1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ?Triebwagen VT 761; Bild; Einkaufsgutschein !

THEMA: ?Triebwagen VT 761; Bild; Einkaufsgutschein !
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 06.08.10 19:57
Hallo,

den Gehäusebausatz Triebwagen VT 761 wollen wir im Oktober 2010 ausliefern.

Nun bin ich dabei die Beschriftung zu setzen. Man kann aber auf den zahlreich im Internet vorhandenen Bildern nicht das Hauptanschriftenfeld komplett entziffern.
Hat vielleicht jemand von den Forumsteilnehmern ein aussagekräftiges Bild oder kann eins am Wochenende machen, wo auch immer der Triebwagen z.Zt. rumfährt.

Wir würden einen LOHN im Wert von 5,00 Euro geben, für den, der ein gutes Bild liefert. Die 5,00 Euro wären ein Einkaufs-Gutschein, der in unserem Programm eingelöst werden kann.

Der Gehäusebausatz Triebwagen wird übrigens auch in Spur H0 aufgelegt !

Vielen Dank !

LG
Kurt Hegermann  


Hallo Kurt,
der Triebwagen ist immer noch betriebsfähig in Händen der Buxtehuder Eisenbahnfreunde:
http://www.harsefeld.de/harsefeld/kultur/museen/museumszug.htm
Auf der Seite sind auch Ansprechpartner und Telefonnummern gelistet. Ich schätze mal daß die alle Fragen beantworten können.

Gruß Reinhard
meinst du jenes?

BC4vT
41,5t
Kpbr
20
     Pl
50
P32,0t

Schrift DIN1451 Eng.

(Stand 1985)


Wenn man so ein Projekt angeht, sollte man sich mal die Literatur dazu besorgen oder wenn vorhanden ansehen...
Hallo Stefan,

vielen Dank, du hast den Einkaufsgutschein gewonnen. Du darfst dir für 5,-- Euro etwas aus unserem Programm aussuchen oder für einen Kauf nutzen.

Glaub mir, ich habe viel Literatur, aber hatte keine Angaben zu dieser Beschriftung !

LG Kurt Hegermann


Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2

Die Antwort stimmt aber nur zum Teil, da der Triebwagen mehrfach umgebaut wurde. Zur Zeit bei der DRG trug er folgende Beschriftung:

beim 761 Nürnberg:

BC4vT
43,1t
Kpbr
15
     Pl
49

und beim 762 Nürnberg:

BC4vT
41,5t
Kpbr
20
     Pl
50
P32.ot


Quellen:
- Die schweren WUMAG-Triebwagen, Dieter-Theodor Bohlmann, Verlag Kenning
- Die schweren WUMAG-Triebwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft,
  Dieter-Theodor Bohlmann, Verlag Zeunert


Hier ein Bild meines Modelles:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT762seite4.jpg

Viele Grüsse
Frank


Nun Frank
Im Buch Zeunert/ Dieter-Theodor Bohlmann die schweren Wumag-Triebwagen ist kein einziges Bild, auf dem man die gefragten Daten lesen kann. Man kann sie sich aus dem Begleittext zusammensuchen aber kein Bild.
Mein Eigenbau ist unten im Bild, der erste Versuch war leider zu groß durch Ätzfehler, der zweite hatte das Problem, die Dachrundung an den Führerständen nicht richtig nachzubilden.
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Frank

hmm, bist du dir sicher?

auf Seite 28 im Buch vom Kenning Verlag ist ein Bild vom 762 aus der DRG Zeit, auf dem das zu erkennen ist:

BC4vT
43,1t
Kpbr
16
     Pl
49

Die Tabelle auf Seite 75 sagt zwar wieder was anderes über die Anzahl der Sitze aus, ist aber eine gute Orientierung, wann was umgebaut wurde und wieviel Plätze in welcher Klasse waren.


@Kurt

Noch ein paar Fragen an Kurt, wenn du schon nach dem meist recht gut erkennbaren Anschriftenfeld oben neben der Tür fragst, was schreibst du dann unten an den Träger?
Die Frage ist ja noch für welche Epoche möchtest du denn eine Beschriftung machen? Möglich wäre ja eigentlich nur DRG und frühe DB, danach wurde der Triebwagen äußerlich sehr stark verändert. Nach der Museumsbeschriftung von heute sollte man sich nicht richten, die ist bei den meisten Fahrzeugen falsch.

Gruß Stefan T.
@5+6

Gunter, ja, da hast du Recht. In dem Büchlein aus dem Zeunert Verlag findet sich wirklich kein Bild, auf dem man die Daten einwandfrei lesen kann. Dafür findet sich in dem Buch aus dem Kenning Verlag auf Seite 28 ein Bild, das im Zeunert-Büchlein nicht enthalten ist und auf dem man die Daten bis auf die Anzahl der Sitzplätze in der 2 Klasse ganz gut lesen kann.
Es handelt sich um den Triebwagen 762 Nürnberg auf Seite 28 des Buches aus dem Verlag Kenning:

BC4vT
43,1t
Kpbr
15 oder 16
Pl
49


Stefan, so ganz sicher bin ich mir nicht, auch wenn ich es als Vorlage für die Beschriftung meines Modelles genommen und diese dann von Kreye fertigen lassen habe. Entschieden habe ich dabei für die Beschriftung, wie Du sie angegeben hast, also mit 16 Sitzen in der 2. Klasse. Ich habe mir die Ziffer des abgedruchten Bildes unter verschiedenen Lupen angesehen und neige eher dazu, es für eine 5 als für eine 6 zu halten. Es mag evtl. an der Pixelung des Bildes oder an der Perspektive liegen. Andererseits zeigt die Skizze des 762 auf Seite 29 eindeutig 16 Sitzplätze für die 2. Klasse. Deswegen habe ich mich bei meinem Modell auch für die Beschriftung

BC4vT
43,1t
Kpbr
16
Pl
49

entschieden. Die von mir für den 761 Nürnberg genannte Beschriftung habe ich der Innenseite des hinteren Buchdeckels entnommen (quasi Seite 86-87), allerdings stammt dieses Bild nicht aus der DRG-Zeit.

Viele Grüsse
Frank
Liebe Forumsmitglieder,
Der Triebwagen war gestern noch im Einsatz und kann jederzeit nach Rücksprache an den Fahrtagen im BW
Harsefeld Süd besichtigt werden. Nächste Fahrtage:
19.09.10 und 05.12.10.
Beste Grüße aus dem Alten Land
Jürgen 40


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;