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THEMA: Welche Doppelcontainertragwagen kaufen?

THEMA: Welche Doppelcontainertragwagen kaufen?
Startbeitrag
Westerland - 31.07.10 19:09
Hallo zusammen,
ich möchte nals Epoche V Bahner mir einen Ganzzug aus Doppelcontainertragwagen zusammenstellen. So weit ich informiert bin, gibt es derzeit 3 Anbieter:

- Hobbytrain
- Fleischmann
- RockyRail

Welche Wagen würdet ihr empfehlen? Passen die Wagen alle drei Hersteller zusammen oder liegen sie unterschiedlich hoch im Gleis?

Sehr wichtig ist für mich, dass die Wagen unproblematisch laufen und auch einmal einen nicht optimal verlegten Schienstoß verzeihen. Gerade bei Doppelcontainertragwagen mit Gelenk in der Mitte kann ich mir vorstellen, dass die Dinger nicht ganz unprobelmatisch im Betrieb sind. Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo Mathias,

wie sich das Gelenkdrehgestell speziell bei längeren Zügen verhält würde ich auch gerne wissen. Vor dieser (Kauf-)Entscheidung stehe ich auch gerade. Von daher bin ich gespannt was die anderen im Forum dazu sagen werden.

Grüße
Markus
Ich hatte "blind" die Rocky Rail bestellt ("Warsteiner") und warte drauf....
Hallo Mathias,

zu den Fleischmann und Rocky Rail kann ich leider nichts sagen, da ich von beiden Herstellern keine dieser Wagen habe.

Ich habe mir bei C* einen Ganzzug aus Hobbytrain Waggons zugelegt, insgesamt 10 Stück. Der Preis dort war relativ günstig.

Von den 10 Wagen laufen 6 schlecht bis miserabel, die Radsätze laufen derart schwer, dass selbst 3 Loks den Zug nicht von der Stelle bewegen. Die stehen jetzt in der Vitrine, bis ich eine Lösung habe. die anderen 4 laufen einigermassen gut. Ich würde alle Waggons in Zukunft beim Händler auf Leichtlauf testen, das wäre meine Empfehlung.

Kann man auch gerne hier http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2414 nachlesen.

Optisch gefallen mir die Waggons ganz gut, die Container sind von der Zusammenstellung gewöhnungsbedüftig.

Ich war an den Fleischmännern interessiert bis zur großen Preiserhöhung und dem stornierten Display. Jetzt warte icht auf Erfahrungen.

LG Claus
Hallo Claus,
ich habe Deinen Link gelesen und stellen numehr fest, dass die Wagen von Hobbytrain für mich dann nicht weiter in Frage kommen. Bei der Optik bin ich immer bereit in gewissen Grenzen Kompromisse zu machen; bei der Betriebssicherheit nicht.

Als leidenschaftlicher Betriebsbahner erfreue ich mich an problemlos rollenden Zügen und möchte mich keinesfalls über schlechte Fahreigenschaften ärgern.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias !

Leider muß ich den Äußerungen von Claus zu 100% zustimmen.
Ich habe zwei Sets in Einsatz gehabt mit diversen anderen Containerwagen, egal ob vorne in der Mitte oder hinten, neigten sie speziel beim befahren von Weichen zum entgleisen.
Auch die Kurzkupplungskinematik, mit Flm. Kurzkupplungsköpfen ist nicht der Hit, da sie sehr schnell zum entkoppeln neigten.

Gruß Thomas
Ich sage nur: HDK !!!

http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...id=11:&Itemid=54

Ob die aber jetzt noch und wenn ja, wie lange noch erworben werden können, weiß ich naturgemäß nicht. Die Modelle, die ich habe, sind über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
Eglod
Ich habe die drei wagen.

Die rollverhaltenissen sind zum gunsten Fleischmann. Die FLM lauft recht butterweich im vergleich mit dem HT und RR-wagen. Nun die HT habe ich bereits mit andere aschen versehen und sie fahrt akzeptabel momentan. Die RR-wagen laufen etwas schwerer den die FLM aber noch vielen malen besser den die HT.

Im optik jedoch is die RR wagen viele malen besser, im besonderes die containern, wagenteil-ubergange und weitere details. Dabei ist die aufbau der containern beim fleischmann eigentlich gar nicht korrekt (ausgehende von die platzierung im lieferzustand. Mann muß alle containern drehen sodass die rastpunkten der wagen und container stimmen mit vorbild.

die bilder
FLM
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01523.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01524.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01526.jpg
FLM vs HT/RR
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01528.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01529.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01530.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01531.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01532.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01533.jpg

Ergo: Falls sie lange zuge fahren soll denn ist fleischmann zum fahrverhalten die besten aber mit dem auge auf dem preis und detailierung eigentlich nicht so gut. Ich werden die RR-wagen beforzugen wegen die guten preis/leistungsverhalten. Die HT kommen vor mich nicht mehr im frage.

Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung der Modelle. Da ich im Güterverkehr sehr lange Züge fahre, sind für mich einwandfreie Fahr- und Rolleigenschaften das wichtigste Kriterium. Ich werde mich wohl für die Fleischmann Modelle entscheiden.

Leider will mein Fachhändler satte EUR 62,00 pro Wagen haben. Außerdem waren bei den früheren Fleischmann Containerwagen immer wenig stimmige Container auf den Wagen und dafür hässliche Haltenippel am Wagen.

Hätte die Fleischmann-Wagen daher gern "vermieden". Bei einer geplanten Zuglänge von 11 Doppelcontainerwagen bleiben aber die Laufeigenschaften eben das entscheidene Merkmal.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

so wie es auf den Bildern von Robert aussieht sind die Haltenippel bei den Fleischmann Wagen abnehmbar und somit auch eine Beladung mit  Fremd-Containern möglich. Dafür muss Fleischmann auch mal gelobt werden

Fazit: Ich werde mir ein paar Fleischmann- und ein paar RockRailwagen zulegen. Auf die Hobbytrainwagen kann ich verzichten.

Grüße
Markus
Hallo,
auch ich habe mit HT schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wagen waren unsauber verabeitet. Spritznasen lagen an den Rädern an. Nach umfangreichen Nacharbeiten war dann ein Fahren auf einem einfachen Gleisoval möglich, bei Weichenfahrten war dann schnell Schluß. Ein Einsatz auf einer Modulanlage war ein einziges Disaster. Fazit: schön anzuschauen, relativ preisgünstig, aber eben nur für Vitrine.

Reimund
@7 Hallo Robert,

danke für die Bilder und die Erklärungen. Mein Favorit war schon Fleischmann, die Preiserhöhung hat mich da allerdings etwas verärgert, da muss noch etwas Gras drüber wachsen.

Zu den Hobbytrain Wagen hast du geschrieben

Zitat

Nun die HT habe ich bereits mit andere aschen versehen und sie fahrt akzeptabel momentan.



Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was du gemacht hast, ich stehe wohl auf dem Schlauch. Meinst du eventuell Achsen? Ich habe andere Radsätze unter die Waggons gemacht, allerdings mit wenig Erfolg. Momentan habe ich einen Zug mit 5 HT Waggons am fahren mit der Hoffnung, dass sie sich "einschleifen". Geradeaus geht es ganz gut, bei einer Weichenfahrt springt allerdings bei 6 Waggons am vorderen Wagen das mittlere Drehgestell von der Weiche, so schlecht laufen die Dinger.


Vielleicht findet sich eine Lösung?

LG Claus
Ich habe heute-morgen noch etwas weiter versuchfahrten gemacht mit die FLM wagen. Sie ist deutlich leichganger wie eine RR wagen. Die wagen habe ich zwischen meine RR wagen  (5stuck) eingereiht und zum betrieb ein MWB 1020 (FLM, ohne zusatzgewichten) forgehangen. Also ohne probleme. Nun ist es nur ein teststrecke (KATO gleise) ohne großzugig hohenunterschied, kehrschleifen und so weiter aber es fahr recht gut.

Nun weiß ich von jemand dass ehr ein ganz große schlepp RR wagen (gegen zehn stück) und ehr hat eine FLM 185 vorgehangen. Vielleicht kann ich etwas weiteres info bekommen uber lange RR-wagen-zuge.

Das einzigenachteil einer misch-betrieb, die FLM containern sind etwas unschön zwichen die einheitliche 40ft rote und gelbe RR containern. Sie sind noch immer gleich mit dem containern welchen 20 jahren zuruck verarbeitet werden. Schade. Aber (wie MarkusR bereits angegben hattet) die nippel sind abnehmbar (im ersatzteiltutte sitzen weitere nippel mit ein rechteckige aufbau statt rund). Dadruch kann mann auch fremdfabrikaten brauchen wie Walthers und DeLuxe Innovations (oder RR containern wann die satzen 60001 und 60002 ausgeliefert werden).

@Claus
Die HT wagen habe ich uberhaupt wenig gefahren aber sie fahrt momentan gut beim ich. Auch ein freund (Sie kennen ehr veilleicht von Mobablog, herr Boppard) hatt ettlichen (ich glaube 4) HT wagen nachgerustet und sie fahren dort eigentlich ohne große probleme im misch-zugen von FLM und MTX containerwagen altere bauart (4-ascher).

Robert

@12 Hallo Robert,

ich glaube, ich habe es jetzt verstanden, bin mittlerweile auch wach. Aschen=Achsen

Ich habe bei meinen HTs Achsen von Thomschke eingesetzt, welche hast du genommen, bzw. welche Abmessungen haben deine Ersatzachsen?

Nochmals danke und schönen sonntag.

LG Claus
Hallo,

die RR-Wagen gefallen mir sehr gut, und sie laufen bei mir auch gut. Lediglich auf Minitrix-Dkw (15°) kommt es gelegentlich zu Ablenkungen in die falsche Spur, wenn hinter den RR-Wagen noch eine sehr große Last hängt. Trotz dieses Mangels (den ich eher den ollen Dkws anlaste) haben die RR-Wagen für mich das beste Preis -Leistungsverhältnis.

