1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE1 von Fleischmann aufgleisen

THEMA: ICE1 von Fleischmann aufgleisen
Startbeitrag
buschm - 14.08.10 13:34
Hallo Gemeinde,

wie gleist Ihr einen längeren ICE1 von Fleischmann auf ?

Bin schier am verzweifeln, meiner ist jetzt 8teilig und beim zusammen stecken und aufgleisen löst sich immer wieder mindestens eine Verbindung.
Anm: meine Gleise sind mit Oberleitungsmasten bestückt, sodass ich den Zug nicht neben die Gleise legen kann und dann komplett auf die Gleise "kippen" kann.

Hat irgendjemand eine gute Idee wie man das Teil zeitsparend fahrbereit auf die Gleise bekommt ?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

ich lege ihn auf die Seite neben das Gleis, klipse die Kupplungen zusammen und dann kippe ich ihn komplett auf die Schienen. Anschließend wird er in Handarbeit Drehgestell für Drehgestell auf die Schienen gesetzt.

Das Zusammenstecken, wenn alle Waggons auf dem Gleis stehen, hat bei mir noch nie geklappt, eine Kupplung packt es immer nicht und dann liegt sowieso der ganze Zug wieder flach.

Wieso kannst du bei Oberleitung den Zug nicht neben das Gleis legen? Hast du die Masten rechts und links von Gleis und so dicht hintereinander, dass du die Wagen nicht einzeln einlegen kannst? Sorry für die freche Frage, du kennst mich ja Ich habe (noch) keine Oberleitung und bin vielleicht etwas unwissend.

Einer besseren Idee bin ich aber dennoch zugänglich.

LG Claus
Hallo marcus
Ich hatte mal ein gleichartiges Problem. Ich habe einfach  ein 4 cm breiten Sperrholzstreifen
( bei Gleisbau übrig geblieben ) genommen - bisschen eingesägt und eine Aufgleishilfe eingeklebt
Zug drauf und schon gings. (länge nach bedarf)

Gruß Arnoldfan
Hallo Claus,

genau in diese Richtung wie Du beschreibst, habe ich auch schon gedacht. Neben das Gleis legen, zusammenklipsen und dann "aufkippeln" und Drehgestelle aufsetzen.
Problem: Habe Querspannwerke im Bahnhofsbereich, unheimlich pfrimelig dazwischen, ferner muss ich dann auf dem Nachbargleis keinen Zug stehen haben, damit ich den im Prinzip da drauf legen kann.

Werde das mal in diese Richtung probieren. Bin beruhigt, dass ich nicht alleine diese Problematik habe

@Arnoldfan: wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das Sperrholzbrettchen dann so lange wie der Zug sein, Problematik hierbei ist dann wohl wieder meine Oberleitung !!!

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

du kannst dir auch eine TrainSave Vitriene kaufen,dann brauchst du ihn nie mehr ab oder aufbauen.
http://www.train-safe.de/index_alt.php?section=1

Grüße,
Maxl
Hallo alle zusammen,

habe auch eine kurze ICE1-Garnitur mit nur 13 Zwischenwagen .

Für die Aufbewahrung in einem Schubladenschrank habe ich immer zwei Waggon mit der Deichsel zusammengekuppelt. Diese Paare gleise ich auf und drücke eben dann freien Deichseln in die Klipsaufnahme. Bisher hat das ohne größere Probleme immer gut geklappt.

Nachteil: Die Klipsaufnahmen leiern mit der Zeit aus und die Deichseln können bei Fahrt sich dann schon trennen - habe selbst schon mal Eschede gespielt und dann die Klipsaufnahmen austauschen dürfen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Marcus,

kannst du deinen ICE nicht auf der Strecke aufgleisen, wo keine Quertragwerke sind? Wäre jetzt spontan mein Gedanke dazu, da ich meine ICEs auch lieber da aufstelle, wo ich am besten hinlangen kann.

Mein ICE1 steht derzeit noch in der Vitrine mit 14 Teilen, aufgegleist habe ich bisher nur den ICE2 und den ICE-T, da ist meines Erachtens nach die Aufgabenstellung gleich.

Ich habe schon darüber nachgedacht, die Kupplung durch die Erbse zu ersetzen, dadurch würde aber das Entkupplungsrisiko steigen.

LG Claus
huhu

so wie claus beschrieben hat .. so mach ich es auch mit meinem ice1

aber wieso muss das aufgleisen im bhf passieren...hast nicht ne freie strecke wo du ihn aufgleisen kannst ?

also ich persönlich würde es dann so machen..

lg hanny
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps, werde die Tage mal einen neuen Versuch starten.

Mit dem Bahnhof bietet sich halt an, auf der Strecke ist es schwieriger hinzukommen.

@Claus: was meinst Du mit Erbse ersetzen ?? Ist das ein Normschacht ?? Durch was ersetzt Du die Stangen ??

