1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zu Railware

THEMA: Fragen zu Railware
Startbeitrag
jordy1 - 31.07.10 09:43
Morgen alleman,

ich habe mir jetzt Railware 6 (Demoversion) installiert und komme nicht mit der Zugsteuerung zurecht.

Wenn ich einen Fahrauftrag sende, fährt der Zug zwar los aber hält nicht mehr an.

Eingemessen habe ich alles, aber die angezeigten km/h passen leider auch nicht, obwohl ich Spur N ausgewählt habe und alles richtig eingegeben habe...

Ich bin am verzweifeln und auf der Seite von Railware komme ich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache???

Noch zur weiteren Info für euch:

Belegtmelder sind auf dem ganzen Abschnitt, sprich, von Weiche zu Weiche, und auch keine mehreren Abschnitte auf dem Streckengleis.

Mit RailWare Switch geht alles super, Schalten und Belegtmeldungen anzeigen...

Grüße
Holger

Moin Holger,

schau mal hier, vllt. kann Dir dort geholfen werden: http://www.spur-n.at

VG Tom
Hallo Tom,

danke fuer den Link, aber registrieren wollte ich mich eigentlich nicht noch in einem anderen Forum...

Gruss
Holger
Hallo Holger,

siehst Du in RailWare wie der Zug sich jeweils von Abschnitt zu Abschnitt seine Fahrroute reserviert und dann diese auch abfährt ?
Dann sollte erst mal alles OK sein. Solange die Strecke frei ist, fährt der Zug natürlich munter weiter.
Du kannst entweder explizit ein Signal auf ROT setzen, dann sollte er dort halten, oder Du hast in irgendeinem Abschnitt eine Haltedauer für die Gattung definiert, dann sollte er auch dort halten, oder in einem Bahnhof, wenn dort eine Haltedauer definiert ist.
Ansonsten - solange der Zug die Möglichkeit hat einen Abschnitt für den er erlaubt ist zu reservieren - fährt er munter weiter.

Was meinst Du mit die km/h passen nicht ? Kannst Du das noch präzisieren ?

Ich fahre zwar mit RailWare 5, allerdings sollte das Grundprinzip nicht viel anders sein.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

danke für die Antwort.

Zur 1. Frage, ja das sehe ich und funktioniert auch gut soweit.
Nur ist es so, das wenn ich einen Zug abfahren lasse, sich die Weichen stellen, obwohl alles schon gestellt ist für den jeweiligen Zug. Sollte nicht passieren meiner Meinung nach.

Auch habe ich noch keine 'festen' Signale, nur Virtuelle in Railware eingestellt.

Zur 2. Frage,
Bsp Br 101 soll mit Vmax 160 fahren, beim einmessen wird aber bei höchster Fahrstufe(126) nur 41km/h angezeigt... (Dekoder Kühn N025).

Schon sehr komisch....

Grüße
Holger

PS: Könnte auch an Railware 5 günstig rankommen...
Hallo Holger,

zu 1) das Stellen der Weichen kann man einstellen, dass jedesmal die Weichen gestellt werden sollen oder nicht. Desweiteren kommt es darauf an, ob Du vorher die Weichen in einer definierten synchronisierten Stellung Anlage zu RailWare hast oder nicht, je nachdem kann es sein, dass die Weichen Stellimpulse bekommen oder nicht. Im Prinzip stört es aber auch nicht, wenn die Weichenimpulse jedesmal rausgehen.

Zum Thema Signale: ob die Signale auf der Anlage stehen oder nicht ist erst mal belanglos. Letztendlich sind Signale auf der Anlage nur zur "Anzeige", sonst nix. Wenn Du aber Signale am ZUGANZEIGER im Gleisplan hast, kannst Du dort ein Signal SPERREN, dann ist es fest auf ROT und somit sollte dort der Zug dann auch anhalten, da er von dort aus keine neue Fahrstrasse reservieren kann. Erst wenn Du das Signal wieder ENTSPERRST, fährt er dann auch weiter. Wenn Du mit mehreren Zügen hintereinander fährst, wird im Prinzip durch den vorherigen Zug sichergestellt, ob der nachfolgende weiterfahren darf - wenn frei ist - oder halt warten muss.

zu 2) erst mal die Frage, warum Du mit 128 Fahrstufen fährst ? da wird ja ständig geschaltet... ich fahr mit 28 Fahrstufen und das reicht vollkommen aus.
Die Höchstgeschwindigkeit beim Decoder musst Du allerdings mit CV5 (ich rede von DCC, aufgrund Deiner Angaben muss ich von DCC ausgehen) erst so einstellen, dass beim Testen auch mit der höchsten Fahrstufe die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht wird. Dann erst kannst Du die Geschwindigkeitskurve für die Lok erzeugen. Das was Du beschreibst lässt für mich den Rückschluss zu, dass der Decoder nicht entsprechend getunt ist, dass die Lok auch die 160 km/h erreicht.

