaufnahme dienen.
Fehler passieren ja bei jeder Firma, der Ärger hier ist die extrem lange Reaktionszeit von GFN, bei einem Preis für diese Lok von über 100€ erwarte ich auch einen funktionierenden Kundenservice. Mein MoBa-Händler hängt leider "dazwischen" ..
Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;