Gruß
Marcus
Guten Tag,

das ist ja witzig, denn genau heute wollte ich das hier auch mal fragen. Mir ist das Aufgleisen mit viel Mühe geglückt, überwiegend sogar während die Wagen auf den Gleisen standen.

M.W. kann man die Kupplungsstange gegen die Flm-KK-Steckkupplung tauschen (umgekehrt habe ich es auch schon gemacht). Ich habe auch schon mal überlegt, den Zug auf diese Weise zu teilen oder zu dritteln, aber jetzt läuft er ja erstmal.

Was ich mich übrigens bei all dem auch gefragt habe: In welcher Reihenfolge kommen die Wagen auf die Gleise und wie herum?

Angaben dazu gibt es hier: http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf - aber die beziehen sich auf 2009, und mein ICE ist älter.

Gruß

Frank
Hallo zusammen!

Den streß mit dem ICE1 hatte ich auch. Meiner ist 14teilig.
Ich habe immer zwei Wagen fest zusammen gekuppelt, und die anderen dann mit der PEHO
Kupplung verbunden.
Die Gehäuse mußten allerdings etwas nach gearbeitet werden.
Die Erbse hatte ich auch probiert, aber da der Zug auf einer Modulanlage betieben wird,waren Zugtrennungen alltag.

Gruß Michael
@8 Hallo Marcus,

mein Gedanke war, die Stangen durch die Fleischmann Erbse zu ersetzen. Ich hatte das damals mit Cox diskutiert und er hatte seinen ICE umgerüstet. Der ist jetzt bei mir gelandet, ist allerdings noch analog und kann noch nicht bei mir fahren.

Frank @9 und Michael @10 haben es auch beschrieben, die PEHO ist natürlich auch eine Option.

Bei mir ist es noch Theorie, es ist aber interessant zu lesen, wie andere die Aufgabe lösen.

LG Claus
Hallo,

jetzt wird zum zweiten mal die ERBSE erwähnt.

Kann mich bitte mal einer aufklären, was die ERBSE ist ???

Ich kann mit dem Begriff im Moba-Bereich leider nix anfangen....nur zum Essen....

Danke und Gruß

Marcus
Die Erbse ist die Flm-KK.
Hallo Jungs,

danke für den Hinweis mit der Erbse

War gerade oben und habe gerade ausprobiert. Da ich ein Peho-KKK-Fan ohnehin bin, hatte ich hiervon noch Teile da. Es hat nicht mehr für den ganzen Zug gereicht, deshalb habe ich immer 2 Teile mit der Stange und dann dazwischen immer die Peho eingebaut.
Alles BESTENS, so gefällt mir da !!

Ich hatte keine Acht gehabt, dass dies ein Standard-Schacht ist, sonst wär ich vermutlich selbst auf die Idee gekommen. Somit müsste man die Stangen ja auch für Zuggarnituren nutzen können. Bei einem 3-teiligen sollte das ja ganz gut funktionieren, muss ich mal ausprobieren...

Ich danke Euch für die guten Tipps, Ihr habt meinen Samstag gerettet und mit einem Erfolgserlebnis beenden lassen


Viele Grüße

Marcus
Hallo alle zusammen,

an die Sache mit der PEHO-Kupplung habe ich auch schon mal gedacht, habs aber bisher noch nicht ausprobiert - bisher.

Der Grund, warum ich die Erbse nicht eingebaut habe, trifft auf die (originale) PEHO-Kupplung auch zu:
Zusammenkuppeln ist ja kein Problem, aber wie wieder auseinander? Mit beiden Kupplungen lassen sich die Wagen höhenmäßig nicht weit genug gegeneinander verschieben, daß ein Entkuppeln/Herausheben möglich wäre. Dazu müßte man eben an den Triebkopf-/Waggonenden die unteren Schürzen demontieren; so steht es auch in der Anleitung.

Habt ihr die Schürzen modifiziert? Oder die PEHO-Kupplung?

So bleibt es bei mir wohl bei der Stange. Mit dieser fällt mir das Kuppeln auch nicht viel schwerer als mit der PEHO. Beim entkuppeln bliebe es aber beim gleichen, da ich eine Kupplung dann aus der Klipsaufnahme wieder "herausreißen" müßte.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Marcus,

sorry, dass du die Fleischmann Erbse nicht kennst, hätte ich wirklich nicht mal ansatzweise vermutet.

Hauptsache, du hast eine Lösung gefunden, mit der du zufrieden bist.

LG und schönes WE
Claus
Zitat

trifft auf die (originale) PEHO-Kupplung auch zu:
Zusammenkuppeln ist ja kein Problem, aber wie wieder auseinander? Mit beiden Kupplungen lassen sich die Wagen höhenmäßig nicht weit genug gegeneinander verschieben, daß ein Entkuppeln/Herausheben möglich wäre.


Hallo,
das geht mit der Starrkupplung KK von Tillig:
http://www.tillig.com/bi-shop/08828.jpg
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...l&suche=Kupplung

Damit sind die Wagen starr gekuppelt und lassen sich nach oben ausheben.
Ob die allerdings am GFN-ICE ohne Änderung eingebaut werden kann, weis ich nicht weil ich den Zug nicht besitze.
Bei allen anderen Wagen geht das problemlos.