Wenn ich richtig deute wohnst Du in Irland, sonst hätte ich Dir angeboten, es Dir bei mir zu demonstrieren. Im Prinzip ist mir klar, wo vermutlich der Hase begraben liegt, jedoch hilft da am besten ein gemeinsames Durchgehen am PC und an der Anlage.

Vielleicht kannst Du mir ja mal Bilder von Gleisplan und Geschwindigkeitskurve und CV-Liste schicken, evtl. kann ich Dir dann genauere Hilfestellung geben. Meine EmailAdresse findest Du auf meiner Homepage. (in meinem Profil hinterlegt)

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

Gleisplan, schematisch, siehe Anhang.

Noch als weitere Info, Digital Zentrale Lenz LZV100 Ver.3.6 mit LI-USB

Gruesse
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Version 5 oder 6  ?

Viele Grüsse
Herbert
hi holger,

egal ob version 5 oder 6 (ausgenommen drehscheibe)
dein gleisbild sollte so aussehen.

in der doku von railware steht alles drinnen wenn man diese wirklich von anfang an abarbeitet.
http://www.railware.de/doku/Dokumentation

Die von Skywalkerin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Herbert, jetzt verwende ich Ver. 5, und wenn ich nur alles schalten moechte, RailwareSwitch

@Skywalker,

super danke fuer den Plan. Habe nochmal neu installiert bei mir und werde den Plan dann uebernehmen.

Aber da ist noch etwas, die Abstellgleise haben keine Belegtmeldung und das vordere untere rechts habe ich als Programiergleis gemacht.

Auch habe ich keine Abschnitte auf dem Streckengleis.Rangiert wird nur im BW Bereich

Gruessle
Holger
hi holger,

es gibt auch von der v6 eine demo ....
ich würde das "gleisbild" trotzdem komplett ausfertigen ... ob du dann die "anschlüße" nutzt oder nicht steht auf einem anderen blatt.
nochmals der hinweiß auf die doku, bzw die musterbeispiele durchzuarbeiten ... um die symbole und deren arbeitsweise und den aufbau und die steuerung von rw zu verstehen.

gruß aus wien,
skywalkerin
Hallo Holger,

war gestern abend nicht mehr im Netz. Hast ja von Rainer schon wichtige Hinweise erhalten. Ich wollte Dir nämlich auch raten, zwischen den Schattenbahnhöfen und dem großen Bahnhof zusätzliche Zuganzeiger einzubauen und die signale nach außen zu verlagern.
Noch der Hinweis zum Fahren ohne halt, definiere mal im Schattenbahnhof oder im großen Bahnhof HALTEDAUER, dann bleiben die Züge dort auch stehen, ansonsten fahren sie als ohne Halt im Kreis.

Zum Einmessen:
prüfe auch mal bitte, ob die Strecke auf der eingemessen wird, die richtigen Längeangaben hat, das ist alles ein Zusammenspiel von verschiedenen Einstellungen, sonst passt das hinten und vorne nicht zusammen. Vielleicht fährt ja die Lok entsprechend schnell (visuell) aber durch falsches Einmessen wird es nur als 41 km/h erkannt.

Der tipp, nach der Doku step für step vorzugehen ist wichtig, ich bin davon ausgegangen, dass Du das gemacht hast.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

ich habe ja nochmal alles Installiert und jetzt funktioniert es mit einem Zug perfekt.

Anfahren und auch anhalten in den entsprechenden Abschnitten ist jetzt ein Traum.

Bei den anderen werde ich nochmal genau schauen, was da los ist.

@ All,
Danke fuer die Super Tips

Dann werde ich mir hoffentlich dann Ende September die Vollversion holen koennen, ist ja nicht gerade billig..

