1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Anlage: Taal mit Bahnhof in Spur-N

THEMA: Neue Anlage: Taal mit Bahnhof in Spur-N
Startbeitrag
n-chris - 16.08.10 18:21
Hallo Modellbahn-Freunde,

in den vergangenen Wochen habe ich einen älteren Plan von mir wieder ausgekramt und angefangen ihn umzusetzen. Ich würde mich über Angregungen und Verbesserungen zu allen Aspekten der Anlage sehr freuen!

Die Anlage ist nur 60x160cm groß, basiert auf Spur-N Fleischmann piccolo und soll einen Bahnhof in bergiger Umgebung zeigen, der halbwegs "modern lange" Züge aufnehmen kann. Was die große Gleiswendel jedoch dann wirklich zulässt, muss ich erst ausprobieren. Die Züge sollen sich durch einen Schattenbahnhof abwechseln.

3D-Ansicht der Anlage
http://mb.christianschade.com/gl1.jpg

Gleisplan der sichtbaren Gleise
http://mb.christianschade.com/gl2.jpg

Gleisplan gesamt
http://mb.christianschade.com/gl3.jpg

Beide Gleiswendeln werden noch durch Geraden entschärft, um die Steigung zu minimieren. Habe leider die Datei für's Programm nicht mehr, daher auch keine aktuelle Grafik des Planes. Trotzdem bleibt die Steigung recht hoch. Es herrscht jedoch Rechtsverkehr, sodass die Züge immer auf R2 hoch fahren und auf R1 nach unten. Man sehen, was dann für Züge möglich sind.

Das Interessante für mich ist dann doch immer wieder, dass ich solch einen Gleisplan noch nie gesehen hab, weder "live" noch im Internet.

Es fehlt vieles: Keine Paradestrecke und auch sonst wenig sichtbare Gleise. Aber es gibt ja auch noch den Landschaftsbau ...

Grüße,
Christian



Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

auf so kleiner Fläche eine ansprechende Anlage zu entwickeln ist oft schwerer, als auf endlos zur Verfügung stehenden Quadratmetern. Da gefällt mir deine Reduktion schon ganz gut, von wegen keine Paradestrecke etc.
Dennoch würde ich an deiner Stelle eventuell noch an mancher Stelle abspecken. Spontan sehe ich den Bahnhof. Auch wenn es nur der Illustration gedient haben mag, würde ich nicht ein so großes Bahnhofsgebäude verwenden. Zudem würde ich auf einen Bahnsteig verzichten und nur Haus- und ein Inselbahnsteig probieren. Das könnte dem Bahnhofsgleisplan auch noch mehr von seiner Symmetrie nehmen.
An der Zweigleisigkeit möchte ich nicht rütteln, die scheint dir wichtig zu sein Aber was ist mit Gleisverbindungen? Jetzt ist der Bf in zwei Hälften geteilt.
Vorstellbar wäre es auch, den rechten Bf-Teil mehr in die Kurve zu ziehen, mit zweierlei Folgen. Einmal könnte der Bf im leichten Bogen liegen und es könnten ein paar Zentimeter Nutzlänge rausspringen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Bei der Parallelgleisen mit R1 und R2 bist du auf jeden Fall grenzwertig mit dem Lichtraumprofil. Selbst wenn das funktioniert, betriebsSICHER ist das garantiert nicht.

Mir persönlich würde bei dem Gleisplan der Gleiswechsel im Bahnhof fehlen. Wie kommst du denn von "innen" ins Bw, bzw. von "außen" zum Güterschuppen? Ich hätte allerdings auch keine Idee, wo man den noch hinquetschen könnte. Außerdem gibt es abgesehen von dem Güterschuppen-Stummel keine Gütergleise bzw. Abstellmöglichkeit.

Meine Empfehlung daher (die wahrscheinlich noch von ein paar anderen kommen wird): Bau nicht zweigleisig! Wenn man gerne Zügen beim fahren zuschaut, wäre zweigleisig sicherlich eine gute Alternative. Dann würde ich aber eher für eine Paradestrecke plädieren. Ansonsten dürfte auf derselben Fläche mit einer eingleisigen Strecke mehr (und realistischerer) Betrieb mögliche sein.

