1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zum Design eines Servoboards

THEMA: Fragen zum Design eines Servoboards
Startbeitrag
dustpuppy - 09.08.10 15:25
Tach auch,

ich hab den ersten Prototyp meines Servoboards fertig.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Anschluss fuer 4 Servos.
Je Servo 1 Taster und 2 Leds (fuer links und rechts geschaltet) auf dem Board.
Je Servo 1 Anschluss fuer einen externen Taster und 2 externe Leds.
Je Servo 1 Digitalausgang (low=links, high=rechts geschaltet) um z.b. ein Relaisboard fuer Weichenpolarisation anzuschliessen.
1 Programmiertaster auf dem Board.
I2C Bus.

Folgende Einstellmoeglichkeiten:
Endlage Servo rechts und links seperat einstellbar.
Stellgeschwindigkeit nach links und rechts seperat einstellbar.
Nachfedern links und rechts seperat einstellbar.
Mit Zentrale und PC am I2C Bus laesst sich fuer jeden Servo eine 10 Stuffige Stellkurve festlegen.

Jetzt meine Fragen:
1. Reichen die Funktionen fuer die Servos, oder fehlt was?
2. Einen Stromanschluss 12Volt (muesste dann min. 3A haben) oder 2 Anschluesse (einen fuer die Elektronik, einen fuer die Servos)?
3. Wie hoch kann der Preis sein? Realistisch gesehen (5.-Euro sind Bloedsinn).

Lasst mich was wissen. Je Mehr ich realisieren kann, solange ich noch nicht in Serie bin, je mehr kann ich in eurem Sinne tun.

Gruesse

Dusty


Hoi Dusty,

Zu 1: mehr kann man nicht machen, denke ich
Zu 2: ein Stromanschluss ist immer besser als 2 (u.a. wegen Kabelgedöns)
Zu 3: kalkuliere doch einfach mal Materialkosten, Verbrauchsmaterial und Zeit für's Zusammenbauen plus "Gewinnspanne"
Bei 3 kommts halt drauf an: gewerblich mit Gewährleistung (höherer Preis) oder Privat ohne Gewährleistung (niedrigerer Preis).

Halt immer DIE Frage aller Fragen - kannst ja evtl. zum Preis ne Umfrage starten wenn alles fertig ist und Du eine ungefähre Vorstellung hast was es einbringen soll.

Doei
Trixi
Zitat

Hoi Dusty,

Zu 1: mehr kann man nicht machen, denke ich


Hallo Dusty,
ganz kann ich Trixi hier nicht zustimmen - wenn ich mich recht erinnere, haben die besseren kommerziellen Teile noch einen speziellen Modus für Formsignale. Beim Stellen von HP1/2 muß man wohl am Stellhebel mal umgreifen, weswegen die Flügel irgendwo auf halber Strecke mal stocken. Das Zurückfallen in HP0 Stellung geht dagegen mehr oder minder schon von alleine. Das wäre dann quasi die Kür...

Ich muß mir das aber bei nächster Gelegenheit mal aus der Nähe anschauen.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat

Je Mehr ich realisieren kann, solange ich noch nicht in Serie bin, je mehr kann ich in eurem Sinne tun.



Hallo,
das typische "nachwippen" in der Endposition von Schrankenbäumen und Signalflügeln fehlt noch.

Aber lohnt sich dein Aufwand? Solche Ansteuerungen für Servos gibt es doch schon von MÜT, Rautenhaus, Stärz, MB-Tronik (Flüsterantrieb) und anderen als Bausätze und Fertiggeräte.

Viele Grüße ÷ Udo
@Udo
Zitat

das typische "nachwippen" in der Endposition von Schrankenbäumen und Signalflügeln fehlt noch.



Zitat

Nachfedern links und rechts seperat einstellbar.



Is doch schon da.

Und lohnen tut sich das Ganze, weil ich so jede Funktion, die gebraucht/gewuenscht wird verwirklichen kann. Es gibt Steuerungen, die Koennen z.b. das Nachwippen nicht, oder wenn doch, dann ist aber nur 1 Servo anschliessbar. Viele Steuerungen koennen zwar digital angeschlossen werden, aber beim Analogen hakt es dann.
Das Board ist ja auch nur ein Teil, von einer ganzen Serie. Dazu kommen noch:
Ein Board fuer Lichtsignal-Steuerung.
Ein Board fuer Strassenampeln.
Ein Board fuer Schaltrelais.
Ein Board fuer Pendelsteuerung.
usw.....

Jedes Board ist fuer sich einzelnd benutzbar, oder die Teile lassen sich ueber den Bus Zentral steuern. Ich will es moeglich machen den Komfort von digital zu nutzen, ohne die Lokdekoder.


Das mit den Formsignalen hab ich noch nicht ganz verstanden. Es geht also drum, dass ausser den beiden Endstellungen noch eine weitere Mittelstellung festgelegt und das Verhalten des Taster eingestellt werden kann?
Also, ob beim ersten Druecken die Mitte und beim zweiten Mal zum Ende, oder ob direkt von Ende zu Ende gestellt wird. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Edit: Hab mir die Stellung von 2 Fluegel-Formsignalen grad mal angeschaut. Das ist ein rein mechanisches Problem, weil mit dem Servo ja nur eine Stange bewegt wird. Koennte man loessen, indem man 2 Servos fuer ein Signal verwendet, faend ich aber verschenkte Resourcen.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;