1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umbau auf KKk (Arnold und MTR)

THEMA: Umbau auf KKk (Arnold und MTR)
Startbeitrag
humphrey2003 - 10.08.10 19:02
Ich möchte gern ich die Arnoldwagen (Nr. 3861 etc., blau-creme Rheingoldzug von 1963) und die S-Bahnwagen von MTR (Nr. 13144 etc.) auf FL-KKK umbauen. - beide Züge haben noch die "alten" Kupplungen... - Die entsprechende S-Bahn-Lok (von FL  und den Schlußwagen  mit KKK habe ich bereits, bei der entsprechenden  MTR-Lok BR 110 mit Bügelfalte habe ich eine kürzere Standdartkupplung eingebaut (danke für die Tipps aus dem Forum!).
Muss ich da etwas aus den Wagenbögen herausfräsen???
- Und wo bekomme ich noch eine Innenbeleuchtung für den Arnoldwagen 3863, möglichst auch die Schlußbeleuchtung, her???


Nabend

bei den AR   26,40 m  wagen entnehme ich immer an den enden soviel wie die Kullisse groß ist

anbei ein Webcam bild vom Umbau von AR 3221
vernünftige Analoge bilder sind inarbeit  ............................

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479838&start=3


Mfg Horst

Die von Photohaiopei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank, Horst!

Demnach geht das also ebenso, wie von einem anderen Forumsmitglied bzgl. des Behelfspackwagens von Roco beschrieben.

Dann mach`ich das mal auch bei diesen Wagen so!

MfG Herbert
Zitat

auf FL-KKK umbauen.




Hallo,
warum eigentlich immer die große und teure Fleischmannkulisse?

Die Nachrüstkulissen von PeHo sind kleiner und somit oft viel einfacher unter zu bringen.
Außerdem haben sie noch den Vorteil der genormten Kupplungsaufnahme. Das heißt, es ist jede Steckkupplung verwendbar und nicht nur die GFN-Erbse mit der Schwalbenschwanzbefestigung.

http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e28d46.php

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Herbert,
hier ein Umbaubericht mit der PeHo-KKK. Ich verwende inzwischen auch lieber diese Umbauvariante, wenn es maßlich möglich ist (größere Einbaulänge PeHo).
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php
Gruß Reinhard
Hallo Horst,
gestern Abend um 23.10 Uhr war ich fertig - und habe nun alle meine 5 Arnold-Rheingold- und alle 4 MTR-S-Bahnwagen gemäss Deinen Vorschlägen auf FL-KK umgebaut!

Das war nicht so schwer, die Wagen kuppeln und fahren gut (auch auf R-1), der Abstand ist OK.
- Also nochmals vielen Dank für den Tipp mit den Fräsarbeiten!

Allerdings werde ich mich nun einmal mit der Peho-Kulisse beschäftigen, von denen andere Foristen berichtet haben; das scheint sogar noch einfacher und deutlich preiswerter zu sein!

Ich wünsche Dir und den übrigen Foristen einen schönenTag und ein schönes Wochenende!
Herbert.

Moin    Udo R und Herbert

warum eigentlich immer die große und teure Fleischmannkulisse?

.......ganz einfach weil ich nach entsprechend viele davon liegen habe !
        mal ein ganzen schwung für 4,99 € das Paar mal gekauft hatte.......

Herbert  warst aber fleisig 9 stück an einen Tag   respekt

        ich brauch entsprechend länger mit Fräser / Trennscheiben und mit Feile --    
        alles  Freihand

        dafür past auch nur noch ein Blatt - Papier zwischen den Wagen .........

Mfg Horst

Hallo Horst

nein, nicht 9 Wagen an einem Tag umgebaut - sondern in 1 1/2 Tagen; soviel Zeit habe ich auch nicht (lauffreudiger Hund), und die feine Uhrmacherarbeit ist ganz schön anstrengend trotz Lupen und Dremel und Nagelfeilen etc....

Frage: Wie bist Du denn sooo preiswert an die FL-Kupplungen gekommen??? Ich muss die immer sehr teuer bezahlen!
Deshalb werde ich die Peho-Kupplungen nunmehr für meinen Erz-Ganzzug (alt, von Hobbytrain) mal ausprobieren.

MfG Herbert
Moin  Herbert

Irgend ein Händler wollte die wohl mal loswerden , weis jetzt nicht mehr wer das war....
War irgend eine Sonderaktion im EM oder NBM bei den Inseraten .

Hatte 50 st. bestellt und 20 konnte dieser noch Liefern ist schon einige Jährchen her .....


Mfg Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;