1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ausflug nach Duisburg zum Eisenbahn filmen

THEMA: Ausflug nach Duisburg zum Eisenbahn filmen
Startbeitrag
twingo - 31.07.10 13:10
Hallo an alle Duisburger und Ruhrpottler !

Ich habe vor am 18.08.2010, mit meinem Eisenbahnverückten Kumpel, einen Tagesausflug mit der Bahn nach Duisburg zu machen.

Wir suchen Standorte, wo man gut mit der Bahn erreichbare Foto bzw. Filmaufnahmen machen kann.

Wichtig ist für uns, vorallem viel gemischter Verkehr, Güterzüge und Fernvehrker.

Vorraus erstmal Danke für Eure Mühe.

Gruß Thomas

PS :  Mein Mitgefühl für die Trauerfeier am heutigen Tage.

Das wird schwierig weil es ab Düsseldorf-Rath (Formsignale!, direkt vom Bahnsteig aus machbar) über Ratingen-Lintorf (siehe Bild, direkt am Bahnübergang) nach Duisburg-Wedau (der Rangierbahnhof und das Bw sind geschlossen und zugewuchert) und Duisburg-Entenfang (direkt vom Bahnsteig aus oder die Brücke direkt obendrüber) eine Güterumgehung gibt, die bis weit hinter Bochum geht.

Wenn nicht gerade die Hauptstrecke über Düsseldorf-Flughafen gesperrt ist, fährt auf der Güterumgehung kein Personenzug (egal ob Nah- oder Fernverkehr).

Was durchaus interessant sein könnte, steigt auf den ehemaligen Stahlofen im stillgelegten Thyssen-Stahlwerk in Duisburg-Meiderich mal auf die oberste Besucherplattform (72 meter!) im Landschaftspark Nord ist das, allerdings ist Duisburg aber auch als Grüne Hölle verschrien!

Duisburg-Ruhrort Hafen Güterverkehr ist auch noch ne möglichkeit, aber auch nur mit viel laufen machbar.

Ganz wichtiger Tipp: Die Stellen liegen kreuz und quer im Duisburger Stadtgebiet verteilt, wenn Ihr mit dem Nahverkehr etc. anreist legt euch auf was fest - ohne umsteigen in Duisburg oder Oberhausen Hbf geht da garnichts!

Gruß, Michael


Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

ich denke, wirklich gemischten Verkehr kann man hier nicht beobachten - eine Ausnahme wäre die Strecke nach Krefeld über Rheinhausen - hier fahren Güterzüge und REs auf den selben Gleisen.
Am Kaiserberg kreuzen sich nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Güterzugstrecke Ratingen-Wedau-Oberhausen-West und die Hauptstrecke Duisburg-Dortmund. Ich schlage vor, Fahrräder mit zu nehmen, denn die Hauptstrecke und die Güterzugstrecke sind nah beieinander, teilw. weniger als 1km.
Zur Planung würde ich google-earth und bing-maps zu Hilfe nehmen. Duisburg und Umgebeung sind dort in ziemlich guter Auflösung zu sehen, bei bing auch in der sog. Vogelperspektive.

Gruß

Frank
Hi Michael und Frank !

Erst mal Danke, für Eure Ausführungen, dann werde ich mal etwas earth googeln

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

kennst Du die Galerie bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de  und dann links in der Navigationsleiste auf "DSO-Galerie")? Da gibt's eine Suche und zu vielen Bildern Positionsdaten, so dass man gleich nachsehen kann, wo die Fotostellen liegen. Ist evtl. als Ergänzung nicht schlecht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,
wenn es nicht zwingend Duisburg sein muß,fahr mal nach Oberhausen HBF und von dort mit dem Bus ca 5 Min. oder zu Fuß ca.20 Min Richtung Buschhausen zur Straße "Zum Eisenhammer",Kurz vor dem Wendekreis hast Du einen ebenerdigen Blick auf die in ein paar Metern vorbeiführenden Gleise mit reichlich Verkehr,u.a.ICE 3 und Doppelstock Richtung Emmerich sowie Privattriebwagen Richtung Bottrop und viele Güterzüge,teils mit privaten Loks,die nach den Niederlanden,nach ehem.Ruhrchemie und nach Voerde sowie Osterfeld-Süd fahren bzw.in der Gegenrichtung Richtung Oberhausen-West .Außerdem hast Du von dort einen guten Blick auf die Brückenquerung  der Güterzugstrecken von Essen-Frintrop bzw.ebenfalls Osterfeld-Süd ebenfalls Richtung Oberhausen-West.Habe dort vor kurzem noch ne V200 vor nem Arbeitszug gesehen.Und wenn Du schon mal in Oberhausen bist,empfehle ich noch die MWO,wo der Ruhrpott der 60er Jahre nachgebaut ist und z.Zt. eine große Märklin Ausstellung stattfindet.Direkt neben der MWO ist übrigens wieder die Güterzugstrecke,welche Am Eisenhammer die Gleise überquert.Schick Dir noch ne pm.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;