Alle Fleischmann-Container sind von der Form her ein (antiquierter/antiquarischer) Witz, sie haben falsche Maße und miese Details. Schon deshalb kommen die Fleischmann-Doppelcontainerwagen für mich nicht in Frage. Ich habe zwar reichlich schöne Container von DeLuxe/USA zum Wechseln, aber für mein gutes (und vieles) Geld möchte ich von Fleischmann auch gute Ware bekommen.

Die HT-Wagen gefallen mir schon optisch nicht, die betrieblichen Schwächen kommen dazu.

Es grüßt
Karl
Hallo
habe auch einen Containerzug 12x davon 9x HT und 3x FL
HTläuft bei mir sehr gut und sie sind auch super bedruckt,- könnte es sein daß "C" 2, Wahl verscherbelt???
hatte alles von meinem Dealer in Kohl-City erworben

mfg
Nora
@15 Hallo Nora,

angeblich sind die HTs bei C* exklusiv für C* gebaut, ob sich HT 2. Wahl leisten kann mag ich nicht behaupten wollen.

Ich kann auch nichts zu einem eventuellen Preisunterschied sagen, mein Händler in Wild-Town legt sich HT nicht in den Bestand.

Von den 10 Stück laufen immerhin 3 gut bis sehr gut. DieStreuung scheint mir sehr groß zu sein.

LG Claus
@Claus
Ich denke dass meine auch von Thomschke stammen, nr N-14 (Lkdm 5,2 mm, Asche 14 mm, beidseitig isoliert). Fahren recht gut.

Auf die info's uber langere RR-containerzuge warte ich noch.

Robert
Hallo Robert,


hmmmm...das macht mich nachdenklich, ich hatte die N-15 mit 5,6 mm Lkdm verbaut, Achse auch 14 mm. Ich probiere mal die mit dem kleineren Durchmesser, vielleicht löst das schon ein Problem. Ich habe den Eindruck, die Laufkränze bremsen die Waggons, sobald diese auf den Schienen stehen. Ohne Last laufen die fast einwandfrei.

Mal schauen, was ich noch an Radsätzen habe, danke für den Hinweis.

LG Claus
Habe noch etwas weiteres info bekommen uber die RR-wagen in großere ganzzuge. Ein fleischmann 185 kan zehn wagen ganz einfach ziehen und eigentlich ohne rollprobleme auf flache untergrund (ohne steigungen). Ob es auch ohne probleme auf R1-bogen mit 3% gradient oder hoher geht, warscheinlich nicht. Aber 1-2% ohne engen kurven soll gar kein problem sein.
Nur die neigung um zu entkuppeln bleibt da.

Robert
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Doppelcontainerwagen von Fleischmann gekauft und bin sehr begeistert. Blitzsaubere Verarbeitung und erstklassige Rolleigenschaften. Das Gelenkdrehgestell läuft vollkommen problemlos auch durch komplizierteste Weichenstraßen.

Die Container sehen auf den ersten Blick gut aus, entsprechen aber wohl nicht mehr exakt den modernen Bauformen beim Vorbild. Egal, ist bin sehr zufrieden.

Der Preis von 58 EUR ist allerdings happig. Schade, dass diese guten Wagen derartig überteuert sind!

Aber, liebe 3 erstklassig laufende Wagen von Fleischmann als 5 Hobbytrain Modelle mit miserablen Laufeigenschaften zum gleichen Preis.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Ich habe zwei Hobbytrainwagen im Einsatz und bin mit dem laufverhalten eigentlich ganz zufrieden. Die Qualitätsstreuung ist bei den Wagen allerdings enorm, so daß man die Wagen eigentlich nur "vor Ort" kaufen kann, wo man schlechte Exemplare gleich aussortieren kann. Hat GFN den Doppelwagen denn für den verlangten preis wenigstens zeitgemäße Container spendiert? Die alten wären jedenfalls ein Grund, die Wagen nicht zu kaufen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
ich kenne mich mit den Containern leider nicht aus. Woran kann ich erkennen, ob es sich um zeitgemäße Container handelt? Für mich wirkt der Wagen samt Containerladung stimmig.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

ich habe mir nun doch nach Augenscheinnahme ein Exemplar des Fleischmann-Wagens gekauft. Das Modell hat schon was!

Viele sehr gute Details, Filigranität und gute Fahreigenschaften sind beeindruckend! Gut ist auch die bereits erwähnte Herausnehmbarkeit der "Halteknubbel", auch liegen längliche, positionsversetzte  Knubbel bei, die offenbar für Hobbytrain-Container gedacht sind.

