1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: paar fragen zum Verkauf und Neuanschaffung

THEMA: paar fragen zum Verkauf und Neuanschaffung
Startbeitrag
Micha82 - 10.08.10 21:27
Hallo ,
Ich heiße Michael und habe zur Zeit eine H0 Bahn , nichts großes und perfektes , habe halt einfach mal so angefangen zu bauen .
Nun möchte ich diese gern Verkaufen , weiß aber nicht was man dafür so verlangen kann und möchte ungern sie weit unter Preis verkaufen . Weil von dem Geld wollt ich mir eine Bahn in N kaufen. Wo dann schon die nächsten fragen auftauchen . Welche gleise ? Ich brauch nicht unbedingt realistisch aussehende , sondern günstige reichen für mich ( Meine H0 bahn ist auch fast nur aus sehr günstigen teilen zusammengebaut ) . Ich hab ein paar bilder meiner H0 Bahn mal angehängt .
Die Loks und Waggons sind alle von Piko , Häuser zum Großteil aus einem Paket von Aldi
( Peinlich )  und die Scheune ist Eigenbau .
Kritik und Lob sind erwünscht



Die von Micha82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


wie gross ist die Anlage? Wieviel Meter Schienen verbaut? Zustand? Wie alt? Welches Rollmaterial? etc pp.... Wäre wichtig, um ne Schätzung abgeben zu können

Gruss, Jörch
Gleismaterial in N: Peco kommt wohl nicht in Frage, entnehme ich Deinem Text   Dann haste die Wahl zwischen Fleischmann, Rocco, Minitrix, Kato, Tomix ....

Ich selber verbaue Minitrix, hast sich so ergeben, war Zufall

Gruss Jörch
Also die Anlage ist 2,10 x 1,10 groß . Es sind ca. 7 Meter Schienen verbaut .
Es ist eigentlich nichts älter als 3 Jahre , bis uaf paar sachen die ich gebraucht gekauft habe.
Für verschiedene Sachen sind Die OVP noch dabei .

DB - Dieselok
Dampflok mit Tender
Personenwagen OVP
Personenwagen ältere                                              
DB-Cargo Waggon
Güterwaggon Gerolsteiner
Güterwaggon
Containerwaggon
Shell Kesselwaggon
Schienenreinigungswaggon OVP Piko
Bauernhaus mit Garage
Zaun mit Kühen  OVP                                                  
Schäfer mit Schafen OVP   
Traktor OVP
Kirche
Werkstatt mit Wohnung
Café                                                  
Bahnhof
2 Einfamilien Häuser
Schrankenwärterhaus mit Schranken                    
Brunnen Denkmal , Laternen Bänke u.s.w        
Hochstand und Kleintiere                                 
ca 50 Figuren
Ca 50 Bäume
3 Autos

Hallo Micha,
zum Gleismaterial hast du schon Antworten bekommen. Ich habe mit einer Minitrix-Startpackung angefangen und später mit Roco-Flexgleisen erweitert. Roco läuft jetzt unter "Fleischmann ohne Bettung". Die Geometrie von Minitrix und Roco passt zusammen.
Der Wert deines Materials lässt sich nur schwer abschätzen, ich kann es jedenfalls nicht. Sieh doch mal im Internet nach, ob in deiner Nähe ein Modellbahnclub existiert. Die veranstalten oft Basare und da sind die Standgebühren normalerweise nicht sehr hoch. Die haben eventuell auch Erfahrung, was solche Teile bisher so erbracht haben. Die andere Alternative wäre eine Internet-Auktion, also ebay und Verwandte. Du bekommst in jeden Fall nicht mehr dafür, als andere bereit sind zu zahlen. Dass du die ganze Anlage en bloc verkaufen kannst, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Friedhelm
Das ich die Komplett verkauft bekomme halte ich selbst für unwahrscheinlich . Ich hab grad durch zufall gelesen das ein Modellbahn geschäft in Kassel auch ankäuft . Ich werd da mal nachfragen und kann da evtl auch gebrauchte gleise in N kaufen . Aber schonmal gut zu Wissen das Mintitrix und Rocco zusammenpassen .
Eine Frage zu Weichen im Analogbetrieb hätte ich noch : Wenn ich ein Trafo für jeden Kreis habe und beide Kreise mit einer Weiche verbinde was passiert wenn ich mit der Lok über die weiche fahre , muß ich dann mit dem anderen regler weiterfahren oder geht das garnicht ? ich steig da noch nicht so ganz durch.

