1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich bin zu alt!

THEMA: Ich bin zu alt!
Startbeitrag
gerkle - 04.08.10 18:22
Guten Abend liebe N-Freunde,

über 30 Jahre habe ich an meiner N-Anlage gebaut und viel Freude daran gehabt und sie ist fast fertig geworden. Weil wir aber jetzt unser zu großes Haus aufgegeben haben und in eine kleine Wohnung gezogen sind, versuche ich seit einiger Zeit eine kleine, neue Anlage wieder aufzubauen. Leider stelle ich aber immer häufiger fest, dass meine Augen trotz Brille und die Feinmotorik der Finger sehr nachgelassen haben. Ich bin jetzt 68 Jahre. Deshalb überlege ich mir, die Spur zu wechseln und auf H0 umzusteigen. Der zur Verfügung stehende Platz ist auch sehr bescheiden (siehe Anlage) und werde mich deshalb ganz stark einschränken müssen.
Ich möchte mich aber weiter modellbahntechnisch beschäftigen.

Hat schon jemand aus diesem Forum auch diesen Schritt gemacht?
Welches Anlagenthema könnte man wählen?
Gibt es auch H0-Foren wie dies 1zu160-Forum, das mir übrigens in allen Fragen sehr geholfen hat? Danke!                      

Meine große fast fertige N-Anlage habe ich übrigens an einen Eisenbahnclub verschenkt, der sie in absehbarer Zeit wieder aufbauen wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung umzusteigen helfen könnte.

Liebe Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

ich habe eine HO-Anlage und eine N-Anlage und man merkt schon den Unterschied mit den Platzverhältnissen.
Meine HO-Bahn ist etwa 4qm groß und das kannst du in deinem Raum ja locker unterbringen.
Und auf der Fläche kannst du schon was schönes machen, z.B. eine zweigleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn.
Auch wenn man platztechnisch nicht ganz so viel realisieren kann, gilt ja irgendwie auch da das Prinzip "weniger ist mehr" oder?

Gutes Gelingen wünscht,

Tobi

Ps.: Ich glaube für eine Modellbahn wird man nie zu alt...
Hallo Gerd,

schade mit deiner N-Anlage, aber wenn ein Verein sie wieder aufbaut ist das schön. Warum willst du gleich 2 Nummern größer bauen. Da gibt es doch noch TT und die haben ein schönes Forum. http://www.tt-board.de/

Gruß, Ralf
Zitat

Gibt es auch H0-Foren wie dies 1zu160-Forum



Hallo,
schau mal ins H0-Forum rein. Die haben sehr schöne Anlagenentwürfe.
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=2408
Besonders die Entwürfe von TomToffte alias Thomas Englich sind sehenswert

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Gerd,
schließe mich dem Vorschlag von Ralf an , TT ist auch nicht verkehrt . In unserem Club ist ein Kollege der ist 89 Jahre alt und hat zu Hause eine tolle  Spur - N - Anlage . Er macht immer noch überwiegend alles selber . Ansonsten hilft sein Enkel dabei . Hauptsache ist , das Du dabei bleibst , auch hier im Forum .
Gruß
Thomas
Würde ich nochmal neu anfangen, dann wäre es auch TT ! Es ist die optimale Größe ! Nicht zu klein, nicht zu groß. Genug Auswahl ! Gutes Gleissystem ...

Gruß Björn
Hallo,
ich würde da eine U-Förmige an der Wand entlang Anlage planen.
Nebenbahn von Ort zu Ort mit wenigen hochwertigen Fahrzeugen und vielleicht Selbstbaugleise und super Landschaftsgestaltung.
Frei nach dem Motto "Weniger ist mehr."

LG Jörg
Servus,

ich kann Dir leider nicht helfen bei Deiner Entscheidung, Du hast ja schon mindestens 50% entschieden ! Ich bin seit ca.1970 bei der N-Bahn beschäftigt und bleibe auch dabei !! Ich habe aber auch "umgerüstet" auf US N-Bahn und baue wieder alles neu. Loks und Waggons werden teilweise selbst gebaut................Ha ..............und jetzt habe ich richtig Zeit ( !  )zum Lesen , Suchen etc.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle immer viel Luft  zwischen den Puffern und weiterhin viel Spaß !!

Gruß Rainer
Hallo Gerd!