Nur die Puffer sind schlampig montiert und stehen etwas willkürlich in der Gegend herum. Außerdem sind die Rangiertritte nicht montiert, und es ist nicht erkennbar, wo sie montiert werden sollen. Wahrscheinlich sollten die (relativ dick gehaltenen) gelben Griffstanden unten hohl sein, um die Tritte dort einzustecken (nach diesem Prinzip sind die roten Griffstanden der modernen zweiachsigen GFN-Containertragwagen aufgesteckt), und offenbar hat man die entsprechenden Bohrungen vergessen. So liegen nun - entgegen der Fleischmann-Vollausrüstungs-Philosophie - die Tritte separat bei, und der Kunde soll selbst lösen, was die Firma nicht hingekriegt hat.

Zu den Containern:
Hallo Mathias (@ 22),
ein zeitgemäßer Container sollte z. B. maßhaltig sein, bei Fleischmann sind sowohl die 20' Container als auch die 40' Container zu kurz. Außerdem ist der Fleischmann 40' Container genietet, das Vorbild stamm aus der Frühzeit der Container, und ich habe seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) keinen Container dieser Bauart mehr gesehen. Auch die Details (Dach, Türen) sind bei Fleischmann im wahrsten Sinne des Wortes "flach".

Alles in allem: Ein schönes Modell von Fleischmann mit ärgerlichen kleinen Fehler - und mit Steinzeit-Containern. Für den geforderten Preis verlange ich ein mängelfreies Modell, deshalb wird es bei dem einen gekauften Wagen bleiben.


Gruß
Karl

Hallo,
habe 2 Sggmrs 715 Wagen in blau (ohne Container) von HDK abzugeben. Mein Zug ist mir zu lang.
jojo

Die beiden Wagen sind verkauft.

Hi,
es hat damals noch keinerlei doppelcontainertragwagen gegeben, ich habe mir sie selbst auf FLM basis mit ROCO wechselpritschen gemacht.
gr. g.

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Hallo,

@ St.G. - wow, sieht super aus! Ich habe mich selbst mal an einem Gelenk-Huckepackwagen versucht aus zwei Roco Modellen. Es ging leider daneben.

Fleischmann liefert nun auch die mit Wechselpritschen beladenen Doppelcontainerwagen aus.
DHL, CrossRail und Schweitzer Post. Dieses behälter sind ja aus neuerer Entwicklung
und sehen so weit ganz super aus. (ich glaube 2008 hat FLm die auf den Markt gebracht?)

Leider aber gibts bei den Modellen nur einen Behälter pro Wagenteil, was so beim Vorbild nicht möglich ist, auf Grund der Platzierungen der Containerverankerungen.

Hat hier jemand schon solch ein Modell, und kann Aussagen darüber machen, ob denn
von der Positionierung der Verbindungsstifte vorbildlich zwei Behälter auf einen Wagenteil platziert werden können? Wechselpritschen sind ja länger als ein 20' Container und müssen daher  weiter auseinander stehen.
Sehr verwunderlich, dass die Flm so überhaupt ausliefert. Ich hoffe der Grund ist eben nicht der, dass die Behälter nicht anders obendrauf befestigt werden können? Wenn man die Wagen mit nur je einen Behälter balden will, dann müßte dieser etwas zu einer Seite hin versetzt sein.
Danke schon mal.

Gruß,
Atom

Hallo Mathias,
ich hatte mal die HT-Wagen bei C* bestellt (da gibt's ja ab 3 Stück Rabatt). Bei der ersten Lieferung waren ausnahmslos alle mangelhaft, angefangen von fehlerhafter Lackierung über schief angeklebte Griffe und Tritte sowie abfallende oder schief angeklebte Puffer und das Beste natürlich schief aufgeklebte Übergangs-"Bleche" in der Mitte, was zum Verkanten und zu Entgleisungen am Ende von Kurven geführt hatte. Außerdem liefen die Waggons recht schwer. Daraufhin hat C* nochmal einen kompletten Satz Ersatz geliefert, die waren dann alle ausnahmslos fehlerhaft, angefangen von schief angeklebten Griffen und Tritten...

Das Ende vom Lied: Ich habe den Mist (sorry, aber bei sechs Waggons 100% Ausschuß - da fällt mir kein freundlicheres Wort ein) komplett wieder zurückgeschickt.

Beim N-Bahnkeller hatte ich dann ebenfalls HT Doppelcontainerwagen entdeckt, ein Modell, das werksseitig bereits ausverkauft war. Sicherheitshalber mal angefragt und Probleme bei der C*-Lieferung geschildert. Ergebnis: Herr Schmidbauer hat sich die Wagen angeschaut und mir dann keinen verkauft, ratet mal - wegen schief angeklebter Griffe, Tritte etc. pp.

Soviel zu HT.

Die Fleischmann Wagen hatte ich bestellt, aber wegen der de facto 60%igen Preiserhöhung habe ich vom Kauf abgesehen. Das fand ich dann doch etwas unverschämt.

