1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktschwierigkeiten nach Ultraschallbad

THEMA: Kontaktschwierigkeiten nach Ultraschallbad
Startbeitrag
michael66 - 14.08.10 11:25
Hallo zusammen,

ich habe meinen beiden 218er ein Ultraschallbad gegönnt (ne Menge Dreck war danach im Wasser!) und danach (und nach dem Trocknen) die wichtigen Stellen leicht eingeölt.
Dennoch zeigen BEIDE jetzt Kontaktschwierigkeiten, d.h. fahren ruckeln bzw benötigen leichten Schubser...
Der Motor selbst schnurrt wie ein Kätzchen (ausgebaut und Spannung dran => geht problemlos)...

Wo soll ich am besten "nachbessern" ?

Danke


Michael

Hallo Michael,

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden 218 er keinen Fauli hatten. Denn bei einem Fauli ist ein Ultraschallbad tödlich.

Ich hatte auch vor einiger Zeit mal ein einer Lok ein Ultraschallbad gegönnt. Habe sie dann auf einem Rollenstand in verschiedenen Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts ca. 1/2 Std. eingefahren und die Kontakte etwas nachgebogen. Läuft jetzt wieder super, erst recht nachdem ich sie digitalisiert habe.

Gruß
B.Kotterba                
Hallo Michael,

eigentlich ist das Reinigen im Ultraschallbad unproblematisch.Einige Dinge gibt es allerdings trotzdem zu beachten. Ich gehe immer so vor:

Gehäuse und Motor entfernen. Modell ins Ultraschallbad so einlegen, dass das Fahrwerk komplett im Wasser steht. Auf Reinigungszusätze verzichte ich. Vor dem Start des Reinigungsprogrammes wird das Wasser leicht angeheizt und dann zunächst auf 1/3 bis 1/2 Intensität bei einer Reinigungszeit von 5 Minuten eingestellt. Erforderlichenfalls kann später der Vorgang wiederholt werden. Nach Entnahme aus dem Ultraschallbad blase ich die Modell zunächst mit der Airbrush trocken bzw. blase Wasserrückstände aus den Ritzen und Achslagern. Anschließend lasse ich das Modell 1-2 Tage trocknen. Dann werden die Kontakte überprüft und das Modell sparnach geschmiert. Fertig und keine Probleme.

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Aber überprüfe doch mal, ob du diese Schritte auch so eingehalten hast.

Viele Grüsse
Frank

Hallo,
wenn der Rahmen lackiert und womöglich bedruckt ist, rate ich dringend davon ab, den ins Unltraschallbad zu legen. Gerade bei älteren Schätzen hatte ich es schon, das nach dem Ultraschallen nicht nur der Dreck, sondern auch der Lack ab war. Also besser einen verdreckten Rahmen manuell reinigen...

Viele Grüße,
Torsten
hallo Micha,
meist unwarscheinlich aber es kann vorkommen.
Du hast geölt!!  hoffentlich kein Öl an den Radkontakten gekommen, sonst nachreinigen.
Wie sieht es mit dem Getriebe an den Achsen aus. Getriebekasten ( Gehäuse öffnen )
Könnte Schmutz sich festgesetz haben.!!!

Nicht zu viel Öl oder Fett.
Am besten ist Teflonfett.
Getriebezahnräder entnehmen und ganz wenig Fett zwischen Finger und Daumen und dann die Zahnräder sozusagen pollieren.
Wie Frank geschrieben-- Ferndiagnose ist immer etwas problematisch.

Viel GLÜCK --- lass Laufen Micha, die Preiserlein wollen in den Urlaub.

MfG
     Lothar
Hallo nochmal,

danke für die Tipps; ich denke es lag am "zuviel geölt", d.h. ich werde das ganze nochmal machen und dann wirklich mit der Stecknadel Öl verteilen.

@2:
...und wie reinigst Du den Motor? Nicht mit Ultraschall? Ich dachte, gerade die Entfernung des
Kohleabriebs am Kollektor wäre das klassische Einsatzgebiet... Oder reinigst Du die Motoren einfach nur getrennt vom Rest aber mit Ultraschall?

@4:
Molicote?

Danke und ein schönes Wochenende noch


Michael
@5

    >>>>...und wie reinigst Du den Motor? Nicht mit Ultraschall?<<<<

Michael, die bei mir im Einsatz stehenden Triebfahrzeuge haben alle Glockenankermotoren (Faulhaber oder Maxon) und die benötigen keine Reinigung.
Die Motoren der mir zum Umbau, zur Reparartur oder zur Reinigung überlassenen Kundenmodelle werden bei Bedarf per Hand gereinigt.

Viele Grüsse
Frank  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;