1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix defekt

THEMA: Minitrix defekt
Startbeitrag
Wiesl - 09.08.10 21:49
Hallo!
Wer kann mir einen Reparaturbetrieb für Minitrix empfehlen?
Habe eine neue 144 vor 10 Jahren gekauft, getestet und in die
Vitrine gestellt.  Jetzt wollte ich damit fahren,  sie macht nicht einmal
ein Brummen.  Bei den Warnungen vor Märklin bitte ich um ein paar
Tipps!   Danke im Voraus Richard

Servus Richard,

ich denke da jetzt an Herrn Möllinger. Ist zwar meines Wissens keine "Vertragswerkstatt" von Trix mehr, aber es geht ja auch nicht um eine Garantiereparatur, sondern um jemanden, der eine Lok zuverlässig und gut wiederherstellen kann.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ein Servus von München nach Zolling!
Wo finde ich diesen guten Mann? Ist mir bis jetzt kein Begriff.
lg Richard
Hallo Richard,

steht der Umschalter in der richtigen Position oder sind vielleicht die Kontakte angelaufen,
oder haben keinen Kontakt mehr durch einen Verlust der Federkraft? Dass sie einfach
nichts "sagt", ist doch eher unwahrscheinlich. Ansonsten, Motor raus und solo testen.

Grüße,
Uwe
Moin Richard,
ich denke auch , wenn das gute Stück  10 Jahre in der Vitrine  gestandenhat  ( habe ich doch so richtig verstanden , oder ? ) dann ist schon ein wenig  , oder mehr , reinigen angesagt .
Hoffe , das sie dann wieder läuft .

Gruß
Thomas
Servus Richard,

schau mal hier nach:

http://www.moellinger.de/


Gruß

Christian Strecker
hallo richard.

ich sende meine defekten lok`s immer zu
richard blasczyk

http:// Lokhospital@aol.com

sagt dir immer vorweg was kaputt ist und was das kostet

gruß
georg



Hallo Richard, versuch es mal mit ein ganz klein wenig Ballistolspray. Das in eine kleine Spritze (am besten eigent sich eine ehem. Thrombosespritze wegen der Feinheit der Nadel. Red mal mit Deinem Hausarzt) gezogen und dann ganz vorsichtig an die Achsen der Räder und Zahnräder gebracht, dann ca. 10 Minuten warten und dann versuch es noch mal. Wenn das nicht reichen sollte, darfsat Du die Lok vorsichtig öffnen und an alle Zahnradaufhängungen eine winzige Prise Ballistol einbringen. Wetten dass Deine Lok wieder läuft?

Ach übrigens, Ballistol ist ein Waffenöl, harz- und säurefrei und sehr fein. Dabei auch eine hohe Kriecheigenschaft. Damit habe ich bisher meinen gesamten Fuhrpark in Schuß gehalten. Und der ist teilweise über 20 Jahre alt

Viel Erfolg

Dieter       der Prellbock1
Hallo Richard,

ich würde erstmal durchmessen ob die Stromführung korrekt ist und der Motor Strom bekommt oder ob evtl. das Getriebe festsitzt. Dann Stromführung instandsetzen oder Lok teilweise zerlegen und nach Reinigung (Fahrwerksteil per Ultraschall) Neuversorgung mit nicht verhartendem Schmiermittel (B52 oder Roco-Fett, winzige Mengen Spezialöl vom Uhrmacher).

Ansosnten kannst Du mir die Lok auch einfach zusenden und ich schaue nach.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;