Gruesse von der verregneten Insel

Holger
Hallo Holger

vielleicht noch eine Info für die Zukunft, wenn Du dann mit der Vollversion arbeitest:
Da Railware ein sehr komplexes und umfangreiches Programm ist, empfiehlt es sich, jede einzelne Veränderung im Programm ausgiebigst zu testen. Du hast extrem viele Einstellmöglichkeiten und jedes Häkchen und jeder Eintrag kann einen großen Einfluss auf das gesamte Programm haben.
Von daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung sehr sorgfältig zu lesen. Ein weiteres gutes "Nachschlagewerk" ist das von Tom genannte Forum. Hier gibt es Spezialisten, von denen auch einige direkten Kontakt zum Programmierer haben. In diesem Forum wird im Normalfall sehr schnell und kompeten geholfen.
Wer eine gewisse Einarbeitungszeit nicht scheut, der wird mit RW im Normalfall nur Freude haben.

Zitat

ist ja nicht gerade billig..

Dafür bekommst Du hier aber ein High-End-Produkt, welches Dir tausende von Möglichkeiten bietet. Wer nur zwei Züge im Kreis fahren lassen möchte, ist vielleicht mit anderen günstigeren Produkten auch zufrieden. Wer Flexibilität und Abwechslung haben möchte, ist bei Produkten in dieser Preisklasse gut bedient. Ausserdem musst Du auch bedenken, dass das im Normalfall eine einmalige Investition ist und diese sich sehr schnell bezahlt macht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo an alle,

hatte jetzt das WE Zeit mal alles 'durch zu spielen'.

Besser geht es nun wirklich nicht.

Genaues halten mitten am Bahnsteig, automatische Weiterfahrt, genaue Zuglenkung in die definierten Gleise.... Was will man mehr?

Rangieren geht auch noch zwischendurch mit dem Handregler.....

Einfach ein Traum

Danke nochmals für die SUPER Tip's und werde es mir dann noch vor Weihnachten 'gönnen'.

Grüßle
Holger
Hallo Holger

Zitat

Was will man mehr?

Spiel bzw. teste noch ein bisschen weiter, dann wirst Du sehen, was noch alles geht.  
Du bist Dir aber schon dessen bewusst, dass bis Weihnachten noch ein paar Wochen hin sind???

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht
Tomi
Hallo an alle Railware-Interessenten und -Nutzer

ich häng das hier mal an, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte.

Railware 7 ist ab sofort erhältlich.

Viele Grüße
Tomi
@tomi

hast du schon Post gekrigt ? (Abo-Kunde)

Gruß,
Basti
Hallo Railwarenutzer

Gibt es schon Erfahrungsberichte mit Upgradeversion 7 ?.
Habe noch keine Lust 100 Euronen auszugeben, damit der Bildschirm etwas bunter wird.

Gruß Herbert.
Ist die Frage, welche Version du momentan benutzt.

Die neueste wird ein korrektes und neues Einmessverfahren beinhalten, was die Genauigkeit beim bremsen nochmals erhöht sowie die korrekte Geschwindigkeit.
Es wurde auch eine neue Rangierfunktion eingefügt zum fahren von einzelnen Loks.
Seit Version 6.22 (oder 6.23) gab es auch so einige andere wirklich gute Änderungen (ja auch visuelle).

Schau mal hier: http://www.railware.de/index.php/Neues/Railware-7-vor-Auslieferung.html

und hier: http://www.railware.de/doku/Funktionen+7

Hervorzuheben ist auch: "System In zahlreichen Stellen wurde die Konfiguration verbessert oder vereinfacht."

Da in RW viel konfiguriert wird, ist dies ein Wichtiger Punkt.

Gruß,
Basti
Hi Basti

habs noch nicht bekommen, aber auch erst vorgestern bestellt.

Gruß
Tomi
hi tomi,

ich denke mal dfas update hat noch niemand bekommen !
die RW(abo-user) sind bei build 414 ... der nächste schritt sollte das update sein !

zu der ausgangsfrage "erfahrung mit rw7"
kann ich net wirklich expliziert was beisteuern, ich fahre mit rw seit 2004, und bin demensprechend mit den updates mitgewachsen, bei mir läuft build 414 einwandfrei.
gruß
skywalkerin
Hallo Rainer

ja, bekommen hats vermutlich noch niemand. Meiner Information nach beginnt die Auslieferung erst in einer Woche. Wie gesagt, habs erst vorgestern bestellt, hab es aber eh nich eilige, weil ich zur Zeit andere "Baustellen" habe.

Wird übrigens ein Upgrade sein, da es ja eine "neue" Version ist.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;