Wegen dem Anlagenthema würde ich sehr das Eisenbahn magazin Juni 2010 ab Seite 51 empfehlen. Da gibt es einen H0 Anlagevorschlag mit nur 240*140 cm und einem - wie ich meine - genialen Gleisplan.

PS:
Die Beweggründe kann ich gut verstehen, denn mein Vater ist ebenfalls aufgrund des Alters und Sehvermögens auf einen anderen Maßstab umgestiegen, nämlich 1:8 ( http://www.dampf-modell-bahn.de/bild/3320_2.jpg )

GerhardT: das ist alles schön und gut wenn man LKW-Führerschein hat - den braucht man um die Kolosse zu transportieren!
Ansonsten - boah, ey, geil!
Norman
"Ist N zu klein, bist du zu alt" oder was ?
Ein verstorbener Bekannter war 76 und seine N-Anlage im Aufbau. Es scheint zu gehen.
Da du aber bereits Nägel mit Köpfen gemacht hast, würde ich zu HO raten. TT ist kaum größer als N. Da ist der Sprung zu HO schon besser.
Eine bescheidene Nebenbahn evtl. mit Kopfbahnhof und viel rangieren, was in HO einfach besser geht als in N das ist doch was.

Jürgen H.
Hallo miteinander,

erstmal danke für die Ratschläge von euch. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal so einiges sowohl in TT als auch in H0 ansehen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

@ Jürgen H: Nägel mit Köpfen habe ich insofern gemacht, als dass ich meine alte Anlage einfach abgeben mußte. Danach habe ich mir bereits PECO Code 55 Flexgleise und Weichen gekauft und bin dabei, eine neue kleine Anlage wieder aufzubauen, aber es fällt mir langsam schwer, das Material zu verarbeiten. Es liegt nicht am Gleismaterial, das ist hervorragend. Außerdem habe ich noch einiges an Rollmaterial und auf DCC umgerüstete Loks in N.

Grüße, Gerd
Moin Gerd,

werde wohl auch umsteigen. Freunde von mir locken mit einer Modulanlage in HO. Ich werde mich dem wohl anschliessen. Allerdings wird es wohl eine Kombination HO & HOe werden. Ist wohl auch recht interessant. Leider muss ich mich dann wohl von einigen hübschen N-Bahn Modellen trennen, welche ich mit Sorgfalt gesammelt habe ( Hunderte Preiserfiguren, Marks Autos und einige Handarbeitsmodellen, sowie Kleinserien von Dampfern usw..).

Nimm es nicht so schwer. Bin auch 68 und nehme zur Zeit auch noch ein anderes Hobby in Anspruch.( MOTORRAD )

Gruss vom Hariksee

Macke/Mac
Hallo 68ger und alle anderen,

ich melde mich nochmal. Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluß gekommen, doch noch bei der N-Spur zu bleiben!

Zunächst habe ich mir eine stärkere Sehhilfe angeschafft (Lupenbrille). Damit sieht die N-Welt schon besser aus. Dann habe ich das Konzept der im Bau befindlichen Bahn so geändert, dass ich besser an die Weichenantriebe und elektrische Verdrahtung komme.

Außerdem spielte die Kostenfrage eine große Rolle. Für die N-Spur habe ich schon viel Rollmaterial, teilweise mit Dekoder, Weichenantriebe, Häuser usw. In H0 finge ich bei Null an und hätte schon erhebliche Kosten, bis der erste Zug fährt.

Wenn es demnächst beim Weiterbau dann mal hakt, versuche ich es eben nochmal....
Ich hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Mit schon spätsommerlichen Grüßen

Gerd
JAAAAAAAAAHAAAAAAAAAA!!!

Hallo Gerd,

viel Spaß weiterhin mit deiner N-Anlage. Ich denke nach Abwägung aller Argumente,
du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Gerd.
Hast Du schon mal über Spur 1 nachgedacht? Für H0 ist der Keller nicht wirklich was.
In Spur 1 könntest Du dich auf ein Thema beschränken, z.B. Nebenbahn BW und aufgrund des "handlichen" Maßstabes so richtig drauflos basteln. Lokschuppen auf dicken Balken, echten Steinen und Putz.......selbstbau Weichen......Gruben....etc etv etc

Hab so ein kleines Modul vor 30 Jahren mal in einer Miba Spezial gesehen.