Kann erst morgen abend zurückschreiben . muß mich Bettfertig machen , morgen wieder früh Arbeiten.  

Gute nacht
Michael
Hallo Micha,

Der Dealer in KS könnte eine Möglichkeit sein, die Sachen komplett loszuwerden. Wenn er ein guter Geschäftsmann ist,  kommt er Dir sicher preislich entgegen, wenn Du Ware statt Geld haben willst. Dort kannst Du (hoffentlich) auch die verschiedenen Gleissysteme in Augenschein nehmen und dann eine Entscheidung teffen.
Einnen Tipp noch: Kaufe nur Loks und Trienwagen mit Digitalschnittstellen, auch wenn Du nicht vorhast, in absehbarer Zeit digital zu fahren, wenn es Dich irgendwann doch mal überkommen sollte, ist der Umstieg wesentlich einfacher.

Gruß Lothar
Hallo Micha,
zu deiner Frage im Posting Nr. 5: Wenn du von einem Stromkreis in einen anderen fährst, solltest du den Regler des 2. Kreises vorab ungefähr auf den Wert des 1. Kreises stellen. Sonst macht die Lok einen Sprung oder fährt sogar mehrfach hin und her.
Den Tipp von Lothar kann ich nur unterstreichen. Digital zu fahren ist einfach schöner.
Viele Grüße
Friedhelm
Ich habe mich jetzt nach soviel Digital zuspruch mal umgesehen in der Digitalen Welt :) .
Nun sind da noch paar fragen aufgetaucht : Kann ich dann wirklich nur noch Digital Loks auf der Bahn fahren lassen ? Bei ebay z.B ist die auswahl an Digital Loks in N ziemlich spärlich und preislich nicht grad ansprechend für einen Reifenmonteur . 2. frage zu Digital : Habe mir von Minitrix ein Digitalstartset angeschaut mit Mobile Station 66920 , muß ich da auch für jedes Gleis einen von diesen Stationen haben ?

Gruß Micha

PS . Könnte ich falls ich bei Analog bleibe meine H0 Fahrtregler weiter benutzen ?
habe 2 von diesen: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=d...ld_id=0&id=55004
110 Volt - neee lass mal lieber....

Wenn es die für 220 Volt sind ok, für analog geht es.

Es reicht die MS für ca. 4 - 5 Loks ohne zus. Licht. Wenn mehr Loks gleichzeitig unterwegs sind brauchst Du einen Booster oder statt der Gleisbox eine größere Zentrale.

http://shop.lokshop.de/product_info.php?product...0EUR&refprcdt=nd



Ich müßte mal nachschauen ob es 110V oder 220 sind .eins war in einer Startpackung und das zweite hab ich für 1 € von ebay . Aber meine H0 Loks laufen damit einwandfrei . Brauchen Loks in N mehr strom ??
Neee, eher weniger....
Eben nachgeschaut , habe die mit 220 V . Was ich noch nicht ganz verstehe , brauch ich dann 2 MS bei 2 Kreisen , oder kann ich eine MS an 4 getrennt liegende Kreise / Ovale anschliessen und 4 züge gleichzeitig fahren lassen ?
Hallo Micha

Du kannst die MS an alle Kreise / Ovale gleichzeitig anschließen.

Wenn Du einfach nur spielen willst, sind bei Digital keinerlei Trennstellen vorhanden, d.h. alle Gleise haben, von Kehrschleifen abgesehen, nur eine elektrische Einspeisung des Fahrstroms, es reicht also eine MS. Wenn Du nicht mehr als 4 - 5 Loks gleichzeitig fahren lassen willst, bleibt es bei MS und Gleisbox. Mehr als drei Loks kann man ohnehin nicht gleichzeitig steuern.

Aufpassen muss man bei Weichen, die nur den gestellten Abzweig mit Strom versorgen. Bei bestimmten Konstellationen sind da schnell einige Gleise stromlos und man sucht lange nach einem Fehler. Besser ist es, jedes Gleis vor und nach einer Weiche an den Fahrstrom anzuschließen, bei längeren Gleisen nach spätestens 1 m erneut anschließen.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;