1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Prototype Soundgepäckwagen

THEMA: Prototype Soundgepäckwagen
Startbeitrag
l-pohler - 15.08.10 19:32
Hallo N-Bahner,

ich habe mir heute einen Prototype eines digitalen Soundgepäckwagens gebaut der wie folgt aussieht!
Die digitalen Komponenten sind:

1.) Minitrix 15739010 Gepäckwagen für F-Züge
2.) D&H Fahrzeug-Funktionsdecoder mit SUSI Schnittstelle(DHFS00)
3.) Intelli Sound Modul(32100)
4.) Intelli Sound Lautsprecher(31110)

Als Manko muß ich leider noch bemängeln das bei eventuellen Kontaktschwierigkeiten der Sounddecoder abschaltet aber beim nächsten Kontakt wieder völlig normal weiterarbeitet.
Kennt jemand eine Verbesserung oder Kompensation der Kontaktschwierigkeiten!
Ich bin für jede Hilfe Danke!

mfg

Lothar



Die von l-pohler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Na, lies Dir das mal durch ( alle Dietz / Uhlenbrook Umbauten, ide anderen kannst Du überlesen ) und dann wird es besser von der Hand gehen.
www.mtkb.de/download/Frey.htm
Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Gunter,

das ich einen Pufferkodensator einbauen muß ist mir schon klar gewesen, nur habe ich Bedenken das durch alle Pufferkondensatoren, die ja auch in der LED Beleuchtung meiner Wagon´s enthalten sind, es zu einer Verfälschung der Signale und damit auch zu Fehlverhalten der Decoder kommen könnte.
Bei einem Einbau der Kondensatoren werden die Signale ja kompensiert(abgeflacht, e-Funktion), wie auch die Spannung(gespeichert) oder täusche ich mich da!
Ich werde mal versuchsweise den Wagon mit éinem 470uF 35 Volt ausstatten und mal testen.

vielen Dank für Deinen Ratschlag

mfg

Lothar
Erlaubt mir in diesem Zusammenhang mal wieder ne dumme Frage:

gibt es solche Soundmodule auch für gute, alte, ausschließlich analog Fahrer? Wenn ja, wor bekommt man es und wwelche Schwierigkeiten gibt es ggf. beim Einbau?

Grüßle aus dem Allgäu


Dieter      der Prellbock1
Hi Dieter !

Hier ein Link : http://www.frey-elektronik-gmbh.de/default.php?cPath=25&SID

Ich habe mir auch einen fertigen  mal zugelegt. Der Sound kommt eigentlich ganz gut rüber, mal sehen wenn ich es schaffe stelle ich noch ein Video ein.
Allerdings hast Du nur den reinen Dampfloksound ohne Sonderfunktionen, wie pfeifen, läuten und Bremsgeräusche.
Ups wie ich ebend gesehen habe sind diese Wagen nicht mehr im Sortiment, naja es gibt ja noch ebay.  

Gruß Thomas

Nicht nur ebay es gibt auch www.mobatron.ch  Herr Erne baut auch Soundwagen für Analogfahrer die bei 2,2 Volt bereits loslegen. Allerdings richtig bemerkt keine Pfeife.
Dampfgeräusch radsynchron und Abdampf etc. im Stillstand wenn z.B. Arnold Dauerlicht in der Anlage benutzt wird. Steht alles auf der homepage des Herstellers.
Gruß Gunter www.mtkb.de/download/Trixpost/Tr_Post2.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen ,
hallo Gunter , habe bei einem N - Stammtisch einen Soundgepäckwagen , von Dir gebaut , erstanden .  Da ich ehrenamtlich sehr kranken Menschen helfe , habe ich vielen von ihnen mit der Vorführung einer Dampflok mit Deinem Gepäckwagen  ein Lächeln ins Gesicht zaubern können . Einige der von mir betreuten sind bereits " Sternenkinder " , ihr Lächeln werde ich nie vergessen . Danke , das Du so etwas baust .
Gruß
Thomas
@3 Hallo Prellbock
@4 Hallo Twingo!

Ich war gerade auf der HP von frey-electronik,
da gibt es weiterhin diverse Geräuscheanhänger für Analog-Fahrer!

Habe selbst den G-Wagen von Flm. 8311 und dann zusätzlich den gleichen Wagen
mit eingebautem Akku.

Bin sehr zufrieden!

Gruß
Helmut

@2:

> nur habe ich Bedenken das durch alle Pufferkondensatoren, die ja auch in der LED
> Beleuchtung meiner Wagon´s enthalten sind, es zu einer Verfälschung der Signale
> und damit auch zu Fehlverhalten der Decoder kommen könnte.

Da bist du auf dem Holzweg. Der Kondensator sitzt ja auf der Gleichspannungsseite (Ausgang) einer Gleichrichterbrücke im Gegensatz zum Decodersignal das auf der Eingangsseite abgenommen wird. So wenn der Kondensator an der richtigen Stelle sitzt macht er nix "böses" (wie z.B. die Kondensatoren in den Anschlussgleisen der Startpackungen).

Nur deine Zentrale muss genug Kraft haben um beim Einschalten der Anlage die Kondensatoren füllen zu können ohne dass der Kurzschlussschutz anspricht.

Gruß,
Harald.

Moin zusammen,
Frage meinerseits .
sind nur Dampflokgeräusche machbar , oder kann man auch einen Dieselmotor nachahmen ?
Im Voraus schon mal recht vielen Dank .
Gruß
Thomas
Hallo,

@8:
Zitat

Nur deine Zentrale muss genug Kraft haben um beim Einschalten der Anlage die Kondensatoren füllen zu können ohne dass der Kurzschlussschutz anspricht.



Alternativ könnte man auch ne Ladestrombegrezung über einen Widerstand machen.
Zum entladen würde man dann eine Diode miteinlöten, soviel Platz sollte wohl vorhanden sein.

Siehe hier (Baugruppe 3)
http://www.1zu160.net/elektrik/images/innenbeleuchtung-6.gif

Vorallem sollte man das machen wenn man beabsichtigt mehrere Wagen oder Loks zu puffern...

Mfg
Christian W.
Moin noch einmal,
ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt . Das man mittels Geräuschmodul alle möglichen Geräusch erzeugen kann ist mir schon kar . Aber , es gibt einen Soundgepäckwagen, der ein rauschendes Geräusch erzeugt welches durch die Drehung der Achse  mittels eines Optosensor und einer Markierung auf der Achse dann geschwindigkeitsabhängig die Dampfstöße erzeugt . Und ich möchte wissen , ob es so etwas auch mit Dieselmototr oder anderen Geräuschen gibt .
Welche Methode ist denn die Einfachere, Sounddecoder oder die oben beschriebene ?
Vom Bauaufwand her erscheinen mir beide gleichsam schwer zu sein .
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;