Schau dir mal diese Seite an:
http://www.feldbahn-modellbau.ch/

LG, AlfredB.
Guten Morgen

Ich plane neben der N Bahn bei Vater im Keller auch gerade eine Ho Bahn so als Spaßbahn.
Um einigermaßen etwas auf die Beine zustellen habe ich mir eine Fläche von
3,60 x 1,20 M ausgedacht.
Dabei gibt es einen 4 gleiseigen Bahnhof sowie eine zwei gleisige Hauptstrecke.
Sprich Güter und Personenverkehr.
Die Güterstrecke läuft dann über ein höher gelegtes Platou.
Ausserdem kommt noch ein 3 oder vier gleisiger Rangierplatz in der Mitte der Anlage hinzu.
Dann ist noch genügend Platz für ein paar Häuser.

Im Moment bin ich aber noch mit dem reinigen der alten Ho Gleise beschäftigt, sowie
den Bau der Segmentrahmen.Das heißt ich baue 6 Segmente a 0,60 x 1,20 M.

Richtig losgehen wird es dann wohl ab Mitte ende September, da vorher noch eine
größere Investition anliegt.
Gruß Micha
Guten Tag,

ich denke, das ist ja immer eine Frage von Grundsatzentscheidungen. Habe ich Spur N, dann geht es mehr um den Gesamteindruck, um möglichst lange Züge und vorbildlich(er)e Streckenführung. Bei H0 erfreue ich mich - so lange ich keine Turnhalle besitze - im Vergleich dazu eher an Details bei Loks und Wagen und anderen "Kleinigkeiten" rund um die Eisenbahn.
Und bei H0 auf wenig Platz stellt sich dann eben die Frage: So viel Betrieb wie möglich oder so vorbildgerechte Streckenführung wie möglich. In dem Buch "Die schönsten Fleischmann-Anlagen" wird eine H0-Anlage mit großem Hbf auf 2,5 x 1,5 m vorgestellt, die praktisch nur aus Gleisen besteht und die ich trotzdem faszinierend finde - trotz der zwangsläufig vorhandenen viel zu engen Kurven.
Das Buch enthält natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Entwürfe.

Übrigens: Bei H0-Anlagen mit wenig Platz würde ich nach wie vor 1:100-Personenwagen einsetzen.

Viel Erfolg

Frank
Hallo Gerd,
Du bist zu alt?Ich bin gut 10 Jahre jünger und fühl mich manchmal zu alt für das Hobby.Ein Beispiel:Nach der Hitzeperiode hatte ich zwei Gleisverwerfungen-Kein Problem.Gleis lösen,mm abtrennen und gut ist-solange ich dabei stehen kann.Mußte aber mit dem Oberkörper durch zwei Längsträger,also in die Knie,den "schlanken" Body durch die Träger,abtrennen,wieder durchzwängen,und dann hoch mit den Kilos.Im wahrsten Sinne des Wortes-das ist ätzend.Habe dann einen Flexbogen auswechseln wollen,da dort immer die BR45 stehenblieb.Natürlich an der  einzig schwer zugänglichen Stelle in meinem Raum.Wieder runter ,unter das Bahnhofsbrett gekrabbelt(meine Enkelin ist schneller),dann nur mit Arm und  Kopf durch die dortigen Längsträger,jetzt ganz nah vor dem Gleis,aber Gleitsichtbrille.Also nach Gefühl gearbeitet,dabei Kopf gestoßen,Flexschiene verbogen,in die Ecke gefeuert,geflucht,gemeckert,die Bahn verwünscht,die BR 45 als Sch....lok beschimpft,geschwitzt wie ein Schwein,neuen Versuch gestartet,wieder Birne gestoßen,Bahn in Gedanken zum Verkauf angeboten,Frau ruft ob ich essen komme,Scheidung erwogen,Schienenverbinder verloren und endlich-es klappt ! ! ! ! Nachdem Knochen Atemwege und Magen wieder reanimiert sind festgestellt:Egal wie alt-Ist doch ein schönes Hobby !

Verständnisvolle Grüße
Frank
Man Frank, Du hattest doch nicht kurz davor was von deinen Bierchen  ?

Gruß Jürgen, der auch nur noch sehr ungern unter der Anlage Arbeitet.
Hey Jürgen,die hab ich mir hinterher schmecken lassen,sozusagen als Belohnung.Und die BR45 bleibt auch nicht mehr an dieser Stelle stecken

Gruß Frank
Zu alt gibt es nicht, höchsten zu dick. Ein- und Ausstieg klappt nur noch ausgeatmet.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Roland,bei Deiner Wendel ist ja wohl der Mindestradius vorgegeben.Interessant wäre noch,wie Du einer Lok aus dieser Perspektive nachschaust........
Gruß Frank
Hallo Frank,

die Anlage dreht sich um mich.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ich habe Spur N, Spur H0/H0e, Spur 0 und im Garten Spur II.