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo Marcus

ich weiss ja nicht, warum da so eine Aktion gemacht wird. Ich stelle alle Wagen und die Triebköpfe aufs Gleis und schiebe diese dann zusammen bis die Kupplung einrastet. Wo ist das Problem? Oder hab ich da die Frage falsch verstanden?

Gruß
Tomi
@18 Hallo Tomi,

ich bin zwar nicht Marcus, aber das mit dem Draufstellen und Einklipsen ist mir tatsächlich auch schon so ein- bis dreimal gelungen, bei neuen Modellen allerdings.

Bei meinen, nach ein paar Ausstellungen und ab- und an-kuppeln funktioniert das nicht mehr so hundertprozentig, weil der Kopf nicht mehr so genau den Schacht trifft und man die Kupplungen von der Seite fast nicht einsehen kann.

LG Claus
Hallo Claus

ich habe mehrere ICE1 und einen ICE2 und hatte bisher selten das Problem, dass es nicht funktioniert hat. Ein paar mal musste ich die Kupplung "neu ausrichten", dann gings aber wieder wie bisher. Gibts vielleicht unterschiedliche Serien? Der ICE1, der bei mir oft im Einsatz ist und auch öfter mal getrennt und wieder zusammen gestellt wird, ist einer der ersten die es von Fleischmann gab.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

so wie Du das beschreibst, habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, draufstellen, zusammenschieben und klack klack..... nur.... es hat einfach nicht funktioniert. Also hatte ich andere Wege probiert, die mich schier zum Verzweifeln gebracht haben und wie man sieht, geht es nicht nur mir so.
Genauso wie es Claus beschreibt, kann ich das bestätigen, bei einige Wagen geht's vielleicht, beim Rest verzweifelt man.
Wenn es so funktionieren würde wie du beschreibst, hätte ich diese Frage mit Sicherheit nicht gestellt.

@Claus: ich kenn die FL-KKK, nur dass man sie Erbse nennt, das wusste ich nicht (ich weiß, dass ich nicht alles weiß )

Grüße

Marcus
Hallo Marcus

ich glaube Dir das ja, keine Sorge. Mich wunderts eben nur, dass ich bei mehreren 7 bis 14-teiligen Zügen keine Probleme habe. Wenn Du die Wagen auf die Gleise stellst, musst Du diese gegeneinander drücken. Wenn man dann denkt, dass die Wagen schon komplett aneinander stehen, musst Du teilweise ein bisschen "Gewalt" angewendet werden, bis es "klack" macht. Und schon sind sie gekoppelt.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

es ist wie es ist, der Eine mag Talent dazu haben, ich offensichtlich nicht Ich habe auch nur einen von jedem, vielleicht fehlt ein biiserl die Übung.

Bei dem Satz "Ein bisschen Gewalt" sehe ich halt schon die Kulisse knacken oder die Starrkupplung brechen, meine Feinmotorik ist eher eine grobe. Aber bitte keine Witze darüber jetzt

LG Claus
Claus, da knackt nichts an der Kulisse. Ich mache das schon seit fast 20 Jahren mit dem Zug und die anderen neu dazu gekommenen sind auch schon etliche Jahre alt.
Keiner macht Witze über die grobe Feinmotorik.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

alles klar. Du kommst mich mal besuchen und kuppelst meine ICEs zusammen. Für jede kaputte Kulissenkupplung gibt es dann einen neuen ICE von dir für den Moba-Verein. Wenn es klappt dann freuen wir uns gemeinsam.

Topf, die Watte quillt?

LG Claus

PS.: der erste Zug hier ist übrigens der liegend gekuppelte ICE2
http://www.youtube.com/watch?v=wCl1V_y6sqQ
Einen ganzen ICE? Du bist lustig.

Moin Tomi,

Zitat

Ich stelle alle Wagen und die Triebköpfe aufs Gleis und schiebe diese dann zusammen bis die Kupplung einrastet. Wo ist das Problem?



eben dieses "bis die Kupplung einrastet" war bei mir bisher auch immer das
Problem: man drückt, man drückt noch etwas mehr und ehe die Kupplung einrastet, hat einem der Mut noch etwas mehr bei einem Modell, daß nicht mir gehört, dann doch verlassen...
Also doch auf die Seite legen, usw. ...

Gruß
Kai, der auch für solche Fälle die neue Abstellgruppe für die Clubanlage gebaut hat.

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MoiN Kai,

was macht ihr mit dem Hammer? Wird damit der 601 zusammengeklickt?

Nein, im Ernst, ein sauberes Teil habt ihr da, kann ich mit meinem nicht dagegen anstinken. http://lh3.ggpht.com/_cYPj3X4qKG0/TGBimu38FlI/...Gw/s800/IMG_4175.jpg

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;