1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann - Bogenweichen R1/2

THEMA: Fleischmann - Bogenweichen R1/2
Startbeitrag
Schienenwolf - 17.08.10 00:07
Hallo, welche Erfahrung habt Ihr mit Fleischmann  - Bogenweichen R1/2 gemacht?
Ich muß in meiner Bahnhofseinfahrt eine Bogenweiche neu einbauen, zur Zeit ist eine Bogenweiche von Minitrix R 3/4 ohne leitendes Herzstück eingebaut. Da ich den Bahnhof gerade auf Fleischmann Weichen mit leitendem Herzstück umbaue wollte ich auch diese Bogenweiche durch eine Fleischmann Bogenweiche ersetzen. An rollenden Material ist alles vorhanden was dem DR Vorbild entspricht. Nun möchte ich wissen ob alle Baureihen die Bogenweiche R 1/2 ohne Probleme durchfahren. Ich hatte vorher mal eine Roco - Bogenweiche eingebaut und nur Ärger gehabt. Oder kennt ihr jemand der mir eine Minitrix Bogenweiche R 3/4 mit leitendem Herzstück umbaut?
Viele Grüße
Heiko

wenn ne lok r1 ned packt dann packt se die weiche auch nich.,.

umbauen kann i dir leider nich..aber empfehlen mit r1 zu fahren kann ich dir auch nicht...


naja erfahrung habe ich gemacht ...wenn du mehr als 6 wagen fahren willst kann es sein das die es nich packen..aber das war damals bei mir so...sie sind aber ansonsten zuverlässig..aber die mtx r3/4 sind besser ..hab i au da

lg hanny

Hallo hanny, das ist mir auch klar.
Ich will eine Minitrix Bogenweiche R3/4 (die jede Lok schafft) austauschen gegen eine Fleischmann Bogenweiche R1/2 - weil diese ein leitendes Herzstück hat (bessere Stomabnahme).

Gruß
Heiko
ja aber die weichen haben unterschiedliche radien...

lass lieber umbauen wenn sich einer meldet ;) der des kann

lg hanny
Ich habe FLM Bogenweichen und keine Probleme damit.

Kann man aber nicht generalisieren, da es soviel verschiedene Loks und Wagen gibt.


Gruss

Dieter B.
Hallo Heiko,

ich nutzte selbst Fleischmann für den berühmten Testkreis auf dem Tisch. Allerdings vermeide ich selbst beim Testkreis Bogenweichen, weil größere Loks, insbesondere Dampfloks oder Loks mit langen Drehgestellen erhebliche Probleme mit dem R1 der Fleischmannbogenweiche haben.

Hallo Heiko,

schau Dir das mal an, stammt von Forenmitglied Elvis. Der Nachbau hat bei mir funktioniert.

http://www.modellweltmueller.de/NBWHerzstueck.htm

Gruß, Roland
Lass es. Schade um die Arbeit. Wo du dich jetzt über das Herzstück ärgerst, wird es dann der Radius sein. Nicht alle Loks und Wagen (!) die Radius 1 schaffen, kommen auch über die Bogenweiche.

Jürgen H.
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt über einen Bekannten einen Modellbahner gefunden der mir jede Weiche baut. Also werde ich eine Minitrix Bogenweiche R3/4 mit einem stromleitenden Herzstück umbauen. Das ist der geringste Aufwand weil ich so eine Weiche schon im Bahnhof liegen habe.


Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

mit den GFN Bogenweichen habe ich nur schlechte Erfahrung. Da entgleisen in unregelmäßigen Abständen Loks wie die Mtx S 3/6 aber auch GFN Loks selbst kommen da nicht rüber. Mein Fazit: weglassen.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;