1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Innenbeleuchtung 29353 zerschossen

THEMA: Kato Innenbeleuchtung 29353 zerschossen
Startbeitrag
Wmozart - 05.08.10 20:53
Hallo Alle zusammen,

Ich hohle diesen noch mal hervor, weil ich eine schlechte erfahrung weitergeben muß.
Ich habe einen Triebkopf digital nachgerüstet, was sehr gut ging. Bei der steuerung der Beleuchtung gingen immer nur die Fahrlampen an und aus. Allso einen Decoder für Innenbeleuchtung von Kato (29353) gekauft. Leider fehlen bei der Innenbeleuchtungsplatinen- steckplatz ca 2 mm luft für die Decoderplatine. Hab ich vorsichtig ausgefräßt , die Kontaktfahnen um 2 mm nach hinten zurechtgebogen und die Decoderlpatine vorsichtig eingesetzt. Danach aufs Gleis gestellt und eingeschaltet. Stirnlampen brannte, Innenbeleuchrung aber nicht, dafür qualmte aber der Innenbeleuchtungsdecoder.  Triebkopf sofort von den Gleisen genommen, aber zu spät. Decoder verraucht. Allso Decoder ausgebaut, Kontaktfahnen zurückgebogen , Innenbeleuchtung eingeklebt( ds-klebeband). Und dann wieder zum Testen aufs Gleis gestellt. Gott sei gedankt. Der Lokdecoder funktionierte( fahrt voraus und zurück, Lichtwechsel OK), Innenbeleuchtung auch OK.
Nur der Innenbeleuchtungsdecoder ist allso draufgegangen.

Fazit. Der Kato Innenbeleuchtungsdecoder funktioniert nur für die vorgesehenen Fahrzeuge(SBB Gotthardo TEE)
PS. hab keine Ahnung von Elektrik- onik. Vieleicht geht es ja doch?.
Grüße vom frustiertem Werner

Hallo,

allein die Tatsache dass der Decoder nicht hinein passt muss einem zu denken geben, denn bei Kato gibt es solche "Ungenauigkeiten" normalerweise nicht.

Könntest Du mal bitte Fotos vom kaputten Decoder einstellen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Der Decoder ist ja nach den platinen mit der LED entwickelt worden. Daher dachte ich , ich könne die Kato Triebwagen (VT137, BR 18.16, BR 175 ) auch nachträglich mit einem Innenbeleuchtungdecoder versehen.

Bild 1 : der zerschossene Decoder
Bild 2: LED Platine alt
Bild 3 LED Platine neu

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es sieht so aus als wurde die Schienenspannung in den Ausgang eingespeist. Ich könnte mir vorstellen dass der Decoder umgekehrt eingesetzt gehört.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Der Decoder paßt nur so herum hinein, da auf der Rückseite ein großer IC verbaut ist, der genau in die aussparrung der LED-Platine passt.

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;