1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ICE geschrottet?

THEMA: ICE geschrottet?
Startbeitrag
Stefan M - 05.08.10 16:40
Hallo,

habe einen 8 teiligen ICE I von Minitrix gekauft.

Gebraucht aber Vitrinenmodell. Habe ihn gleich mal Probefahren lassen. Fuhr echt super. Nach etwa 5 Minuten jedoch wurde er rapide langsamer. Als ich dies bemerkte beendete ich die Fahrt und konnte sehen dass der Triebkopf kurz rauchte, stank und ziemlich heiß war. Nun fährt der Triebkopf zwar noch, aber sehr langsam, ohne Kraft und wird schnell heiß.

Jemand eine Idee was ich machen kann? :(

Stefan.

Hi,
Fleischmannzug besorgen......
WE
Hab ich auch,

daher ist die Antwort genauso hinfällig wie nutzlos.

Der Motor wird wenn ich ihn jetzt fahren lasse nach nur einer Minute so heiß, dass ich ihn nicht mehr berühren kann.

Weiß jemand Rat?

Stefan
Kollektor kann verölt sein....

Wartung gefragt...

Gruss ,
Theo
Hallo,

dann dürfte der Motor für die Tonne sein. Fährst du analog?

Gruß

Woffi
Ja ich fahre Analog.

Bekomme ich denn noch irgendwo einen Motor dafür oder gibt es gar jemanden der das ganze rapariert?

Gruß,
Stefan
Hallo,

den Zug bitte nicht weiter betreiben sonst totaler Motorschaden oder Folgeschäden möglich!

Grundsätzlich bei gebrauchen Artikel ist eine komplette Wartung nötig. Der Motor scheint verfettet zu sein - das Fett kriecht, wenn zu reichlich, auch dann weiter wenn die Modelle rumstehen oder liegen.

Motor ausbauen, Kohlen raus, alles entfetten, Fett aus Kohlen brennen (Lötkolben), Lager neu abschmieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Stefan,

ich würde noch ein wenig weiter gehen wie Peter.

Klar, Kohlen raus. Vor allem den Kollektor reinigen.

Ich würde dann aber neue Kohlen und vor allem auch neue Andruckfedern rein.

Die Lager nur leicht schmieren.


Gruß
Christian Strecker
Habe von alledem leider keine Ahnung, wo kann ich jemanden finden, der mir das kostengünstig machen könnte?

Bekommt man den Motor denn überhaupt noch mal hin?

Vielen Dank,
Stefan
Hallo Stefan,

noch weiter würde ich gehen. Diese Wartungsarbeiten, wie oben beschrieben, beseitigen die Probleme meiner Meinung nach nur kurzfristig. Und wenn dann schon Motorwechsel, dann doch gleich einen Glockananker (1319). Würde der akustischen Nähmaschine von TRIX deutlich die "Flüstertöne" beibringen, wenngleich er nicht ganz so leise läuft wie der ICE von GFN nach ebensolchem Motortausch. Aber das ist meine persönliche Meinung!!!

Woffi
Hallo,

es gibt hier im Forum einige, die solche Wartungen auch für "andere" durchführen.

Ansonsten: im Handel nur fragen, wenn die "selber" warten, auf keinen Fall nach Märklin einsenden.
Hi,

wie erreiche ich denn am besten Forenmitglieder die mir eine solche Reparatur durchführen können?

Gruß,
Stefan
Stefan:

Aus welcher Ecke Bayerns kommst Du denn?

Falls Du andere Forenmitglieder anschrieben möchtest dann am besten per Persönlicher Nachricht (=PN) in dem Du auf den Namen klickst und dort das Kontaktformular ausfüllst.

Gruß Michael

Hi Michael,

nahe Landshut bzw zur hälfte in Passau.

Wie man PNs schreibt ist mir durchaus bewusst, die Frage bezog sich eher darauf, wie ich jemanden finde, der bereit ist mir die Reparatur (natürlich entgeltlich!) durchzuführen.

Bin gerade echt deprimiert, so ein toller Zug, so günstig und dann gleich ein Defekt :(

Stefan
Hallo Stefan,

Motortausch nehme ich vor. Bin gelistet. Da ich von o.a. Wartung abrate, kann ich dir da nicht helfen.

Woffi
Moin,
muss wohl ne Vitrinen Krankheit sein, hab hier auch grade nen zerlegten Motor vor mir .
Da ist mehr Öl an den Kohlen und am Kollektor als in ner Sardinen-Dose.

Ölige Grüße
Mike

Hallo Stefan M,

ich würde trotz der oben geäußerten Bedenken so vorgehen, wie unter @ 6 & 7 beschrieben - so lange das Gehäuse nicht beschädigt wird, hält sich der Schaden in Grenzen und Du wirst bei den Arbeiten sicher eine Menge lernen, auch wenn sie am Ende vielleicht nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ein Motortausch geht dann immer noch bzw. ist u.U. gar nicht zu vermeiden, aber vorher ruhig mal selbst Hand anlegen.

Viel Erfolg

Frank
Hi,

möchte gerne störungsfreien Betrieb und werde daher nun sehen dass ich den Motor gewechselt bekomme. Die Wartung an dem alten Motor mal auszuprobieren und zu üben schließt sich damit ja nicht aus.

Grüße,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;