1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sommerfeldt 431 Mast mit Rohrausleger

THEMA: Sommerfeldt 431 Mast mit Rohrausleger
Startbeitrag
Chris74DD - 05.08.10 10:16
Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei, meine Anlage zu "elektrifizieren". Für meine Weichenfelder würde sich, auch was den Platz angeht, ein Rohrausleger anbieten. jetzt habe ich gesehen, dass es aowas auch von Sommerfeldt als Bausatz gint, für unter 10 € komplett. Ich habe mit Bausätzen dieser Art jeodch noch keine Erfahrung. Ist der für Anfänger geeignet? Wie wirkt er optisch?

Danke für Eure Antworten!

Christian

Hallo Christian,
bei meiner ersten Anlage habe ich auch die Oberleitung mit Sommerfeldt unter der Vorgabe nicht funktionsfähig gebaut. Sah sehr gut und realistisch (in meinen Augen) aus wenn die Oberleitung entsprechend gefärbt wahr.

Zum Aufbau ....
den Rohrausleger gabs damals noch nicht, hätte ich gerne gehabt :) Ich habe damals dann Quertragwerke mit Abspann gebaut. Mir fiel das verlöten der Oberleitung sehr leicht.  Etwas Lötfett auf die Stelle und warten bis das zinn sauber verlaufen ist. Ich hatte mir auch auf DIN A4 Blättern die Quertragwerke aufgezeichnet und dieses dann auf ein Holzbrett fixiert. An Stellen wo nicht gelötet wurde hab ich mir 1-2 stecknadeln "eingeschlagen" und damit die ganzen Drähte fixiert damit beim löten nichts verrutscht.  Die "Gummiseile" hab ich nie verwendet sonder wie im Aufbauheft beschrieben mir aus Fahrdraht die Aufhängung zusammengelötet. Deswegen auch die Zeichnung und Fixierung um die Biegewinkel etc. schön hinzubekommen. Die Montage am Mast hab ich geklebt bzw. mit einer kleinen 90° Grad Biegung fixiert.

Ich denke ähnliche Vorgehensweise wird beim Rohrausleger auch notwendig sein.

Besorg Dir eventuell auch das aktuelle Heft "Aufbauanleitung" von Sommerfeldt. Mir hat das damalige sehr geholfen und standen auch Tips drinnen mit einfachen mitteln die Oberleitung zu verbessern. (z.B anstelle der gelieferten Gummiseile den Fahrdraht zu verwenden.)

Viele Grüße
  Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;