Die Bahnhofgleise sind gar nicht schlecht, die würde ich durchaus ähnlich lassen. Aber nur mit einem Inselbahnsteig + Hausbahnsteig am Bahnhofsgebäude. Dann hättest du das "südliche" Gleis als reines Güter/Rangiergleis.

Ich bin nicht so ein BW-Fan, daher würde ich das zwischen Bahnhofsgebäude und Stellwerk verlegen, nur als kleine Lokstation für die stationierte Rangierlok. Die Fläche des jetzigen BWs würde ich für einen Industrieanschluß nutzen, wegen Bergen und Wald z.B. ein Sägewerk. Damit hättest du dann auch einige Rangieraufgaben.

Eingleisig könntest du dir überall R2 leisten und so die Betriebssicherheit erhöhen.

Grüße,
jpd
Hallo,
auch als BW-Fan würde ich bei diesen Bahnhof von einer Lockstation abraten und lieber einen Gewerbebetrieb*) dort ansiedeln.
Auch eine Kleinlok wäre m.M.n. überflüssig. Die Rangieraufgaben übernimmt dann fallweise die Lok des Nahgüterzugs.

*) Sägewerk, Steinbruch, Schotterverladung o. ä.


Viele Grüße ÷ Udo
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Okay, das BW kommt weg, überzeugt, erscheint mir logisch. Der Güterstummel wird zur Lokstation, denke ich mir dann, wo die stationiäre Rangierlok steht. Warum der Bahnhof so groß ist, weiß ich selber nicht, der soll da aber nicht hin, jedenfalls nicht dieser ;)

Die anderen Probleme sehe ich leider auch: Aber erschwerend kommt dazu, dass ich in absehbarer Zeit nicht digital fahre und trotzdem ein Mehrzugbetrieb via Blöcke laufen soll. Soll heißen zwei Kehrschleifen und eine eingleisige Strecke auf analog sind mit Mehrzugbetrieb kaum lösbar, oder? Hm, vieleicht eine Lösung durch Umpolungsmöglichkeit bei jedem Block, erscheint mir aber recht aufwändig ...

Es gibt übrigends eine Möglichkeit den Innen- und Außenbereich via Weichen zu verbinden, rechts geht das recht einfach in dem die rechte Weiche gegen eine DKW ausgetauscht wird (...), links gibt es eine Möglichkeit direkt nach der Bogenweiche in Richtung linker Tunnel, äußeres Gleis, hab ich ausprobiert durch Steckprobe, sieht aber nicht besonders top aus, ist auch nur im Digitalbetrieb denkbar, aufgrund der Kehrschleifen.

Ich werde R1 mal ausprobieren.

Habe folgenden Fuhrpark (die Anlage muss im Groben dazu passen):
- Zwei RE-Züge mit 3 D-Zug-Wagen+Lok (ca. 65cm)
- ICE 1 mit 4 D-Zug-Wagen + zwei Triebköpfe (95cm)
- Güterzug, gemischt (Länge 30 bis 90cm)

die REs passen so in den Bahnhof, der ICE und GZ fahren nur durch.
Zitat

Der Güterstummel wird zur Lokstation, denke ich mir dann, wo die stationiäre Rangierlok steht.


Wofür dann noch die Rangierlok wenn noch nicht mal mehr ein Güterschuppen vorhanden ist?
Der an Stelle des BW eingerichtete Gewerbebetrieb wird mit einer Übergabe von nächsten Bf (ggf. Schattenbahnhof) bedient.
Eventuell könnte der Gewerbebetrieb je nach Größe seiner Gleisanlage eine eigene, kleine RAngierlok (z. B. priv. Köf) zum Umsetzen der Wagen haben. Die aber die steht dann in den Ruhepausen dort im Gelände oder ganz komfortabel in einem kleinen Schuppen.

