1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wo ist hier die Kehrschleife?

THEMA: Wo ist hier die Kehrschleife?
Startbeitrag
Charlie - 11.08.10 18:01
Habe vor Bhf Rummenohl nachzubauen. Die gesamte Anlage ist als Hundeknochen aufgebaut. Um auf Gleis 3 einen Betrieb in beiden Richtungen zu ermöglichen, ist am rechten Bahnhofsende ein Gleiswechsel von Gleis 1 auf Gleis 2 und dann auf Gleis 3 notwendig. (An der linken Seite wieder zurück)
Wo sind Trennstellen, Kehrschleifen, o.ä. vorzusehen, um einen reibungslosen Betrieb im 2-Leiter Digitalbetrieb zu gewährleisten.

Als Erstes einmal: Guten Tag oder Hallo. (ist wohl üblich)

Ja, wo ist denn die Kehrschleife? Ohne Foto, schwer feststellbar.

Gruß,(ist auch üblich)

Hubert
Hallo,

Wenn man den Bahnhof fahrspannungsmässig als elektrische Einheit ansieht, sind die gebogenen Teile des "Hundeknochens" die Kehrschleifen. Der Zug fährt also aus dem Bahnhof aus, macht "kehrt" und kommt wieder zurück.

Einfach mal den Gleisplan aufzeichnen und beide Schienenprofile unterschiedlich einfärben, z.B. rot und blau. Dann sieht man wo rote und blaue Linien zusammen stossen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich weder Anrede noch Gruß verwendet habe. Es war keine böse Absicht, aber das aufgezeigte Problem beschäftigt mich so sehr, dass ich es einfach vergessen habe. Die Problemstellen sind markiert. Um Gleis 3 in beiden Richtungen zu befahren, müssen irgendwo trennstellen bzw. Kehrschleifen eingebaut werden, aber wo und wie?
Gruß und Danke Charlie

Die von Charlie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Charlie !

Soll in die Wendeschleifen von beiden Richtungen eingefahren werden ?
( rechts und linksherum )
Eventuell die Ein und Ausfahrten der Schleifen elektr. trennen
und den Bahnhof als eine> elektr. Einheit<  behandeln.

Gruß in den Norden : Werner S.
Hallo Werner,

es soll von rechts von Gleis 1 in Gleis 3 und von links von Gleis 2 in Gleis 3 eingefahren werden. Am entgegengesetzten Bahnhofsende wird die natürliche Fahrtrichtung wieder aufgenommen.

Gruß Charlie  
Hallo Charlie, du trennst wie im Bild, nimmst unsere KS-M Module, 2 x, setzt sie an die Trennstellen und wie in der Anleitung beschrieben ein und den Bahnhof versiehst du mit zwei Kabeln vom Fahrstrom. Danach kannst du in die Kehren einfahren wo du willst, das ist nicht vorgegeben ! Du kannst im Bahnhof über alle Weichen fahren ohne ruckeln ohne Kurzschluss und dergleichen. Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Du braucht 1. nur ein Kehrschleifenmodul und 2. muss der Abschnitt so lang sein wie der letzte Zug.

Ich empfehle das KSB von H+E Elektronik in Köln, sehr zuverlässig, sehr gut und recht günstig, bei mir seit Jahren im Einsatz.

http://www.he-digital.de/
Das Problem ist bei dem ja der Kurzschluss, den nicht alle wollen aber das liegt im eigenem Ermessen, Gruss Frank

Und wir sind 15,00 € günstiger ! Das sind mal eben über 40 %  
Hallo,

suche auch noch eine Lösung für meinen Bahnhof, im Moment fahre ich nur auf einer Strecke die als  verschlungene Acht verlegt ist.
Künftig möchte ich über einen weiteren Bhf. zu meinem unteren Schattenbhf. fahren, bin mir unsicher, wo ich die Gleise elektrisch trennen soll, außerdem habe ich noch keine Vorstellung an welcher Stelle Kehrschleifenmodulle eingesetzt werden müssen.

Verwende Peco-Gleise und Lenzdecoder für die Loksteuerung, die Weichen möchte ich mittels Drucktasten ansteuern.

Gruß
Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

hab Dank für Deinen Vorschlag. Für mich noch einmal zum Verständnis.
An beiden Bahnhofsenden werden in beiden Gleisen beidseitig Trennstellen eingefügt. (lt Littfinski Sensorgleise). Ich möchte KSM-SG von Littfinski verwenden. Lagen noch in der Bastelkiste. Diese Sensorgleise werden dann mit dem Modul verbunden.
Der Bahnhofstel wird dann separat (über einen Booster?) so verkabelt,daß alle oberen Schienen(Nord) mit rotem Kabel, alle unteren Schienen (Süd) mit schwarzem Kabel angeschlossen werden.
Grüße aus S/H
Charlie
Ja das geht, das ist die einfachste Lösung. So hatte ich das ja auch vorgeschlagen, alle Gleis mit einer Poalrität. Du musst nur nicht zwischen den Weichen sondern, wie ich eingetragen habe am Anfang der Kehren isolieren.

Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;