Dann habe ich noch die RR Waggons einmal quer durchs Gemüsebeet vorbestellt. Zwei sind bisher geliefert worden. Die Detaillierung ist recht schön, mir gefallen die für ein Großserienmodell verhältnismäßig feinen Griffe und Tritte aus Metall, ebenso die fein bedruckten Container, Laufeigenschaften sind auch OK (könnten aber etwas leichtgängiger sein). Leider sind die Haltestifte für die Container Teil des Rahmens. Außerdem sind die Normschächte nicht normgemäß ausgelegt, sondern liegen zu weit hinter den Puffern. Mit Fleischmann PROFI-Kupplungen lassen sich die Wagen daher nicht ankuppeln. Fieselt man sie manuell zusammen, sind sie so eng gekuppelt, daß man beim Schieben durch enge Radien Angst haben muß, daß sich die Puffer verkanten. Sicherlich läßt sich für die KK-Problematik noch eine Lösung finden, eigentlich erwarte ich allerdings bei einem aktuellen Produkt, daß ich keine Bastlerware bekomme. Wesentlich unschöner ist allerdings, daß die angeklebten Teile zum Teil regelrecht im Klebstoff ertränkt wurden (bei einem der Waggons gibt es regelrechte Klebstoff-Seen um die mittigen Abdeckbleche herum und bei dem anderen Waggon sind Klebstoff-Kleckse auf der Seite. RR hat sich leider an der Preispolitik von Fleischmann ein Beispiel genommen und die zuerst genannten Preise ebenfalls deutlich erhöht, nämlich über 20%, was aber immer noch deutlich moderater ist als die Preisanpassungen bei Fleischmann.

Ich hoffe, daß RR die Qualitätsprobleme noch in den Griff bekommt und die KK-Halterung nochmal ändert (es betrifft ja nur die Deichsel, bei der der Schaft ein wenig weiter vorgezogen werden muß). Dann wäre das im Moment mein Preis-/Leistungs-Tipp.

Viele Grüße,
Torsten

Nein, RR muss bei der Kupplung nicht nur die Deichsel ändern, denn auch der Schacht an und für sich ist zu eng und auch die mitgelieferten Kupplungsköpfe haben einen zu schmalen Schaft.
Zudem ist die Rückstell-Lippe deutlich zu kurz und funktioniert nicht, sie vermag eine nach oben ausgelenkte Kupplung nicht wirklich nach unten zu drücken, wenn man den Wagen auf den Kopf stelllt fallen 4 von 6 Kupplungen nach oben alleine unter ihrem Eigengewicht.

Wenn man nun eine Normkupplung eines anderen Wagens einstecken will stellt man fest, dass die so satt sitzen, dass sie sich faktisch nicht bewegen lassen, weil der Schacht zu eng ist.

Die RR-Wagen sind die besten mir aktuell bekannten Doppel-Container-Tragwagen aus Gross-Serie in Spur N, obwohl die Kupplungen im Lieferzustand nicht wirklich funktionieren (permanentes Entkuppeln durch nach oben wandernde Kupplungsköpfe) und die Achsen teilweise stark eiern, was bei diesem Wagen mit durch Magnete zusätzlich beschwerten Containern sehr hoch liegenden Schwerpunkt zu einem starken taumeln des Wagens beim Fahren führt.

Grüsse
Dany
Hallo Antonin,
du schreibst:  Ich habe mich selbst mal an einem Gelenk-Huckepackwagen versucht aus zwei Roco Modellen. Es ging leider daneben.
Den doppelden Huckepack -Taschenwagen habe ich auch schon mal  nach dänischer Anleitung gebaut
Gr. G.

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@27 Hallo Torsten,

es ist interessant zu lesen, wie sich die Geschichten ähneln.

Nur hatte ich zuerst bei C* mal 3 Stück bestellt, da ich einen größeren Gutschein einzulösen hatte, den ich nicht verfallen lassen wollte. Die ersten 3 laufen einwandfrei und haben auch sonst keine Mängel.

Dennoch habe ich zum wiederholten Mal gelernt, bzw. wurde mir aufgezeigt, dass Frustkäufe eigentlich den Ärger nur noch vergrößern. Mein Ärger entstand durch die Preiserhöhung und die Stornierung des Fleischmann Displays. Die Wagen gefallen mir eigentlich recht gut, sogar die HT, und die Container sind auswechselbar oder man kann sie umlackieren.

Wir wohl ein Vitrinenzug bleiben, es sei denn, mein Ärger verraucht vollends

LG Claus
Guten Morgen zusammen,
wenn ich die vielen Statements hier so lese, dann ergbit sich kein gutes Bild für unsere Modellbahnhersteller:

Hobbytrain:
Die Hobbytrain Wagen sind zwar relativ günstig, weisen dafür aber extreme Serienstreuungen auf. Ein Kauf über das Internet ist dadurch praktisch unmöglich; wer will schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er die Wagen zurückschicken muss.

Außerdem laufen die Hobbytrain Wagen offenbar so schlecht, dass die Bildung von Ganzzügen mit diesem Modell nicht anzuraten ist. Für mich als Betriebsbahner sind die Wagen daher unbrauchbar.


