1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Analoges Schalten von Kato- oder Tomix-Weiche

THEMA: Analoges Schalten von Kato- oder Tomix-Weiche
Startbeitrag
rojo - 11.08.10 16:52
Hallo,

zur Zeit plane ich die Neuanschaffung von Gleismaterial, dabei stehen aktuell u.a. auch Kato oder Tomix in der näheren Auswahl. Ich fahre digital, gehe aber davon aus, zunächst analog schalten zu wollen.

Was mir weder bei Kato noch bei Tomix gefällt, sind die klobigen und recht teuren Original-Weichenschalter, ganz abgesehen davon, dass ich ein Gleisbildstellpult einrichten möchte und von dort aus die Weichen schalten möchte. Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei Kato und Tomix um Einspulenweichenantriebe mit zwei Anschlüssen, die mit Gleichstrom betrieben werden und nicht über eine Endabschaltung verfügen - technisch also diesbezüglich von den in Westeuropa üblichen Antrieben abweichen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, auch jene Weichen im Analogbetrieb durch andere als die herstellerseitig angebotenen Schalter steuern zu können? Die Kato und Tomix betreffenden Beiträge hier im Forum habe ich bereits gesichtet, jedoch ohne mir letztlich über die besagte Realisierungsmöglichkeit ganz im Klaren zu sein; u.a. wurde von Lösungsmöglichkeiten mit einer zweipoligen Wechselwippe berichtet - würde diese nicht evtl. durch die fehlende Endabschaltung den Antrieb je nach Betätigungsdauer beschädigen können?

Über Tipps würde ich mich freuen,

schon vorab vielen Dank,

RoJo

Hallo,

man muss ja nicht stundenlang auf die Taste latschen - und gibt eine Lösung von der Modellbahnwerkstatt:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/WP%20-%202.html

Grüße, Peter W.
Hallo RoJo

ein guter Tipp von Peter W., diese Weichenplatinen sind super.
Ich selbst habe auch Kato-Gleismaterial und auch mich störten diese Weichenschalter von Kato. Habe mir von der Modellbahnwerkstatt diese Weichenplatinen WP2 besorgt und nun alle meine Weichen im Gleisbildstellwerk integriert. Diese werden dann mittels Taster geschaltet. Und wie schon erwähnt muss am ja auch nicht auf der Tastern stundellang drauf bleiben. Aber diese Weichenplatinen sind auch für Dauerstrom ausgelegt so dass man auch mit Kippschaltern arbeiten kann.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Andere Lösung : 2 Taster für Paarcent von Reichelt
Hallo rojo,
ich habe hier mal eine andere (technisch einfache Lösung, preiswert, fürs Stellpult geeignet) eingestellt, finde das jetzt auch nicht mehr.
Die nächsten Tage bin ich mit anderen Dingen beschäftigt, kann Dir aber (wenn Du willst) eine Mail mit dem entsprechenden Anhang schicken.
Brauche nur Deine Adresse.
Gruß
Lofty
Hallo rojo,
aus meinem Fundus habe ich Dir zwei Schaltungen eingestellt. Seh Dir das mal an,
billiger geht`s nicht. Ob Du nun zwei Taster, Kippschalter m. Mittelelstellung einbaust,
ist Dir überlassen.

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Signale,
das funktioniert so nicht, da die Weichen nur 2 Anschlüsse haben.
Gruß
Lofty
Moin,
hier eine einfache Schaltung für die Kato-Antriebe. Betrieb mit Wechselspannung.

Gruß

GüNNi

Die von günni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rojo,

ich benutze auch Material von Tomix. Ich habe auch die Weichenplatinen im Einsatz. Im Link siehst du wie ich einen ganz normalen Minitrix Schalter benutze. Klappt einwandfrei.  

Viele Grüße
Fred

http://www.myvideo.de/watch/7236707/Tomixweiche_geschaltet_mit_Minitrix_Schalte
Das ist aber die ganz teure Lösung....
Hallo Günni, ja die Schaltung von uns basiert auf dem gleichen Prinzip hat aber zur Endabschaltung ein Relais auf der Platine damit man auch mit Kippschaltern und - oder Dauerstrom arbeiten kann, deshalb auch nicht ganz so preiswert. Lieben Gruss Frank

Hallo Fred, lange nichts gehört, alles in Ordnung, wie weit ist die Bahn. ?
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle, die so prompt geantwortet haben!

Parallel hatte ich begonnen, selbst weiter zu recherchieren und dabei u.a. folgende weitere, interessante Beiträge gefunden, welche sicher für den einen oder anderen ebenfalls von Interesse sein könnten und die ich deshalb hier zitiere:

Zunächst ein (englischsprachiger) Beitrag aus Nordamerika mit einer Übersicht geeigneter Schaltungs-Layouts:

http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/ToggleSingle.html

Dann noch ein sehr guter Beitrag, den ich auf der deutschen Kato Unitrack-Website gefunden habe - wahrscheinlich zu naheliegend, als dass ich gleich darauf gekommen wäre, dort intensiv zu recherchieren

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/technik_un.../Anlagenelektrik.php

Dazu dann sogar noch ein Auszug aus dem N-Bahn-Magazin zu dem Thema:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/technik_un...NBahnohneWerbung.pdf

Grüße
RoJo
Wobei nur noch zu erwähnen wäre, dass es geeignete Decoder auch für Selectrix von Rautenhaus, Müt und H+E gibt, die ohne Zusatzplatine oder sowas direkt Kato-Antriebe schalten können.

Der N-Bahner hat das verschwiegen...

Zu 10:

Hallo Frank,
bei mir läuft immer noch alles bestens. Im Sommer ist bisher nicht viel gelaufen in Sachen Bahn. Hab nur ne kleine Videoüberwachung für den Schattenbahnhof eingebaut. Als nächstes steht jetzt auch der Bau der Auffahrtrampe auf Ebene 1 an.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;