Ich bin 60 J. alt und meine Augen brauchen ständig für alle möglichen Basteleien unterschiedliche Brillen. Das strengt an!

Nun ist meine N-Anlage fertig, es geht immer an der Wand lang (im Kellerraum). N-Züge sind schön anzuschauen, man kann längere Züge einsetzen, das sieht schon toll aus!

Im Nebenraum steht die H0/H0e-Anlage mit dem Thema "Preßnitztalbahn".  Bei dieser Baugröße wird´s  mit den Augen schon viel besser.

Der Hammer ist aber die Spur 0 ! Ich baue gerade an einem Bahnhofsmodul (Nebenbahn) um darauf zu Rangieren oder bei Null-Treffen mich in ein Arrangement einzuhängen. Diese Baugröße ist sehr angenehm und mit den Lenz-Artikeln auch bezahlbar.

Die LGB im Garten ist nur Nebensache. Ein "Hundeknochen" durch die Beete gelegt reicht mir völlig. Ich lasse dort den Zug einfach nur kreisen.

Die Spur 1 wäre für unsere Augen natürlich sehr angenehm, aber hier sollte man reichlich Platz haben.

Hier mal einige Links zur Spur 0:
http://www.digital-plus.de/spur0/index.php
http://www.spurnull-magazin.de/
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/

Nun hast Du die Qual der Wahl!

Fazit: Nietenzählen geht bei großen Spuren besser

Gruß
Wolli

Edit: bessere Wortwahl
Hallo Frank (Nr.18)

Das mit dem Fluchen, Schwitzen,meckern, in die Ecke feuern und und und kenne ich auch.

Bei uns machte bis vor 2 Wochen immer die 52 von Minitrix Probleme.
Nach reichlichem Überlegen habe ich dann schnell ein paar Flexgleise geholt und diese in dem
besagten Bereich eingebaut.Unteranderem mit dem gebrauch von reichlich vielen Schimpfwörtern.Kopfstoßen, Finger verbrennen am Lötkolben inbegriffen.
Nachdem ich dann gefühlt ca. 2 Liter Wasser verloren habe war die danach stattfindende
Probefahrt umso schöner.


Gruß Micha
Hallo,
bin 62 und komme zum Glück mit einer Brille aus, im Nahbereich kann ich ohne Brille besser arbeiten.
Mein Problem ist die Elektronik, vor 15 Jahren baute ich Analog, jetzt muss ich mich auf Digital einstellen.
Kaufte mir vor Jahren ein Servo-Bausatz von MB und habe keine richtige Lust diesen zu löten und  einzusetzen.
Brauche im Bahnhofsbereich Kehrschleifenmodule, bin mir unsicher wie ich diese anschließen soll.
Meine letztes Problem war die Gestaltung eines Baches, verwendete Kunstharz, irgendwie gelang es.
Es fällt mir schwer in Ruhe zu arbeiten, da ich mir eine größere Pause gönnte und mir inzwischen die Routine fehlt.
Es gibt auch keine Orte, wo man mit seinem Anlagenteilstück hingehen könnte und professionelle Hilfe ( Kehrschleifenmodul) bekommt.

Gruß
Klaus K.
Moin zusammen ,
die Elektronik und Elektrik ist auch mein Problem . Es gibt zwar gute Fachbücher , aber das praktische Üben und Erleben fehlt halt . Habe auch schon gegoogelt , ob es evtl. Lehrgänge in dieser Richtung gibt . Im Eisenbahnerclub haben wir einen sehr guten Mann , der aber im Moment noch mit dem Bau unseres Schattenbahnhofs voll eingespannt ist . Und , er baut ja auch noch zu Hause an seiner eigenen Anlage . Da mag man , als Anfänger oft nicht so richtig fragen , weil man glaubt zu nerven . Da hilft dieses Forum schon sehr . Aber wie geschrieben , es müßte mal irgendwie eine Wochenendseminar geben  ( nicht Herstellerbezogen ). Obwohl , lernen beim tun , ist auch nicht verkehrt . Wenns einmal knallt passiert einem das nicht wieder . Nur bei Strom habe ich da ein wenig Respekt . Alles , jenseits des Trafo ist für mich sowieso tabu , das ist ganz klar . Das geht schon bei den Litzen los , ist ein gößerer Durchmesser besser ( weil mehr durchgeht ) oder eher gefährlich . Fragen über Fragen . Aber ich lese viel und frage auch . Nur für jemanden der noch nie damit zu tun hatte ist das nicht einfach . wolte in eienr Berufsfachschule sozusagen als Gesthörer / Schüler , gegen Bezahlung mitmachen , das geht leider nicht . Volkshochschule bietet so etwas nicht an . Und sogenannte Fernschulen bieten nur Radio-  und Fernsehelektroniker an , das ist zu fachbezogen und sprengt den Rahmen .

