1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fluzeugmodelle in der DDR

THEMA: Fluzeugmodelle in der DDR
Startbeitrag
OttoCar - 03.08.10 16:46
Hallo zusammen

Einer Bitte von Herrn Roncal folgend habe ich jetzt folgende Frage an euch.

Welches Flugzeug, das damals in der DDR so rumgeflogen ist, hättet ihr gerne als Modell umgesetzt. Ihr kennt ja wahrscheinlich die Art Flugzeuge die Herr Roncal baut, in diesem Stil, sollte auch die Wunschmaschine sein.
Ihr könnt eure Vorschläge im Forum vorstellen oder direkt an mich unter
( info(at)ottocars-n-welt.de ) senden.
Mal sehen was für Vorschläge kommen und welche dann realisierbar sind.
Für eure Mithilfe schon einmal Dank im vorraus.

Gruß Otto
( www.ottocars-n-welt.de )


Hey Otto, reparier doch bitte mal deinen Link, hinter dem www ist ein -, setze doch mal nen .
Lieben gruß aus Kiel
Björn
Hallo,

mir fällt da spontan die Z-37 und die AN-2 ein.

Gruß, Ralf
Hallo zusammen
@ Ralf

Bin deiner Meinung. Evtl. Mi 2 VP ( Ist aber ´n Hubschrauber)

Gruß Mike
Flugzeuge: AN2 und Z37, die konntzen auch auf dem Acker landen und letztere war ein Agrarflugzeug.
Ansonsten den Hubschrauber MIL6 oder 10, die zum aufstellen der Fahrspannungsmasten bei der DR im Einsatz waren.
Hi,

Mir fallen auch spontan der Antonow AN-2 und verschiedenen Zlin Mustern...

Der AN-2 gibt bereits in Metall in gute Qualitaet von Herpa, ist aber in 1 zu 200 also zu klein

VG
Horia
Hallo,

Wilga 35 ; Dromader und Kruk. Oder den schönen Kamov KA-26 ! :)
Ja, zum Beispiel in der Variante der Volkspolizei, wie er im "Polizeiruf 110" Vorspann zu sehen war.

Ich hätte gerne eine NVA MIG 29 / 21 oder eine HIND Transporthubschrauber ...

Gruß Björn

(MIG 29 und HIND wurden sogar noch von der BW geflogen)
@Bjoern: seit wann ist der Mil Mi-24 Hind ein Transporthubschrauber? Die Transportvariante heissyt Mil Mi-8, NATO-Codename Hip...

Das der Kampfhubschrauber Mi-24 Seitenfenstern hat heisst laengst nicht das er was transportiert, ausser sich selbst und seine Waffen!

VG
Horia
Soweit ich weiß gab es neben der Kampfvariante auch eine Transportversion ... Zumindest fliege ich die immer in einen bekannten Computerspiel

Gruß Björn
Hallo Otto,
ich brauche keine Kapfflugzeuge, suche aber seit geraumer Zeit ein Modell, dass ich auf einem Flugfeld in der Epoche 3 einsetzen kann. Leider ist der Bezug von entsprechenden Marks- Modellen nicht (mehr) möglich.

Reimund
Hallo zusannem

Also die Mi 24 hatte im Rumpf einen Raum zum Transport von Soldaten ( Luftlandeeinheiten) mit einer zweiseitigen Sitzbank, wenn man die ausbaute konnte auch größere Fracht transportiert werden.

Apropos Größer!
Es gäbe da noch zivile Flugzeuge. IL 18, IL62, Tu 134 und Tu 154 der Interflug.  Aber ich denke, die sprengen den Rahmen an Größe und Preis.

Gruß Mike
Oder man baut sie zum Restaurant oder Denkmal um!

http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8590

wäre ein Beispiel.

