1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fenster und Türen für Selbstbau Häuser

THEMA: Fenster und Türen für Selbstbau Häuser
Startbeitrag
DM-TOYS - 03.08.10 12:23

Umfrage-Zwischenstand

Welches Zubehör für Eigenbauhäuser ist interessant
Fenster & Türen
67 Stimmen (73.63 %)

weder noch da ich kein Selbstbau mache
12 Stimmen (13.19 %)

weder noch, mache ich selbst
11 Stimmen (12.09 %)

nur Fenster
1 Stimme (1.1 %)

nur Türen
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 91 Stimmen

Sehr geehrte N-Bahner,

auf dem Arnold Sommerfest sind 2 N-Bahner an uns mit dem Wunsch doch Fenster und Türen aus Lasercut herzustellen herangetreten. Laut den Kollegen gibt es da keine Konkurrenzprodukte und alle Selbstbauer hätten Probleme gut aussehende Fenster zu bauen.

Für uns wäre die Umsetzung kein Problem, man könnte die Fenster in mehreren Farben (z. B. weiß, braun, blau und grau) fertigen. Auch mehrere Formen und Größen können umgesetzt werden.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen was noch benötigt wird...

Grüße Daniel, DM-TOYS

Hallo Daniel,
Aber bitte mit mehr auswahl an Fenstern und Türen. Nicht nur diese einheitsfenster mit kreutz, sondern auch welche ,die etwas ausgefallen sind.( Panoramafenster, moderne Dachfenster, e.v.t. auch ein paar Kirchenfenster.). Bei den Türen gibt es ja auch noch verschiedene Möglichkeiten. 1 1/2 Flügel, 2 Flügel, Milchglastüren, Tortüren mit Bogen und 1 1/2 oder 2 Tore (Altbauhäuser, Herrenhäuser).

Schöne Grüsse
Werner
Hmm ich weis nicht was das ganze soll.

wie kann man von gibt es nicht reden wenn die Teile von Hogos Finest in allen Foren stehen.

Siehe Link von Udo

Kopfschüttel
Moin Ferdi,
ist ja auch ein unüberschaubares Angebot

Noch mehr Kopfschüttel
moin,

und wenn sich die kleinen Anbieter gegenseitig die Kunden wegschnappen mit annähernd gleicher Ware muss man sich nicht wundern, wenn einer irgendwann aufhört.
Dabei gibts so vieles was in N fehlt, z.B. norddeutsche Gebäude uvm.

Da muss man sich nicht zwingend Konkurenz machen, es sei denn,es ist Absicht

LG Tom,

dem schon der Nacken wehtut vom Kopfschütteln
Hallo Ihr,

bei den bei mir im Entstehen befindlichen Barokhäusern sind Fenster schon enthalten. Alternativ werde ich auch Folienfenster zum Hinterlegen anbieten, um die plastische Wirkung noch zu verbessern. Bei den noch geplanten Häusern werden die Fenster auch verschiedene Größen haben, also kommt da was individuelles. Wer soll dann noch den Überblick behalten, wenn es so einige-viele-etliche Größen und Formen gibt?
Im Moment arbeite ich an Farb- und Breitenvarianten dieses Hauses. Es ist ein Teil des Dresdner Taschenbergpalais. Wenn ich mehrere Varianten habe, wird hier vorgestellt. Schließlich braucht es auch Eckhäuser.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
die Idee mit den Fenstern war glaub nicht so gut. Ich finds aber toll wie bemüht ihr (du) seid mit den N-Bahnern direkt zusammen zu arbeiten - das find ich toll !!

Ich hätte auch gleich einen Vorschlag: Macht doch mal was mit Raiffeisen !? da gibts so wie ich das sehe wirklich nicht viel auf dem Markt. Und mit BAyWA kann ich als Saarländer nix anfangen.
Oder mal "normale" Gebäude aus 1950 (Bild was ich meine anbei)
Nix gegen Schwarzwald Idylle aber ein Dorf 1950 Saarland/Pfalz etc wäre mir lieber
Brandl hat immer ganz tolle Gebäude in H0 und wir N-Bahner haben da glaub ich echten Bedarf.

http://www.merzig-brotdorf.de/alteBilder/03Bahnhof.jpg
http://www.merzig-brotdorf.de/alteBilder/17EckeHausbacherstr.jpg
http://www.merzig-brotdorf.de/alteBilder/18Peiferstr..jpg
http://www.merzig-brotdorf.de/alteBilder/56bej-da-Lenn.jpg

Grüße
Patrik

Hallo,

die Abstimmungsmöglichkeiten sind meines Erachtens nach unvollständig. Ich praktiziere Selbst- und Umbauten, wobei ich bei Bedarf die benötigten Fenster, Türen und Tore selbst fertige (Neusilber- und Messing ätzen), da diese bezogen auf das jeweilige Gebäude ziemlich individuell sind.