RockyRail:
Die Wagen sind  teurer als die Hobbytrain Modelle und trotzdem leider nicht viel besser. Etwas besseren Fahreigenschaften stehen Klebereste und ein unbrauchbarer Schacht für die Fleischmann Normkupplung gegenüber. Allein schon wegen der Kupplungsproblematik sind auch diese Wagen für mich als Betriebsbahner unbrauchbar.


Fleischmann:
Die Fleischmann Wagen sind mit einem Straßenverkaufspreis von rund 62 EUR unverschämt teuer. Dafür weisen die Modelle erstklassige Fahreigenschaften auf. Dafür leistet sich Fleischmann Fehler bei der Containerbeladung. Es werden uralte Formen für die Container verwendet, die noch genietete Container darstellen, die es seit Jahren beim Vorbild nicht mehr gibt. Außerdem gibts bei den Modellen mit Wechselpritschen nur einen Behälter pro Wagenteil, was so beim Vorbild aufgrund der Platzierungen der Containerverankerungen nicht möglich ist.

Auch die Fleischmann Modelle sind, insbesondere angesichts des hohen Preises, prinzipiell indiskutabel. Die Fehler bei der Beladung der ansonsten gelungenen Modelle wären bei etwas Vorbildrecherche vermeidbar gewesen.

Fazit:
Es ist schon enttäuschend, dass uns drei Hersteller Modelle dieses Vorbildes präsentieren, wovon 2 nicht betriebstauglich sind und eines eine falsche Beladung aufweist.

Da ich aber meinen Containerzug gerne um Doppelcontainerwagen erweitern will, habe ich mich für das Fleischmann Modell entschieden, welches ich mit neuen Containern beladen werde. Ärgerlich ist, dass so der Preis auf locker 70 EUR pro Wagen  steigt. Eigentlich Wahnsinn!  

Viele Grüße,
Mathias

Hallo St.G.

deine Lösung, wie Du das mittlere Drehgestell einbaust ist einfach und genial zugleich!
Sehe ich das richtig, dass Du dann auch ganz ohne Umbauarbeiten an den Chassis auskommst? Wenn ich das von den Fotos her richtig erkannt habe, sind lediglich die aus Plastig angesetzen Endstücke abgezogen. Ich würde an Deiner Stelle aber noch über dem mittleren Drehgestell nach oben hin die Wagenkästen mit Bastelblech abdecken (oder in dem Bereich den Wagen mit etwas auffüllen). Beim Vorbild ist da eine glatte geschlossen Fläche. Ich hänge mal ein Foto an, damit Du siehst was ich meine.

Ich habe versucht, die beiden Wagenhälften erstmal auf die vorbildliche Länge zu Strecken. Dazu habe ich die hintere Drehgestelltaufnahme erst abgesägt, die Längsträger verlängert, und dann die Drehgestellaufnahmen wieder angeklebt. Leider war das sehr unstabil und die Trennstellen sauber zu setzen war für mich eine große Herausforderung.
Ich habe noch zwei Wagen in der Bastelkiste, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.


Aber zurück zum Thema:  Flm Doppelcontainerwagen!

Bei mir ging heute einer zurück zum Händler, weil das Chassis in der Längsachse verdreht war.
Es war in der Verpackung leider nicht zu sehen. Erst daheim im Gleis ist mir gleich aufgefallen,
dass die Container leicht Schräglage hatten, und auch ein Drehgestellt nicht wirklich satt im Gleis lag. Der Händler hatte noch etliche weitere da, und ich hätte eigentlich einen anderen dafür genommen. Aber beim Begutachten eines zweiten Wagens hatte dann auch der ebenfalls eine leichte Verdrehung um die Längsachse. Zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber  trotzdem habe ich erstmal keinen weiteren Containerwagen mit nach Hause genommen. Dafür sind sie mir doch zu teuer, als dass ich mich mit einer krummen Gurke zufrieden gebe. Das auch bei beiden Modellen alle vier Puffer etwas orientierungslos in die Gegend schauten mangels festen Halt, ist eigentlich nicht mehr erwähnenswert.  

Ok, die Flm Wagen haben ganz klar den besten Lauf! Und wohl auch die am besten funktionierenden Kupplungen, denoch für den Preis finde ich sie unausgereift.
Die Containerbefstigungen sind schon sehr fummelig, halten nicht und verschwinden gern
in den Weiten des Teppichs. Und es müssen sowieso Fremdcontainer drauf, allein schon
weil die von Fleischmann ganze 3mm zu kurz sind, man kann sie also drehen und
verschieben wie man will, sie können garnicht richtig auf die Containerverankerungen richtig platziert werden.

Als den größten Nachteil bei den RR Modellen sehe ich die fest im Rahmen integrierten Stiffte.
Will man auch mal einen Wagen unbeladen in den Zug eingliedern, muß da erst die Flex dran

Schönen Gruß,
Atom

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Hallo zusammen,
ich habe meine Fleischmann Containerwagen mittlerweile bekommen. Die Laufeigenschaften sind grundsätzlich einwandfrei. Leider verhaken sich in kurzgekuppelten Zustand gerne die Puffer, so dass die Wagen entgleisen. Und das, obwohl ich minimal Radius 3 und 15° Weichen verbaut habe. Bei Verwendung der Standardkupplung besteht dieses Problem nicht.