Oder zum Beispiel das Hood Angebot von Harald Marsch:

http://www.hood.de/auction/38066032/kleinserie-...fertigmodell-ddr.htm

Gruß Lutz
Hallo Lutz,
danke für die Werbung...
Die Bausätze für die Mi-8 und Mi-24 gibts von Miniature Figurines, habe mal zwei Bilder davon eingestellt.
Interessant für mich wären wie schon erwähnt die AN-2, die Z-37 und der Kamov KA-26. Der Kamov ist nicht nur für die Volkspolizei interessant, auch die NVA nutzte ihn und es gab auch eine Variante als Rettungshubschrauber. Auch als Lastenhubschrauber für spezielle Absetzcontainer gab es.
Gruß, Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Gab es Achter mit 4-Blatt "Schraube"?

VG
Horia
Zitat

Gab es Achter mit 4-Blatt "Schraube"?



Er hat im Original einen 5-Blatt Rotor, aber Miniature Figurines hat in seinem Bausatz nur 4 Rotorblätter, obwohl ich das bei der Firma schon öfter moniert habe.
Harald
Den Ka-26 habe ich in 1:72.. ich hab schon überlegt, ob ich den runterrechne und irgendwie zurechtschnitze ;)



Die von Quisil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh ja, so'n Teil in 1:72 habe ich auch schon mal gebaut, s'war ne ganz schöne Friemelei.
Hallo ptlbahn,

Zitat

Ansonsten den Hubschrauber MIL6 oder 10, die zum aufstellen der Fahrspannungsmasten bei der DR im Einsatz waren.


Das war doch schon mal hier ein Thema.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=379394

Haben sich inzwischen neue Erkenntnisse ergeben, daß die Mi-6/10 evtl. doch bei der INTERFLUG, resp. DR-Fahrleitungsmontage  eingesetzt wurden?

Gruß
Rainer
Hallo,

meiner Meinung nach wäre die Z-37 bestens geeignet, eine N-Anlage zu beleben. Sie ist als Agrarflugzeug ("Mistbomber") praktisch in kleinster Ecke auf die Anlage zu stellen. Man braucht da nicht mal eine Startbahn darzustellen. Aufgrund ihres damaligen Einsatzes kam sie an allen möglichen Plätzen in freier Wildbahn vor. Daneben kann man noch einen der mehr oder, besser gesagt,  leider weniger gelungenen Weimarlader-Modelle mit Düngerbehälter stellen.

Für andere Modelle sehe ich eigentlich keine Chance. Hubschrauber standen damals in meiner Erinnerung so gut wie gar nicht in der Gegend rum. Eine Fahrleitungsmontage mit Mi-8 werden wohl auch die wenigsten DR-Bahner darstellen.

Außerdem geht die Iniative mit Flugzeugen aus DDR-Zeiten in N sicher auch nur in Richtung interessanter Ausstattungsdetails. Wenn man Flugzeuge bastelt/sammelt gibt es da geeignetere Maßstäbe, bei mir ist es 1:72.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen

Ich habe gerade mit Herrn Roncal telefoniert und was soll ich euch sagen, er hat euer flehen erhört.

Er macht sich daran beide Typen, also Antonov AN2 sowie Let Z-37 zu bauen.

Ich kann euch im Moment noch nicht sagen wann er soweit ist die Flugzeuge vorzustellen, aber er macht sich an die Umsetzung. Das wird wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr werden, er ist ja auch noch hauptberuflich Musiker, aber so wie ich ihn kenne wird er versuchen die 2 Flugzeuge auch zu fertigen und das schnellst möglich.

Das ist erstmal die Neuigkeit für euch.

Bis dann Gruß Otto
hallo,

ich bin 1968 mit meinen Eltern mit einer AN- 24 von Dresden nach Barth geflogen. Das wir dort heil angekommen sind , ist heute noch ein Wunder.


               Gruß Robby
Kann er auch schon sagen, in welcher region der Preis liegen wird, und wird es ein Bausatz oder ein Fertigmodell? Interesse hätte ich an beiden Typen, und die Vorwarnzeit für den Geldbeutel könnte ja auch reichen.
Hallo Robby,

es soll aber eine An-2 (keine An-24) werden. Die An-2 war übrigens das sicherste Flugzeug der LSK. Es gab nur 2 Abstürze (menschliches Versagen) ohne Todesfolge.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen

Mir wären Bausätze auch lieber. Schon im Hinblick auf den Geldbeutel.

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;