1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Adapter USB - seriell für Windows 7 64bit

THEMA: Adapter USB - seriell für Windows 7 64bit
Startbeitrag
BR62 - 11.08.10 22:09
Hallo,

neuere Rechner werden fast standardmäßig mit Windows 7 64bit und natürlich ohne serielle Schnittstelle ausgeliefert. Die meisten Digital-Zentralen gibts aber nur mit serieller Schnittstelle. Also benötigt man beim Betrieb mit PC einen Adapter mit den richtigen Treibern. Kennt jemand einen Adapter, der auch unter Windows 7 64 bit läuft ?

Schönen Abend
Herbert

Hallo Herbert,

das sind alle mit einem FTDI-Chip FT232R(L), inbesondere mit den Digitus DA-70156 habe ich sehr gute Erfahrungen. Installation ist Dank WHQL-Treiber plug&play: anstöpseln und Windows holt sich den Treiber aus dem Internet.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. In den Beschreibungen ist aber immer nur vom BS bis Vista die Rede - der holt sich also die Treiber für Windows 7 64 bit ?
Ich habe nämlich einen von Logilink (=Profilic), das klappt unter Windows 7 überhaupt nicht.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

die Hersteller der Adapter halten leider ihre Produktbeschreibungen nicht immer aktuell. Hier gibt es die offiziellen signierten WHQL-Treiber von FTDI:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Da ist auch Windows 7 x64 dabei. Alle Treiber die WHQL-zertifiziert sind gibt es auch über Windows-Update, das macht die Sache sehr angenehm.

Die Prolific PL-2303 usw. machen oft Ärger und gescheite Treiber gibt es auch nicht.

Grüße
Daniel
Ja, Prolific ist echt nur für die Mülltonne gut. Was hab ich mich schon über diesen Mist ärgern müssen.  Unbedingt auf FTDI achten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;