Viele Grüsse
Frank
Moin Daniel,

ich würde ein erweitertes Angebot an Fenstern und Türen für den Gebäudeselbstbau begrüßen, das bislang verfügbare Angebot ist doch noch recht überschaubar.

Außer den in #1 erwähnten Lasercut - Fenstern und - Türen, die mir übrigens sehr gelegen kommen, fallen mir für Industriebauten derzeit nur folgende ein:

http://www.mago-finescale.de/html/fenster__tur___tor.html

Zwar soll die Option bestehen, dass man bei MBZ auch Fenster und Türen bestellen kann, ich muss dazu aber erst noch einmal konkret nachfragen.

MKB hatte Ende letzten Jahres erwähnt, das H0 - Sortiment an gelaserten Türen und Fenstern z.T . auch, maßstäblich verkleinert versteht sich, für N anbieten zu wollen.
Genügend Interesse und dementsprechende Nachfrage vorausgesetzt.

Und genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer, denn allein schon die überschaubare Zahl der bisherigen Einträge  in diesem Thread läßt auf einen nur kleinen Interessentenkreis schließen, immerhin haben schon ein paar Leutchen mehr an der Abstimmung teilgenommen.

Wie gesagt, von meiner Seite würde reges Interesse an einem erweiterten Angebot von Lasercut - Fenstern und - Türen bestehen, sowohl für Privat-, wie auch für Bahn- und Industriebauten.

Mit Grüßen, Bernd

Hallo,

Mein Bedarf ist schon gedeckt, weil auf meiner Anlage schon genug Häuser stehen. Als ich die Häuser gebaut habe, hätte ich Fenster gebrauchen können.

Ich sehe dabei aber ein Problem: Die Anzahl derjenigen, die Häuser nach eigenen Plänen bauen, dürfte nicht recht groß sein. Die Anfertigung von Fenstern durch Drucken auf Overheadfolie ist sehr einfach und extrem billig und erlaubt jede erdenkliche Fenstergröße und Bauart, nur keine weißen Fensterrahmen.

Ob die Kleinserienhersteller die Selbstbauer mit wenigen Fenstergrößen glücklich machen können, wird die Zeit zeigen. Ein vollständiges Sortiment wird es wohl nie geben.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred,
aber auch die anderen,

wie erwähnt, möchte ich auch Folienfenster anbieten. Weiße Rahmen gehen recht einfach. Den vorgeruckten Rahmen oder die Streben mit weißer Farbe bedrucken:
Das praktiziere ich bei meinen historischen Folienbastelbögen. Den weißen Lack streiche ich auf eine Abfallfolie und nehme mit der Schnittkante eines Papierschnipsels die Farbe auf und drucke sie damit in die Streben. Mit ein wenig Geschick lässt sich das leicht lernen und praktizieren. Ein wenig probieren, mit Verdünnen im Verhältnis zur Saugkraft des Papiers.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

Anbei einige Schwazer Häuser mit Folienfenstern. Beim linken Haus habe ich die weißen Rahmen aus Draht gelötet, weil es nicht viele waren. Das Foto ist schon 6 Jahre alt.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

die Abstimmungsmöglichkeiten sind meines Erachtens nach unvollständig. Ich praktiziere Selbst- und Umbauten, wobei ich bei Bedarf die benötigten Fenster, Türen und Tore selbst fertige (Neusilber- und Messing ätzen), da diese bezogen auf das jeweilige Gebäude ziemlich individuell sind.


???
Dann gehörst Du doch ziemlich eindeutig in die Kategorie "weder noch, mache ich selbst", oder?

Gruß
Eglod
Hallo Alfred,

Respekt, da kommen bei mir Heimatgefühle auf, ich will zurück in die Alpen!

Gruß Frank U
Guten Abend,

die Teile von Hogo kannte ich überhaupt nicht, und das obwohl wir sogar seine Artikel vertreiben.

