1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rauschen bei Intellisound

THEMA: Rauschen bei Intellisound
Startbeitrag
Bügelfalte - 04.08.10 21:58
Guten Abend,
habe soeben meinen 218 Umbau weitesgehend fertig gestellt. Hab die Loks aufs Gleis gestellt, Motor an und habe dann ein ziemlich starkes Rauschen festgestellt. Hab ein  Intellisound-Modul nachgerüstet mit dem Original Lautsprecher. Leider die Schallbox passte nicht in die Lok. Da sModul musste an den Intellidrive Mini angelötet werden.
Nun meine Frage, woher kommt das Rauschen und wie schafft man Abhilfe? Hat jemand Erfahrung mit Intellisound?

mfg
dennis

Hallo Dennis,

hast du auch mit den Tasten 1-4 bzw. 8 (SX) oder entsprechend den F-Tasten bei DCC die übrigen Geräusche, wie z.B. Hupe aufgerufen und was tut sich da?

Insgesamt ist es nicht ratsam, ohne Resonanzkörper zu verfahren. Das verfälscht den Ton doch ganz erheblich. Lieber einen kleineren LS mit Resonanzkörper. Den mitgeliferten LS habe ich in N noch nie verbaut.

Gruß

Woffi
Hallo,
So habe jetzt einen kleineren Lautsprecher mit Schallkapsel eingebaut. Rauschen ist immer noch da. Zu dem Rauschen hat sich nun noch ein Knacken gesellt,welches aber beim Fahrgeräusch auftritt. Den Lautsprecher den ich eingebaut hab ist der 16mm Doppellautsprecher von ESU. Wie werd ich dieses knacken nun los?
MfG
Dennis
Hallo Dennis,
Intellisound und ESU Lautsprecher ???
Intellisound = Dietz micro xs  Ausgangsimpedanz 8 Ohm
ESU Sound   Ausgangsimpedanz 100 Ohm
Fazit:  diese Kombination funktioniert nicht.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

Ich vermute dass es sich bei dem Rauschen um Artefakte der Pulsfrequenz (Digitalendstufe - Klasse D Verstärker) handelt, welche auf Grund der Fehlanpassung vom Ausgangsfilter nicht ausreichend unterdrückt werden.
Das Knacken könnte auf einen durch die Fehlanpassung in die Sättigung getriebenen Verstärker hin deuten.

Die 16 mm Doppellautsprecher von ESU haben eine Impedanz von 50 Ohm pro Lautsprecherkapsel und werden zusammen mit ESU Sounddecodern in Serienschaltung eingesetzt, was die benötigte Gesamtimpedanz von 100 Ohm ergibt.

Eine Parallelschaltung der beiden Kapseln ergibt 25 Ohm in Summe. Das sollte dem Soundmodul besser schmecken. Zumindest das Rauschen sollte zurück gehen. Das Knacken könnte eventuell durch Reduzieren der Lautstärke des Fahrgeräusches beseitigt werden.

Viel besser funktionieren aber die kleinen 8 Ohm Handylautsprecherkapseln von NXP, und sparen auch Platz. Diese Lautsprecher gibt es mit Schallbox z.B. bei AMW Hübsch.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hab den ESU Lautsprecher wieder ausgelötet und durch einen kleineren Uhlenbrock mit Schallkapsel ersetzt. Das Knacken ist jetzt weg.

Halllo Peter,
Wie passt man das denn dann an? Muss gestehen, verstehe da irgendwie nur Bahnhof.

mfg
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;