1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Tansportwagen für Lokgehäuse

THEMA: Frage zu Tansportwagen für Lokgehäuse
Startbeitrag
schrottlok - 08.08.10 07:18
Ich möchte den Transport eines Lokgehäuses (9cm lang)  darstellen. Welcher Transportwagen wäre dafür am besten geeignet (Epoche5) ?  Der geeignetste Wagentyp wird wohl der Samms710 sein.   Weiß jemand einen Link zu Vorbildfotos ?  

Hallo,

von deinem Nick her dachte ich spontan an den Transport eines ausgemusterten Gehäuses und wollte erst schreiben, dass die Loks auf eigener Achse zum Schrotthändler fahren, sorry

Meines Wissens werden die Gehäuse, zumindest bei Bombardier, mit dem LKW angeliefert, die Bahn war oder ist da nicht unbedingt konkurrenzfähig.

LG Claus
Hallo Harald,

Du darfst Deinen Text gerne mit einer Grußformel beginnen und beenden. (Das zur Kinderstube!)

Die Aufbauten der Tauri wurden auf Res-Wagen von München nach Linz transportiert. Ein Bild findet sich im EK-Buch "Taurus - Lokomotiven für Europa" auf Seite 57.

Meines Wissens wurden auch TRAXX(?) - Aufbauten aus Polen auf Res-Wagen nach Kassel zur Endmontage befördert.

lg  Christian
Hi Christian,

Die Bilder mit "Taurus zieht Taurus (Kasten)" sind ziemlich Populaer.

Da muss man aber von Lokkasten und nicht von Gehause sprechen, da Siemens keine Gehause "a la Modellbahn" baut sondern richtigen Kasten!

Z.B. Eisenbahn Journal Special 2/2007 "Taurus" Seiten 22-23: die OBB 1116 047-0 zieht ein Gemischter mit Holztransportwagen und Haubenwagen, ganz vorne lauft ein Res mit fertigen 1216er Kasten (natuerlich unter Plane) von Mu-Allach nach Linz!

Bitte beachten das keine EVU befordert Lokkasten ohne Schutzplanen; das gilt auch fuer Transporte auf Strassen!

VG
Horia

P.S.: ich vermisse ebenfalls in viele Berichte die "hallo, gruesse, danke in Voraus und Co."... Vielleicht haben sich die Zeiten geaendert?
Hallo,

und hier ein Link zum Wagen:
http://img197.imageshack.us/img197/9739/dscn1261web0ea.jpg

lg  Christian
Hi Harald !

Hier ist meine Version.

Gruß Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

Sieht zwar nett aus, geht aber in 1 zu 1 leider nicht!

Die ES 64 U sprich Tauri sind Loks die um die 84t wiegen, ein leeres Kasten etwa die Haefte... Passt auf einen Res...

Da die E50 sprich 150 etwa 120t wiegt, passt dessen Kasten mit alles drum und dran auf 'nen Res gar nicht!

Ein rohes Kasten, ohne Ausruestung und unlackiert, maybe...

VG
Horia
Hi Horia !

Ist ja auch ein Spassbahnerwagen.  

Gruß Thomas


Dann ist erlaubt!

Du weisses schoen wie ich denke "alles was Spass macht ist erlaubt" aber eine rein technische Erklaerung solls auch geben, sonst baut sich die ganze Welt derselbe "Spass" und haelt ihn fuer Vorbildgerecht

VG
Horia
Hallo Horia
Mit der Hälfte des Gesamtgewichtes  für den Lokkasten liegst du ziemlich hoch.Ein Drehgestell hat circa 18 Tonnen  das 2 Mal plus Trafo,Hilfsbetriebe würdest du weit über 80 Tonnen kommen.Würde für den Lokkasten 20 Tonnen rechnen.
Schönen Sonntag Josef
Hi Josef,

Recht hast du, aber die 150er auf Thomas Bild sieht ziemlich ausgeruestet - da das Kasten komplett ist, muss Trafo schoen drin sein - sogar die Fuhrerstaende sind komplett

2 sechsachsigen DG a 22t je, elektrische Ausruestung (Dach, usw) 10t, da bleiben immernoch etwa 70t auf den Res...

VG
Horia
Hi Horia !

Also bei meiner ist alles raus, Motor, Platine, Beleuchtung und die Ballastgewichte.

Nun schnell duck und weg.  


Gruß Thomas


Und die Achsschleifer? Die wiegen schoen was...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;