1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ich versuchs: Gebäudemodellbau

THEMA: Ich versuchs: Gebäudemodellbau
Startbeitrag
Stefan M - 09.08.10 23:48
Hallo Forum!

Ich möchte gerne unsere Lagerhalle (45x20 Meter, 3 stöckig, 7 Rolltore, einige Fenster) als Modell bauen. Ich habe nun Polystyrol Platten der Stärke 1,5 und 2mm bestellt, hoffe das passt? Dazu noch eine Proxxon Kreissäge bestellt, denke damit lassen sich die Wände gut schneiden? Farblich passende Sprühlacke sowie Rolltore in Spur N habe ich auch schon gefunden.

Nun ein paar Fragen:
Wie bekomme ich die Ausschnitte für Fenster und Rolltore sauber in die Platten? Rundes loch rein bohren und dann alles mit Schlüsselfeiele vorsichtig abtragen? Dekupier/Laubsäge trau ich mich da nicht, sicher zu ungenau mit meinen ungeübten Händen.

Wie mache ich die Fenster? Transparente Platte in der Größe des Fensterausschnitts zurecht Sägen und feilen und direkt rein kleben und einen Rahmen aus mini Kunststoffprofilen drum kleben?

Wie bekomme ich die 4 Außenmauern ohne Gehrung (keine Möglichkeit diese herzustellen) sauber zusammen? An vierkannt Profile kleben und hoffen dass man die Nahtstellen nach dem lackieren nicht sieht?

Freue mich über jeden Tipp oder weiterführenden Link,
Stefan

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Hallo,
vielleicht guckst du auch mal hier, da gibts einige Leute mit Erfahrung: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...rdID=11&pageNo=1
Gruß
Klaus
Auch wenn du mit der Laubsaege nicht so sauber kannst, wuerd ich ein Loch bohren, dann mit der Saege bis auf 2mm an die Markierung saegen und danach runter feilen. Geht schneller, als Alles mit der Feile zu bearbeiten.
Ja, das klingt plausibel. Aber Generell ist das bis zum Rand feilen also der richtige Weg?

Gruß,
Stefan
Moin Stefan ,
schau mal nach bei               www.welt-im-modell.de

                                                   www.shop.projektdesign.at

                                                   www.meine-n-welt.de

                                                   www.Auhagen.de
                                                  
                                                   www.Faller.de

jede Menge Tipps und Platten , Fensterrahmen , Glaseinsätze usw.

Gruß
Thomas
Hallo Stefan,

Auf Gehrung ist das einfachste bei diesem Bauabschnitt. Einfach mit einer Feile im 45 winkel abziehen. bei Platten von nur 1,5 bis 2mm stärke dürftest auch Du das hinbekommen. Nur eigenes Vertrauen bedarft es, und vieleicht ein bischen Übung. Mehr Arbeit bereitet das ausfeilen von Fenster und Türen. Mit einem scharfen Messer oder gar einem Bastelskalpel lässt sich diese dünnen Platten auch gut schneiden (schnitzen...)


mit freundlichem Grusse
Werner
Ich würde für diese Halle kein Polystyrol, sondern Graupappe 2 mm und 1 mm nehmen. Da kannst du alle Zuschnitte inklusive Fensterausschnitte mit dem Cutter machen. Wenn die Vorbild-Halle verputzt ist, hast du hier gleich eine leicht rauhe Oberfläche, die nur noch mit Dispersionsfarbe gestrichen werden muss, um diesen Effekt zu erzielen.
Für Rolltore lässt sich sehr gut Computer-Flachkabel verwenden, Fensterrahmen kann man - wenn die Rahmenfarbe nicht weiß ist - gut auf Overheadfolie drucken.