Die Puffer sind außerdem leider nicht richtig befestigt und fallen gern raus. Bereits bei den ersten Probefahrten hat eines meiner 3 Modelle einen Puffer verloren. Auf der rund 30qm großen Anlage mit zahlreichen verdeckten Streckenabschnitten war das Ding leider nicht mehr wiederzufinden. Ärgerlich!

Ein weiteres Ärgernis sind die verwendeten Container. Diese entsprechen in keinster Weise den Abbildungen im aktuellen Fleischmann Katalog. Während dort moderne Container zu sehen sind, befinden sich auf den Wagen genietete Varianten, deren Vorbilder aus den 70er Jahren stammen. Ärgerlich!

Ich habe die Wagen meinem Händler zurückgegeben. Es ist schade, dass Fleischmann zum Spitzenpreis keine Spitzenqualität liefert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bezüglich der Fleischmann-Wagen hoffe ich mittlerweile darauf, dass vielleicht welche ohne Beladung ausgeliefert werden. Die könnte man dann nach eigenen Vorstellungen bestücken. Die verschiedenen Halteknubbel sollten das ja ermöglichen, denke ich.

Oder alternativ könnten ja die nächsten Varianten mit neu entwickelten Containern daherkommen. Da gäbe es noch so viel Potential: flat-racks zum Transport von Steinblöcken/-platten oder Rohren, offene Container mit Abdeckplane, die Innofreight-Hackschnitzelcontainer, mannigfache Arten von Flüssigkeitscontainern etc... Oder eben die ganz herkömmliche Bauform, wie sie im Katalog abgebildet war.

Bei den derzeitigen Wagen mit modern bedruckter Epoche 3-Beladung ist mein Kaufreflex äußerst gering. Nur für den Wagen berappe ich nicht so viel Geld... und Container mitzubezahlen, die dann nur in der Kiste liegen, sehe ich nicht ein!

Naja. Nach den schönen Katalogbildern hatte ich wirklich Hoffnung! Wenn man schon nen neuen Wagen entwickelt, dachte ich ehrlich es wären auch passende Container drin - falsch gedacht

Gruß, Gregor
Hallo,

heute 2 von Rocky Rail erhalten. beim Auspacken kam mir einer in Einzelteilen entgegen. Die Befestigungsschraube des mittleren DG fehlt, die hält aber die Hälften zusammen. Eine Befestigungsschraube eines alten Panto hat das Problem gelöst. Der FLM rollt deutlich besser. Muß ich mir bei Gelegenheiet mal näher anschauen, die ausgebauten DG des RR rollen ziemlich leicht.

Hat schon jemand die dem FLM beiliegenden Rangiertritte befestigt und wenn ja wo? Ich sehe nirgends eine Bohrung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute,

ein Tipp zur Verbessung der Laufeigenschaften bei den Hobbytrain Containerwagen:
Die Drehgestelle bestehen aus zwei Teilen. Bei meinem Modell waren die beiden Teile nicht richtig miteinander verklebt und das innere Teil drückte somit auf die Achse. Nach Demontage und neuer Verklebung rollt der Wagen jetzt wesentlich leichtgängiger.

Gruß
Manfred

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Moin,

Sorry, daß ich den Thread wieder hochhole, aber ich hab' da mal eine Frage bezüglich der Doppelcontainerwagen von Fleischmann und Hobbytrain.  Ich habe einige von beiden Herstellern und mußte feststellen, daß die Teile zwar leichtgängig laufen, aber bei kleinsten Gleisunebenheiten gerne mal eines der äußeren Drehgestelle "abheben" und dann entgleisen.  Ich glaube, es liegt am zu geringen Gewicht der Wagen, und dann sind die Wagen zu steif, um Unebenheiten auszugleichen.  Das Metallchassis ist zu leicht, und die Container, da hohl, bringen das Gewicht auch nicht hoch.

Weiß jemand vielleicht, wie schwer die Wagen sein sollten oder sein können?  Ich meine, es gibt da 'ne NMRA Norm, bei der es nach Länge geht, aber Einzelheiten kenne ich nicht.  Ich würde gerne die Container von unten aufsägen und mit Gewichten beschweren; ich meine, sie würden dann satter im Gleis liegen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

Versuch macht kluch. Probiers doch einfach aus.
Aber vom Sägen würde ich abraten. Nimm einfach den Deckel der Container ab und fülle sie mit Ballast. Das ist dann im Zweifel auch wieder umkehrbar, falls sich nicht der gewünschte Effekt einstellt.

Gruß, Gregor
Mahlzeit,

die Drehgestelle von RockyRail sind gleich aufgebaut wie die von Hobbytrain.

Ich habe den "Bremsteil" komplett entfernt. Da ich meine Fahrzeuge mit SMD-Widerständen zur Gleisbesetztmeldung ausrüste, hatte ich das Problem, dass hier zuwenig Platz für den Widerstand war.