Zitat

die REs passen so in den Bahnhof, der ICE und GZ fahren nur durch.


Wenn die GZ nur durch fahren ist die bahneigene Rangierlok absolut überflüssig den die Personenzüge brauchen keine Rangiermanöver. Das gibt der kleine Bahnhof von seiner Anlage und Größe nicht her. Da fehlen die Kurswagen-, Abstell- u. Zugbildungsgleise.

Viele Grüße ÷ Udo
Grüß dich Christian,

da ich nahezu in der gleichen Anlagengröße (1,50 x 0,70) plane, ebenfalls einen diagonalen Bahnhof (eingeleisig) aber mit Paradestrecke, habe ich ähnliche Probleme wie du.

Ebenfalls habe ich das gleiche Ziel wie du, meinen kleinen Orient-Express (Dampfer + 4 Waggon) auf der Anlage rumpeln zu lassen, daher die Paradestrecke. Ich habe den Schattenbahnhof in der untersten Ebene bereits fertig, muß in aber wieder umbauen -> Steigungsprobleme. Ich möchte wetten das du die Schleife an der rechten Bahnhofsausfahrt nicht hinbekommst, (geschätzte 5-6% oder ?). Ich habe rumexperiementiert und mein Zug kommt gerade mal bei 3% in einer Kurve hoch, auf einer Graden wäre mehr machbar.

Ich werde mal meinen Plan reinsetzten, wenn ich Zeit habe (hab kein Programm, also nur Skizze frei Schnautze)

Probiere die Steigungen am besten irgendwie vorher einmal aus, mit Lego- oder Dominosteinen als Rampen und lass deinen längsten Zug fahren, ist zwar nicht ganz so klasse aber man kann bereits recht viel fetstellen.

Aber ansonsten schaut es nicht schlecht aus. Vieleicht wäre eingleisig etwas besser und dann nicht in Gleiswendeln sondern in graden Rampen runter, aber das musst du wissen.

Viel spass noch
Martin

hallo Martin @6,

es gibt auf dem Plan keine Ausfahrt nach rechts mehr!!!

Der Kollege Christian hat zwischenzeitlich einen neuen Thread eröffnet.

Da wird "weitergeplant"

lG
Volker
Uiiih,

das kommt davon wenn man nicht alles genau lesen tut !

Danke Volker

Servus
Martin
an den schuppen kommst du von gleis 12 gar nich ran??

wenn du zum schuppen willst musst du erst in den wender ...das macht auf dauer kein spass....

nett is es aber für den platz too much.... ;)

sind deine vorgaben genau das?willst unbedingt 2 gleisig?
lg hanny
es ist noch nicht sicher, ob dieser Plan oder der Kopfbahnhof ... daher lasst uns doch einfach beides seperat diskutieren :)

Diese Anlage hier ist dazu gedacht einen modernen Verkehr auf einem kleinen Bahnhof darzustellen, im Analogbetrieb. Ich möchte jedoch gerne lange moderne Züge fahren sehen (die den Bahnhof dann nur durchfahren sollen) ... aber ich sehe hier auch ganz klar Probleme mit den Radien bei den Wendeln.

Daher die Idee mit dem Kopfbahnhof ... mit gleichen Unterbau.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=481668

Grüße,
Christian
hoffentlich fällt dir nicht noch ein dritter oder vierter Vorschlag ein.
Schlag dir mal deine langen Züge aus dem Kopf, das funzt so oder so nicht!

Grüße
Volker
Na, ich hoffe doch, dass mir noch ein paar mehr Pläne einfallen, eine größere Auswahl ist doch immer schöner.

Ich hab "mal eben" ausprobiert ob der Plan (von hier) technisch machbar ist, und das ist er. Mein 6-teiliger ICE fährt testweise sehr gut. Siehe Video unten.

http://mb.christianschade.com/ice.wmv

Veränderungen bei Video-Version: Kein BW, stillgelegtes Gleis 1 mit Güterstummel, sichtbarer Bereich auf Zwischenebene.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;