1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wochenbericht 08.08.10

THEMA: Wochenbericht 08.08.10
Startbeitrag
Wittmann - 07.08.10 22:42
Hallo,
Bei mir entsteht wieder einmal eine Lokomotive, eine ÖBB 53 ex BBÖ 47 ex KEB. Alle wesentlichen Teile der Lok sind fertig bis auf das Gestänge. Heute habe ich mit den ersten Teilen des Tenders begonnen.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wow, das sieht wiklich klasse aus!

Grüße
Ganz toll!

Ich habe auch mal sowas gebaut, eine stromlinienverkleidete Dampflok der
Lübeck-Büchener-Eisenbahn. Da ist man ganz schön am Feilen und Löten!
Das Fahrgestell war aber von Flm, die Filigranarbeit wollte ich nicht machen.

Gruß
Wolli


Hallo Alfref,
klassisch alt Österreich, gratuliere !
Gruss Gernot
Hallo Alfred, hallo alle zusammen,

das erste mal, daß ich in einem Wochenbericht-Thread schreibe.

Alfred, großen Respekt vor Deiner "Bastelei". Sieht eicht g... aus.

Gestern habe ich angefangen meine neu Radreinigungsanlage zu bauen. Die vorhandenen Tomix-Radreinigungsgleise und das neue LUX-Radrenigungsgerät als Tischaufbau kombinieren.

Aber heute geht es da nicht weiter, heute gehts auf den Acker .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und ich möchte mich mal zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich wohne in 54441 Kirf (Rheinland-Pfalz) 2 km von Saarland und 11 km von Luxemburg entfernt. Vor ca 4 Jahren habe ich mit Spur N angefangen ( davor hatte ich HO von Märklin).

Alfred, die Lok sieht echt super aus.

Seit ca. 3 Wochen sind wir (ich mit meinem Sohn, hier schon angemeldet als FireDragon) an einer neuen Anlage am bauen. Gestern wurde der Schattenbahnhof fertiggestellt. Zur Zeit kann ich nur einen Probezug von einer Strecke von ca. 7 m befahren. Ich werde demnächst Bilder einstellen.
Zurzeit bin ich aus Siliconformen Palisaden am ausgiesen und probiere auch Rundungen zu bekommen (möglich ;) ). Näheres hierzu werde ich in Kürze in einem weiteren Theard schreiben.

Viele Grüße aus Kirf
Wolfgang
Guten Morgen und Hallo ins nördliche Saarland,

bin schon mal gespannt auf die Silikonformen-Berichte, damit bin ich derzeit auch am basteln wenn auch mit noch mäßigem Erfolg. Aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Wochenberichtsmäßig mal noch ein Bild vom Gleisaufbau direkt auf die Grundplatte.
Werde aber die Gleise wieder runterreißen und besser Schallisolieren der Schattenbahnhof macht immo nämlich einen heiden lärm
War also die letzten 2 Wochen für die Katz am Gleise verlegen.

Grüße
Patrik
(aus Homburg)

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
habe meinen Gedanken heute mal freien lauf gelassen und etwas ausgesponnen *gggg*
das ist dabei raus gekommen...
http://www.youtube.com/watch?v=YWHndieXMEM
Ein Lichtumbau des Minitrix Taurus *CAT* auf Lichtwechsel Weiss/Rot
>BILD 03.jpg<
Ja... den Wiederstand und die Diode kann man auch etwas kleiner dimensionieren  (mit dem 3.pol Stecker kann man das Gehäuse mit den Schlusslichtern vom übrigen Teil der Lok trennen...)
>BILD 04.jpg<
Die Leds sind seriell geschaltet (je Seite)
>BILD 05.jpg<
Hier im eingebautem Zustand...


LG Harry  

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend zusammen,

Habe angefangen, ein neues Modul zu bauen...

beschrieben wird der Bau in unregelmäßigen Abständen hier:
http://hoschi603.blogspot.com/

Vielleicht findet der eine oder andere ja interesse dran....

Gruß Sascha
Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen meine Hintergrundkulisse zu drucken und die Stadt provisorisch auf zustellen.


Gruß Frank

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

sehr sehr schön. Endlich mal jemand mit einem Bahnhof im Radius ( Bogen).

Ich bin momentan in der Planung zu meinen Bahnsteigen. Könntes du bitte kurz beschreiben und Bebildern, wie du diese umgesetzt hast?
--> Höhe, Breite, Material usw.

Danke

Mfg
Nico
Hallo Nico,

Habe die Bahnsteigkanten von Brawa genommen. Diese auf 5 mm Balsa Kanthölzer aufgeklebt, weil sich das dann gut biegen läßt.
Die Grundplatte der Bahnsteige habe ich, um die höhe zum Resorb auszugleichen, erst mal aus 6 mm Balsaholz geschnitten und an die Gleise angepasst.
Dann die Bahnsteigkanten aufgeklebt, fixiert und später mit Gips gefüllt. Zu Schluss habe ich noch die Betonplatten angedeutet und mit Abtönfarbe behandelt.
Die Bahnsteige sind ca 4 cm breit geworden.

Gruß Frank

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

sehr schöne Arbeit, vielen Dank.

Ich gehe davon aus, dass du danach geschottert hast?