Drehgestell hat halt jetzt Scheibenbremsen im Betrieb sieht man das eh nicht und so kann ich die Wagen zurückbauen, sollte mal ein Verkauf anstehen.

Besseres Laufverhalten inkl.

Gruß Tom
Hallo zusammen!

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread wieder nach oben:

Auch ich möchte mir sukzessive 5 Stk. der Container-Doppeleinheiten zulegen.

Nach der Durchsicht diverser weiterer Threads zu dem Thema bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die von Rocky Rail werden sollen, v.a. aus Sicht der Kosten in Relation zur Betriebseignung (Laufeigenschaften).  Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob die häufig genannten Probleme (ich nenne es mal Kinderkrankheiten) mit den Drehgestellschrauben mittlerweile behoben sind.

Es wäre daher nett, wenn jemand, der in jüngerer Vergangenheit solche Wagen erworben hat, dazu kurz etwas schreiben könnte.

Ebenso interessiert mich, wie leicht sich die Container wechseln lassen, da ein gewisser Spielbetrieb vorgesehen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Christian
Hallo,

Also ohne die letzte berichten zu lesen....

Meine Erfahrung mit HT und RR ist ganz einfach Mist Die HT's habe Ich einigermaßen im Gang gekriegt mit Radsatze vom Bernd Thomske NR 13.Aber dass kupplungs Mechanismus ist bedauerlich.schlecht und lasst einen viel zu großen Abstand zwischen 2 wagen.

Die RR sehen wunderbar aus, perfekte Kupplung aber hier auch dass selber Problem mit dem Räder. Die Achse spitzen sind nicht konisch aber rund. Dass ist die wahre Grund für dass schweren laufen. Es gibt zur zeit leider kein Ersatz für diesen Achsen.

Eine MTX 185 sieht 5 Stuck (HT (neue Räder) oder RR) durch R1 mit einem Steigung vom 3%. Die selber loc sieht aber 20 Container wagen normaler Art vom Flm hoch

Also runde 500 Teurie im Eimer ohne vom ärger und andere Arbeit zu sprechen

@Christian,

Die Container sitzen leichtgängig auf die wagen, Du kannst es vergessen die abzuladen mit einem Containerkran was eigentlich für alle Tragwagen gilt

Ich werde aber auch nie mehr was vom HT und oder RR kaufen wegen gerade diesem schlechten Erfahrungen zb auch die schrauben

Grtzz

Rob
@Rob Fongers,
Vielleicht sind ja nicht die Wagen von Rocky Rail Mist, sondern einfach nur deine Steigung mit 3 % und Radius R1.

Gruß Alex

Nee, wenn er mit den Fleischmanns oder auch nur mit anderen Drehgestellern in der gleichen Gewichts- und Längenklasse wie z.B. mit normalen Personenwagen durchkommt, dann liegt es an RR...

Gruß
Eglod
@Alex

Eine 189er vom MTX mit 18 Faals, 112 Achsen insgesamt!!,  fährt mühelos über  meine Anlage

Schau hier mal http://www.youtube.com/watch?v=SBCgMM86Hjo&feature=channel_video_title

Grtzz
Rob

Meine Hobbytrain-Wagen laufen auf meinen (Peco- und Roco-) Gleisen problemlos. Allerdings ist die Minitrix-DKW auf der Modulanlage des NBK Entgleiser...
Gruß
Klaus
@Eglod,
Nur weil es mit Wagen eines anderen Herstellers geht, würde ich dennoch nicht unbedingt die Schuld beim Hersteller suchen. Sind wir doch Ehrlich, R1 und Steigung ist einfach Mist.

Gruß Alex

Moin,

Rob's (@41) Meinung über die Kupplung der Hobbytrain Wagen kann ich nur bestätigen.  Was nützt denn eine KK-Mechanik, wenn die Pufferabstände trotzdem noch riesig sind?  Ich hatte zuerst Fleischmann KK-Köpfe installiert, dann eine feste Tillig Kuppelstange.  Letzlich habe ich die Tillig Stange durch Durchsägen und Wiederzusammenkleben verkürzt.  Noch nicht ideal, denn immer noch zu lang, aber immerhin besser als vorher.  Frag' mich nur, wie lange meine Klebearbeit hält...

Gruß,

Andy
@Alex,

Tja da kann Ich natürlich behaupten das es nicht so ist aber das werde Ich nicht machen.

50 verschiedene Zuge fahren problemlos Nur RR nicht und HT nicht mehr, nach eingreifende  Änderungen. Insgesamt mehr als 300 Meter Gleis, über 100 weichen davon ca 10 Stuck Doppelkreuz weichen vom FLM.

Also es liegt nicht am Hersteller sondern an die Betreiber und mich die alles aus dem Daum saugen.  

@Andy,

Habe dass auch versucht aber mir ist mehr aber nicht gelungen. Eines Tages, wenn Ich dem ganze Kram aber wirklich satt bin  wird der ganz scheiß im Mülleimer verschwinden.


Grtzz
Rob


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