1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Profi Boss oder Multimaus?

THEMA: Fleischmann Profi Boss oder Multimaus?
Startbeitrag
Thom(N)as - 31.07.10 20:24
Wo liegt der Unterschied?
Könnte eine Fleischmann Profi Boss erwerben.
Was ist besser?
Multimaus oder Profi Boss?
Danke für Eure Hilfe.

Hallo Thomas,

die Frage habe ich mir auch mal gestellt. Der Profiboss soll ja qualitativ hochwertig sein.
Da ich aber bereits eine Lenzzentrale habe, war die Antwort schnell gefunden.

Ich habe mir eine Roco-Multimaus in der Bucht geschossen, und später eine FL-Maus mit einem Jubi-Set von Fleischmann gegönnt.

Somit habe ich jetzt drei Handregler.

Es fehlt nur noch die Anlage, suf der ich mit meinen Bekannten fahren kann.

Gruß, Thomas

Hallo Namensvetter,

ein großer Vorteil des Profi-Boss ist die Möglichkeit Dekoder auslesen zu können.  
Auch halte ich den Profi-Boss keinesfalls für unhandlicher (sondern eher umgekehrt).  
Leider ist eine weitere Unterstützung bzw. Weiterentwicklung seitens Fleischmann
wohl nicht zu erwarten.  

Gruß
Thomas
Als Zentrale ist auf jeden Fall der Profi-Boss besser.

Persönlich würde ich auch eher auf Loconet gehen, günstige Loconet-Komponenten gibt es über US-Händler oder auch in GB.
Es ist das schwarze Kästchen mit dem man nicht auslesen kann. Die Maus an einer Lenzzentrale kann.

Die Frage ist wohl eher LocoNet oder eXpressNet. Leider wurde wohl der ProfiBoss von wie-sich-die-Firma-jetzt-auch-nennt gekillt, also gibt es wohl keine europäischen Startpackungen mehr in N mit LocoNetgeräten.

Gruß,
Harald.

PS: Bin auch pro LocoNet.
Hallo Thom(N)as,

ich bin mit meinem Profi-Boss äußerst zufrieden. Der kann mehr als ich begreifen kann und auch ich lerne hier immer wieder was Neues. Wichtig war mir das Auslesen und Programmieren einzelner CVs. Programmieren "on-Fly" finde ich auch sehr sehr nützlich. Ein wenig umständlich finde ich mittlerweile die Lokauswahl. Bei zwei, drei Adressen mag das noch gehen aber wenn es dann immer mehr werden , "dreht man immer länger am Rad".
Gleich eine Frage: Kann ich Lokonet mit dem Profi-BOSS auch nutzen? Welche Handregler kann ich da anschließen und brauch ich außer dem Handregler und dem Loconet-Kabel noch etwas? Habe noch den Lok-BOSS (für 4 Loks) aus meiner Digitaleinstiegzeit von GFN rumliegen. Ist der auch als zusätzlicher Handregler einsetzbar?

Gruß, Felix B.
Entweder kann der ProfiBoss als LocoNet Zentrale arbeiten und dann kann man Handregler z.B. von Digitrax oder Uhlenbrock anschliessen. Oder umgekehrt, also der ProfiBoss als Handregler an Intellibox oder Digitrax oder einem anderen ProfiBoss. Doch geht es wegen irgendwelchen Protokolldetails mit Digitrax Zephyr und ProfiBoss.

> ..brauch ich außer dem Handregler und dem Loconet-Kabel noch etwas..

Eigentlich nein. Doch ist der ProfiBoss etwas zu schmal auf der Brust um viele Handregler mit Strom über das LocoNet zu versorgen. Da kann man dann aber von einer externen Stomquelle einspeisen. Entweder kann man teure LocoNetsplitter kaufen oder billige aus dem Telekombedarf. Nur sollen eben alle 6 Leiter ohne irgendwelche überkreuzungen parallel angeschlossen sein. Ein LocoNet Netzwerk kann auch recht "wild" aussehen, man sollte aber möglichst eine lineare Busstruktur bevorzugen, also die abzweigenden Äste sollten kurz gehalten werden.

> Lok-BOSS (für 4 Loks)

Nein, der hat wohl außer dem Namen nicht viel gemeinsam.

Gruß,
Harald.
@6
Zitat

Ein LocoNet Netzwerk kann auch recht "wild" aussehen, man sollte aber möglichst eine lineare Busstruktur bevorzugen, also die abzweigenden Äste sollten kurz gehalten werden.


Gerade weil der erste Teil der Aussage richtig ist, gibt es keine Einschränkung bzgl. linearer Busstruktur und kurzer Äste.
Alle bisherigen Aufbauten von Modulanlagen mit langen Abzweigen (z.B. Events) haben nach Fehlerbeseitigung einwandfrei funktioniert. Probleme gab es immer nur direkt nach dem Aufbau durch Fehler an einzelnen LocoNet-Baugruppen mit falschen oder doppelten Adressen bzw. defekter Schnittstelle. Unabhängig von der Komplexität der verzweigten Strukturen sind mehrere hundert Meter Gesamtlänge möglich. Die wirkliche Grenze ist unbekannt, weil es einen Aufbau, bei dem die Anzahl der Baugruppen oder die Leitungslänge eine Grenze darstellten, bisher wohl noch nicht gab.

Es grüßt RainerNRW


guten morgen zusammen,
kann ich die multimaus auch als zentrale verwenden ist es wichtig zu programmieren???
ich wollte jetzt digital fahren und mir eigentlich dem nächst eine multimaus kaufen lohnt das???

mfg
coolbahner
hallo zusammen
ich wollte demnächst auf digital umsteigen und wollte mir bei ebay nen profi boss kaufen

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-PROFI-BOSS-68660...au_Modelleisenbahnen

was haltet ihr davon reicht das oder brauch ich noch mehr dafür???

danke im vorraus

mfg

coolbahner
Hallo
möchte ebenfalls eine neue Zentrale kaufen,
Favorit ist die MS 2
gute Bewertungen in der Modellbahn Illustrierte 05/06 2010 und im eisenbahn magazin 4/2010.
Nachteil:
Beschränkung auf 11 Züge
Größe 16x10cm , Kinderkrankheiten (nur Märklinvariante?)
Wie unterscheidet sich die Trixausführung (außer der Farbe)
Vorteil:
Drehregler mit Rasterung (30 Klicks pro Umdrehung), Fahrrichtungsumschaltung durch Druck auf den Drehregler.
Großes Display mit übersichtlicher Anzeige (16 Zeichen)
CV Programmierung ?
Update ?

Gruß
Klaus K.
Die Trix und Märklin MS2 unterscheiden sich nur vom Aufdruck.

CV-Programmierung ist damit möglich, Update ist bei dem Ding auch möglich.
Es soll ja der Trix Hauptbahnhof "Central Station" kommen und da kann man das Ding als Handregler anschließen.
Da Märklin auf den CAN-Bus geht (wo es sonst für MoBa so gut wie nix für gibt) muss man bei der MS 2 warten, ob und wann da tatsächlich was für Trix folgt.

Willst Du flexibel bleiben willst  würde ich eher die MS 1 mit Update der Handreglersoftware empfehlen, den Regler kannst Du immerhin noch an aktuell 6 verschiedenen Zentralen am Markt als Handregler weiternutzen...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;