1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR41 mit "Wagnerohren" DB ?

THEMA: BR41 mit "Wagnerohren" DB ?
Startbeitrag
N-Dirk - 01.08.10 22:25
Hallo in die Runde,

ich hatte vor einiger Zeit irgendwo im www. ein Foto einer BR41 mit Wagnerblechen gefunden, es war schon zu DB Zeiten... (kein Modellfoto!!)
Ich habe mir schon die Finger wund getippt, kann es aber nicht mehr finden  

Ist vielleicht jemand von Euch in der Lage mir einen Link zu nennen, Bilder hier einzustellen, damit ich mein "Umbauvorhaben" realisieren könnte ???
Gab es diese Lok auch noch mit DB-Keks und Dreilichtspitze ?
Oder ist dies mal wieder ein Fantasieprodukt eines Herstellers der grösseren und noch kleineren Spur ???  

Schon jetzt einmal vielen Dank an Euch,

Dirk


Hi Dirk !

Vielleicht war es eine BR 44 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,4060610

http://www.dleuschner.de/Bilder/lok/BR44_01.jpg

Hier noch ein Bild von einer 41er, ist allerdings ein HO Modell mit der Nr. 41 275

http://www.harald-johns.com/SAMMLUNG/Fotos/0249...au%20Fleischmann.JPG

Gruß Thomas

Hallo mit"N"Bahner

Dieses Bild habe ich im Netz gefunden.
http://www.marklin-users.net/pics/real/br41.jpg

Werner
Hallo,
die BR 41 trug bis etwa noch 1958 "Wagnerbleche", z. B. die 41 174, die auch einen "DB-Keks" hatte, allerdings kein Spitzenlicht. Das gab es erst ab 1959.
Ralf
Hallo Dirk,

in der EJ Sonderausgabe "die Baureihe 41" ist ein Foto der 41 174. Das stammt von 1968. Kein 3. Spitzenlicht. Mit DB Keks. Die Pufferteller hatten den weißen Warnanstrich.
Die hab ich mir auch schon umgenummert.

Viele Grüße
Georg
Zitat

... ist ein Foto der 41 174. Das stammt von 1968. Kein 3. Spitzenlicht. Mit DB Keks



Hallo,
das kann sich nur um einen Druckfehler handeln oder das Foto zeigt eine nicht betriebsfähige Maschine!

Ende 1959 war das 3. Spitzenlicht zwingend für die Streckenzulassung von Tfz bei der DB durch die EBO mit in Kraft treten der DV 301 (Signalbuch) am 15. Dezember vorgeschrieben.

Viele Grüße ÷ Udo
BIldunterschrift:

"Die 41 174 des BW Kirchweyhe besaß noch um August 1968 Wagner-Windleitbleche. Hier zieht sie bei Klecken, südwestlich von Hamburg an der Strecke Hamburg-Bremen gelegen, einen Schotterzug."

Auf dem Bild macht sie eine sehr lebendigen Endruck. Dahinter hängt ein 2-achsiger "Muldenkipper" wie ihn Roco anbietet. Weiß jemand seit wann es die gibt? Außerdem ist mir kein Gesetz/Vorschrift oder sonst was bekannt, wo es nicht Ausnahmen gibt.

Viele Grüße
Georg
Halo,
@ 4 mmmh,
41 174 war einige der wenigen Jung-Loks mit NB-Ersatzkessel. Also 1968 (in Worten acht und sechzig) Altbaukessel und ohne (!) drittes Licht?
ich bitte um eine Antwort.
Ralf
Hallo,

würde auch vermuten, dass die Bildunterschrift einen Druckfehler enthält. Denn unabhängig von Kessel (s. Ralf, #7) und Spitzenlicht war die Lok in Kirchweyhe laut revisiondaten.de nur bis 1960 beheimatet, danach in Wanne und Wedau.

Die Schotterwagen hießen m.W. Ommi 51 und wurden ab 1951 beschafft.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

"Die 41 174 des BW Kirchweyhe besaß noch um August 1968 Wagner-Windleitbleche.



Hallo,
1968 ist mit Sicherheit falsch.

1958 wäre plausibel.

Zitat

Außerdem ist mir kein Gesetz/Vorschrift oder sonst was bekannt, wo es nicht Ausnahmen gibt.


Aber nicht gut 8 Jahre nach Einführung der der Vorschrift. Selbst in der Übergangszeit 1957/58*) durften Tfz mit Zweilichtspitzensignal Strecken mit Bahnübergängen schon nicht mehr befahren.

Außerdem war das dritte Spitzenlicht immer als Signallaterne im Werkzeugkasten der Lok vorhanden. Es brauchte also nur aufgesteckt zu werden. Bei Lok mit elektrischer Beleuchtung war sogar der elektr. Anschluß an der Rauchkammertür dafür vorhanden.

*) Die Bundesbahn führte zum 1.9.1957 die Umwidmung der ungenutzten Signallaternen als dritte Spitzenlaterne ein.  Die Übergangszeit endete im Dez. 1959 mit Gültigkeitsbeginn der neuen DV 301 (Signalbuch)

Viele Grüße ÷ Udo

zu 41 174

Im EK Buch zur 41er steht,das die Maschine am 29.07.1959 einen Neubaukessel
erhalten hat !
Damit ist die Bildunterschrift im EJ zur 41er sicher falsch !

Gruß : Werner S.
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen.

Anhand der Loknummer 41 174 habe ich schon ein paar Infos bekommen.

Grüße.
So ist das nunmal - jemand macht einen Tippfehler (1968 statt 1958) und es wird am Korrekturlesen gespart, schon wird eine Falschinfo in die Welt gesetzt und viele viele Leute glauben an was dass nicht stimmt. Passiert immer wieder und leider immer öfter.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;