In der beschriebenen Art und Weise sind diese Gebäudemodelle hier bearbeitet:
http://jaffa1.de/resources/hafenhaus_070703.jpg
http://jaffa1.de/resources/lagerhalle-details.jpg
http://jaffa1.de/resources/farbrikgebaeude.jpg

Der komplette Bauzusammenhang ist hier dokumentiert:
http://jaffa1.de/hafen_0.html

Gruß --- Jürgen
Hallo Stefan,

es gibt für exakte Fensterausschnitte noch eine Methode (sollte, da Du ja die Proxxon hast, für Dich einfach funktionieren):
Die Fassade in lauter Einzelteile zerschneiden und diese daraus -- unter weglassen der nicht mehr benötigten Fenster und Türen -- wieder  zusammen bauen (siehe Schnittmusterbild).
Da die Proxxon ja gerade Schnitte mit exakten Schnittkanten macht, sollte das Wiederzusammenkleben (am besten auf eine Glasplatte o.ä.) kein Problem darstellen; nach dem Aushärten einfach nochmal über die Sichtseite drüberschleifen, dann hält auch Farbe besser auf dem Material.
Beachte aber dabei, dass die Proxxon etwas Material "frißt" (Sägeschnittstärke), das solltest Du vorher schon berücksichtigen! Sonst wird die Fassade zu kurz...

Diese Methode ist beschrieben in "Grüße aus Ferbach" von Jacques LePlat, MIBA-Verlag, wer das Teil noch auftreiben kann: zuschlagen! Obwohl H0, ist das Buch einfach nur prima!
Allerdings ist ein Unterschied im Buch: hier wird das Material mit der Ritz-und-Brech-Methode auf Maß gebracht, dadurch braucht der "Proxxon-Fraß" nicht beachtet zu werden.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nehme Karton Balsaholz und Scharfes Messer (Cutter). Fassade mit dicker Dispersionsfarbe oder Struktur mit Farblaserdrucker drucken, mit Fischkleister Tränken und aufziehen.

Beispiel für beide Varianten siehe Bilder

Gruss

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 8
Was, zum Teufel, ist Fischkleister? Nie gehört das.

Gruß Mike
@9 Wenn Du Google mit der Suche nach "Fischkleister" beauftragst, kriegst Du Lesestoff für eine Woche.
Ey man, Fischkleister!!
Dat Zeuch heißt Tapetenkleister!

Ist zum Tapeten an die Wand kleben, nich Fische.

Gruß Mike
Die Fische sind ja auch das Klebemittel!

Tapeten mit Geruchseinlage! Jawohl!


Back to Topic:

Anstelle eines Cuttermessers ziehe ich ein Skalpell vor, damit kann man weitaus präzieser arbeiten; auch durch den Einsatz verschiedener Messer erleichtert man sich das arbeiten.

Gruß,
Hallo Stefan,

ich baue zurzeit ein Gebäude aus Polysterol. Siehe hier die Beschreibung:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=115092#post115092

Für die Wände habe ich 1mm Polysterol verwendet. Für die Detailierung zusätzlich noch 0,5 und 0,25 mm Polysterol, zum Aussteifen 1,5mm Polysterol. Verklebt wird alles mit Revell-Plastkleber, wird bombenfest.

Fenster und Türen habe ich wie folgt heraus gearbeitet: Mit der Reißnadel angerissen. In die Ecken mit einem 1mm Bohrer Löcher gebohrt. Dann auf der Rückseite die Bohrungen mittels Skalpell dioganal angeritzt. Auf der Vorderseite die mit der Reißnadel angezeichneten Risse vertieft und anschließend das Polysterol durch daraufdrücken heraus gebrochen. Das bricht ganz sauber heraus, wenn man auf beiden Seiten tief genug angeritzt hat. Danach mit dem Skalpell noch etwas säubern.

Zum Feilen verwende ich einmal Sandpapierfeilen (gibt es im Kosmetikkoffer der Ehefrau oder Freundin, wenn diese nicht vorhanden, dann in Drogerien) und einen Holzklotz, welcher mit Sandpapier beklebt ist. Feilen sind ungünstig, da diese sich schnell zusetzen.

Auf Gehrung habe ich die Wände nicht geschliffen, sondern stumpf zusammen gesetzt und nach abbinden des Klebers verschliffen.

Gruß
Roland

Meine o.g. Beschreibung wird ständig ergänzt, kannst den Bau also weiter verfolgen.
Hallo,

vielen Dank für den Input!

Habe mich entschlossen das Gebäude aus Polystyrol zu bauen.

Habe die Halle bereits vermessen, umgerechnet und den Pauplan gezeichnet.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;