Gruß
Thomas
Hi Balüle

Ein großer Durchmesser ist nicht gefährlich.
Es sei denn das Kabel wird dadurch so schwer, daß es Dir auf den Fuß fällt.

Gefährlich ist nur zuviel Strom/Leistung durch EIN Kabel, da sollte man lieber mehrere parallele Leitungen legen.
Gefährlich sind zu dünne, lange Kabel, die sich erwärmen.
Gefährlich sind Kurzschlüsse.

Bei Fragen einfach fragen, gerne auch per PN.
Gruß
Thomas
Wie es aussieht, gibt es eine Marktlücke für Elektro/Elektronikseminare! Außer Märklin kenne ich auch keinen Hersteller, der aktuell sowas anbietet.

Ich hatte bisher das Glück, bei meinen Basteleien auf mehr oder weniger solide Grundkenntnisse noch aus meiner Lehrzeit zurückgreifen zu können, die ich im Laufe der Jahre immer wieder aufgefrischt und erweitert habe, z.B. beim Selbstbau mehrerer PCs und Verstärker- sowie Lautsprecherkomponenten für die HiFi-Anlage. Bis zum Sicherungskasten in der Wohnung gibt es kein Tabu bei mir. Hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so, ich bemerke mit meinen 61 Jahren auch schon einige sehr unschöne Verschleisserscheinungen...

Gruß
Peter
Hallo Gerd ( Gerkle),  
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss der N- Bahn treu zu bleiben. Vor wenigen Tagen konnte ich meinen achtzigsten ( 80.) Geburtstag feiern.  Mein Hobby, die N- Bahn , hoffe ich noch einige Jährchen pflegen zu können. Ich habe das Glück  , dass meine Augen und  auch meine Hände noch sehr  gebrauchstüchtig sind und  mir  keine Probleme bereiten. Aber  die Knie und der Rücken lassen es nicht mehr zu unter der Anlage zu werkeln. Darauf habe ich mich eingestellt und meine feste Anlage abgebaut .
Seit mehreren Jahren  gibt es bei mir nur noch Module oder mehr noch Segmente, diesen Schritt
habe ich nie bereut und kann dies gerade Älteren nur wärmstens empfehlen.
Ich habe mal versucht einige Bilder anzuhängen und hoffe es gelingt. In Bild 1 ist eine kleine Anlage mit 3 Segmenten - Kleinstadtbahnhof  mit Kehrschleife ,  sowie ein Segment im Rohbau mit Kehrschleife zu sehen. Die Anderen zeigen den Aufbau und die Verkabelung des Segments  insbesondere auch die Arbeitserleichterung gerade für ältere Modellbahner. Es fehlen noch die  Weichenantriebe und Signale mit Verkabelung .  
Herzliche Grüße an Alle
Günter  G.  


Hallo Günter,
nachträglich dann noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bleib noch lange gesund, damit du das Hobby weiter betreiben kannst.
Dein Alter läßt mich hoffen und gibt mir die Zuversicht, dass ich auch meine Anlage noch irgendwann fertig bringe. Ich baue in der Zwischenzeit auch Segmente, die ich zum verkabeln hochkant stellen kann. Allerdings habe ich zwei größere dabei (ca. 250 x 70 cm), es läßt sich aber noch händeln.

Herzliche Grüße,
Gerd
@30:
Hallo Günter,
wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Gesundheit und gutes Moba-gelingen.Wie Gerd schon schreibt,Dein Alter läßt hoffen und zeigt ,daß man sich durchaus mit den entsprechenden Umständen arrangieren kann.
Weiterhin alles Gute!

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;