Hast du Beleuchtung auf den Bahnsteigen geplant? Ich mach mir gedanken, ob man die Löcher
für die Lampen gleich machen sollte, um Beschädigung der OBerfläche ( Gips ) zu vermeiden.
--> Hast du da Erfahrung?

Mfg
Nico
Hallo Nico,

geschottert und die Pulverfarbe kamm danach.
Habe noch Holzmastleuchten von Brawa die auf den Bahnsteigen sollen.
Habe da keine Erfahrung, werde einfach mal bohren und dann schauen.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

Nun brauche ich mal euern Rat. Soll ich die ganze Seite mit oder ohne Arkaden bauen ?
Links kommt noch ein Tunnelportal hin.

Gruß Frank


Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank !

Ohne sieht besser aus. Ein schöner Zaun sieht auch nicht schlecht. Von wem sind die Häuser.

Beste Grüße Andree
Hallo
auf Bild 2 gefällts mir besser ohne Arkaden.
Wenn noch ein Tunnelportal hin soll, dann könntest du schon einStück Mauer nachbilden.
Grüße Franky
Hallo Frank #14,

zuerst mal eine Frage: Was soll die Arkade in der Gesamtsituation bewirken?
Erst danach kann man sinnvolle Anregungen geben...

Viele Grüße
Michael
Danke für eure schnellen Antworten,

werde dann mal sehen, dass ich einen Zaun bekomme.

@Andree, hast du eine Idee was für ein Zaun und von wem?

@Michael, Die Arkaden sollten die Häuserreihen mehr in den Hintergrund stellen.

Danke
Frank


Hallo Frank !

Da ist bestimmt der ein oder andere zu finden im Netz. Aber ich glaube N-Detail, ist da eine gute Adresse.

Beste Grüße Andree
Hallo Frank,

_das_ war mir schon klar  
Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt; ich meinte die _Vorbildsituation_, also: wozu stehen da "in echt" die Arkaden bzw. die Mauer? Die muß da ja auch irgendwie einen Sinn haben (vermutlich soll da ein Hang oder sowas abgestützt werden). Wenn dem so ist, dann sollten die Häuser auch etwas höher gesetzt werden. Wirkt viel natürlicher.
Sonst eher ein Zaun und Hinterhöfe, evtl. ein kleiner Unkrauthang, aber nicht "einfach so".
Übrigens, noch ein kleiner Hinweis: Auf dem zweiten Bild, ziemlich genau in der Mitte, steht ein Nebengebäude (das mit den rohen Ziegeln) "optisch aus dem Bild heraus", aber nicht tatsächlich! Das wirkt beim realen Betrachter nicht besonders gut, sowas solltest Du vermeiden!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

hatte eigentlich so an das Ruhrgebiet gedacht. Da stehen auch Mauern rum und dahinter die Häuser.
An einem Hang habe ich nicht gedacht.

Gruß Frank
Hallo Frank,

stehen da wirklich derartige Mauern rum? Wenn, dann sind das doch bestimmt eher kleinere (verputzte?) Ziegelmauern als Abgrenzung Bahnstrecke - Hinterhof, oder?

EDIT:
Fällt mir gerade noch ein: Du hast doch was von Tunnel geschrieben -- also muß da doch was zum Untertunneln sein; oder irre ich mich?  


Viele Grüße
Michael

HAlo Alfred,

was hälst Du davon, den Bahndamm ein klein wenig hoch zu legen (2 cm?) und dann am Fuß - wie schon vorgeschlagen - einen Maschendrahtzaun entlag des Bahndammes zu setzen. Dahinter dann die Rückseiten, also den Innenhof , von Mietshäusern setzen. Dann können dort in den Höfen Kinder Spielen, eine kleine Werkstatt angedeutet sein, Du kannst eine unverputzte Häuserwand (oder wo der Putz abblättert) darstellen. Wäsche kann aufgehängt werden. Auch ein Baum ist ab und an reallistisch.

Ich versuche mal Fotos aus einer Miba zu finden. Hier ein Bild als Beispiel aber noch ohne Einzelheiten wie oben geschrieben.
Gruß Christian

Nachtrag: Fotos in Modellbahn Kurier 2 - 1999; Kann Fotos aus Urhberrechtlichen Gründen nicht einstellen. Alfred, Du hast eine PN

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

werde mal nächste Woche in ein Moba-Laden einfliegen und mal schauen, was es alles für Zäune oder Mauern gibt.

Gruß Frank
Hallo Frank,

schaue mal hier:

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/haus-und-hof.html

Grüße christian
Den Tipp von Christian aus @23 halte ich für sehr realistisch. Außer in Berlin, wo solche "Dammsituationen" gang und gäbe sind und Stützmauern vorwiegend im Innenstadt-Bereich des S-Bahnrings verbaut sind, gibt es solche Bahndämme mit Zäunen in vielen Bahnhofseinfahrten, z.B. in Bremen.

Gruß
Peter
So...

Etwas verspätet auch von mir noch eine Kleinigkeit:

CMWs IR190 mit Spiegeln !

Die Spiegel für den IR190 (und auch noch welche für den WC22 und den White 3000) hat mit FKS gemacht.

Gefällt mir so schon besser...

Abei auch noch ein Bild vom Original.


Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;