Wie gesagt wurden wir von zwei N-Bahn-Spezialisten (einer davon Hans-Werner Osburg der die Hogos dann wohl auch nicht kannte) darauf angesprochen so etwas mal zu machen und ich habe einfach mal einen Produktionsauftrag an WS-Lasercut vergeben. Ich denke einmal von der Qualität werden wir zwischen Hogo und Magos Finescale kommen, preislich schwebt es mir aber viel günstiger vor, mal schauen ob unsere Vorabkalkulation hinkommt.

Bedarf scheint ja laut Umfrage für Türen und Fenster da zu sein.

Viele Grüße Daniel
Guten Morgen du Nachtarbeiter,
da wird dann wohl wieder nix aus meinem modularen Dorfhäuser Bausatz. Obwohl ich denke das es nicht so schwierig sein kann verschiedene zusammenpassende Wände zu lasern aus denen jeder sich seine Häuserzeile zusammenstellen kann. Vielleicht mit einer "Sollbruchstelle" für ein oder zweistöckige Bauweise.

Nunja, vielleicht mal in einem eurer nächsten Projekte.

Grüße
Patrik

und viel Erfolg mit den Fenstern
@15 Daniel

Ich wollte denn mal fragen, ob Du hier die News nicht liest. Ismael hat am 29.07.10 folgendes in den News geschrieben:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1465&start=1

und da kommst Du dann am 03.08.10 mit Deinen Sachen und erzählst noch am 07.08.10 das Du die Sachen nicht kennst?

Das sieht mir doch sehr danach aus, einen Konkurrenten ausstechen zu wollen, was ich nicht gut finde, da Du ja seine Sachen auch noch vertreibst.

So weit meine 2Cent

LG Tom
Guten Abend Leute,

unsere Türen und Fenster sind fertig. Bilder im Anhang.

Weitere Infos hier: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/WS790.html

Der Packung liegt auch noch ein Bogen Fensterfolie bei damit es realistisch aussieht.

Viele Grüße Daniel

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel,

das ging ja doch recht flott, sehen gut aus, die Türen und Fenster!
Wäre es wohl möglich, zu den Rundbogen - Fenstern noch die passenden, gelaserten Mauerziegel - Stürze anzufertigen?
Das wäre dann das i - Tüpfelchen!

Mit Grüßen, Bernd
Moin Bernd,

durchaus! Nur, für welche Mauerplatte sollte das dann passend sein: Kibri, Vollmer, Auhagen (N), Auhagen (H0), ...?

Gruß
Kai
Moin Kai,

ich denke mal, am besten wäre wohl schlicht und ergreifend  "maßstäblich".
Wenn schon, dann richtig, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Die Orientierung an Auhagen (N) wäre eine gute Wahl, die Platten sehen sehr gut aus!

Hört sich ja alles recht vielversprechend an!
  

Mit Grüßen, Bernd


Edit: Adressaten korrigiert - peinlich, peinlich......
Hallo,

vorgefertigte Fenster und Türen eignen sich für selbst entworfene Architektur. Dann kann man sich an den Fenstern orientieren.
Die von Daniel gezeigten Fenster sehen sehr gut aus.

Ich baue meine Gebäude nach konkretem Vorbild, und da sind mir die Fenstergrößen vorgegeben.
Fenster aus bedruckte Folie haben mir da nicht zugesagt, so dass ich meine Fenster aus Selbstklebefolien und farblosem Polysterol ganz einfach herstelle. Es werden Streifen geschnitten, und diese dann an der vorher angezeichneten Stelle des farblosen Polysterols aufgeklebt.
Diese Folien gibt es in allen möglichen Farben und lasen kein Licht durch.

Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt eine mit Folienstreifen beschichtete Polysterolplatte (diese ist so groß, wie die Gebäudewand)
Bild 2 zeigt die Fenster dann im Gebäude

Gruß
Roland


Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

>Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen was noch benötigt wird...

Grüße Daniel, DM-TOYS <

Daniel,

ich hätte eine Idee:

Es gibt in N keine ordentlichen Bieberschwanz-Dächer. Die Modellbahnhersteller muten den Modellmenschen in ihren Häusern Bieberschwanzeindeckungen zu, welche eigentlich nur auf Scheunen und Ställen üblich sind.
Auf  Wohnhäusern werden Bieberschwänze meist in Kronen- oder Doppeldeckung angewand (ist halt dann auch dicht und die Räume im Dachgeschoß werden nicht gewässert).

Vielleicht lässt sich sowas herstellen?

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;