1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: RMX 950 oder TAMS Master Control??

THEMA: RMX 950 oder TAMS Master Control??
Startbeitrag
58Sebastian - 11.08.10 21:09
Hallo,
fahre hauptsächlich Trix, besitze Startset für digitales Fahren sowie Loks mit selectric-Decodern.
Nun möchte ich erweitern und etwas komfortabler digital steuern können. Bin beim Stöbern am Ende auf die beiden Zentralen von Rautenhaus RMX 950 und bei der TAMS Master Control hängen geblieben. Vorteil bei der RMX scheint zu sein, dass sie auch selectrix "lesen" kann. Von der TAMS habe ich aber häufig recht positive Kritik gelesen...
Wer hat Erfahrungen mit einer der Zentralen, was würdet Ihr mir raten?
(Bin "blutiger" Wiedereinsteiger, noch Neuling bei Digital)
Danke für Eure Rückmeldungen
Sebastian

PS.: Und noch eine Zusatzfrage, bei einer Lok, die ich von meinem Onkel übernommen habe, lag dieser "Decoder ??" bei (siehe Foto), weiß jemand, was das konkret für ein Bauteil ist?
Beschriftung lautet: 31-2800-25

Die von 58Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Auf dem Bild ist eine sog. Analogplatine zu sehen, an deren Stelle der Decoder getreten ist.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der RMX Zentrale gemacht. Besonders die anwenderfreundliche PC-Zentrale dazu ist genial und macht das digitale Leben leichter.

Jürgen H.
Hallo,

genau wie Jürgen, kann ich auch nur gute Erfahrungen mit dem RMX System, mitsamt der RMX PC Zentrale weitergeben. War in den letzten Jahren für mich die beste Anschaffung im Bereich Moba.

Gruß Jürgen
Hallo Sebastian!

Ich fahre auch seit einigen Monaten mit dem RMX-System und habe den Umstieg nicht bereut. Das System ist hervorragend und der Service ist ja bekanntlich schon fast sprichwörtlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Sebastian,

das auf dem Bild ist ein Analogstecker, den dein Onkel offensichtlich aufgehoben hat als er in die Schnittstelle der Lok einen Dekoder eingesteckt hat.

Wie meine Vorschreiber fahre ich auch seit längerem mit der RMX Zentrale und seit kurzem mit echtem Multiprotokollmischmasch. Es fahren zur Zeit Selectrix 1, Selectrix2, DCC und Adressdynamik Dekoder einträchtig nebeneinander, bzw. hintereinander her. Ich schließe mich dem Urteil meiner Vorschreiber nahtlos an, auch beim Service.

Wenn ich die TAMS Master Control richtig verstehe, ist dort Multiprotokoll DCC und Motorola, da dürfte es bei deinen Selectrix Dekodern schwierig werden, die müsste man wohl austauschen.

LG Claus
Hallo,

bei der TAMS kommt hinzu, dass die Zentrale ganz ohne Booster ausgeliefert wird. Sprich: grundsätzlich muss immer min. ein Booster dazukommen.

Für Märklin-Leute ist die Zentrale eine gute Alternative, da sie dort ihre Vorteile hat (S88-Bus, getrennter Brems-Booster-Ausgang), aber eigentlich nix für N-Bahner.

Deinen MS-Handregler kannst Du ausserdem bei RMX weiterverwenden...
Hallo Sebastian,
klarer Vorteil bei der RMX 950
2 getrennte Busse, Booster
RMX 0 zum Fahren  
RMX 1 zum Schalten und Melden, alle SX Decoder (Belegtmelder, Weichendecoder usw.) können verwendet werden , denn es ist ein schneller , zuverlässiger und stabiler SX -Bus
Alternativ , wenn du reines SX nutzt dann auch noch die MC2004 von Digirail,
auch 2 Busse, Interface, PX Bus und EX Bus Booster integriert.
Oder FCC von MTTM - SX, SX2; DCC , 2 Busse Interface, Booster integriert.
weitere Infos : www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Hallo Herr Röhricht,
danke für die Rückmeldung.
Wenn ich mich für RMX entscheide, reicht ja scheinbar für den Start eine RMX950 nicht aus, oder? Was benötige ich denn zwingend, um Loks steuern zu können (einlesen bzw. programmieren etc.)?
Oder anders herum: Würden Sie ein sogenanntes Set empfehlen, weil kostengünstiger im Vergleich zum Einzelkauf? Oder kaufe ich dann Komponenten, die ich gar nicht benötige?
LG Sebastian
Hallo,

die Frage ist: was möchtest Du: theoretisch kannst Du mit der RMX-Zentrale und einem Interface RMX 952 und PC fahren (mit Software) - dafür gibt es ein Paketangebot.

Deine MS kannst Du über die Connect-Box anschließen.
Liebe User,

möchte mich auf diesem Wege für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen bedanken. Alle Achtung! Bin noch nicht ganz entschieden, aber schon ein gutes Stück weiter gekommen!
Danke!
Viele Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;