1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Angsttender / Doppeltender / Hilfstender

THEMA: Angsttender / Doppeltender / Hilfstender
Startbeitrag
NbahNudo - 17.08.10 21:35
N'Abend !
Ich suche Photos eines sog. "Angsttenders", die die Frontseite zeigen und auch die Beschriftungen rundum
Ggf. wo ist solch ein Tender stationiert ?
Bedank

Tante Edit : Titel erweitert


Hallo !

Habe nur ein Bild von 1988
"Angstender ist Zusatztender" ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1 Ja, es ist die Bezeichnung für den 2. Tender einer Dampflok, wie z.B. bei der 41 360, aber auch bei der 18 201 gibt es so ein Teil.
Danke für Dein Bild, das paßt schonmal.
...noch eines gefunden !
1988 in Hof !
Auch die 01 509 war zeitweise mit einem 2.Tender unterwegs !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
da erhebt sich die Frage: Warum bringt kein Hersteller Solo - Tender heraus??? Damit sind jetzt nicht Kleinserienhersteller gemeint.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten solche Tender einzusetzen: im Unkrautvernichtungszug, Umbau zum Schneepflug oder s.o.

lG
Volker
> Warum bringt kein Hersteller Solo - Tender heraus?

Warum nicht in Europa...
Bachmann, Spectrum, Item no 89551, USRA Short Tender, painted, unlettered.

(Ist incl. Stromaufnahme).

Gruß,
Harald.
Hallo,
ein Bild zu einem Hilfstender kann ich leider nicht bieten sondern nur eine Info zum 2. Tender der 41 360. Dieser kommt nur noch selten zum Einsatz.

Die Mannschaft der Damplok-Tradition Oberhausen hat sich dazu etwas einfallen lassen.

Da es Dampflokomotiven mit 2. Tender im Regeldient nicht gab haben sie einen 26m-Postwagen "Post m-c/26" zum Hilfstender umgebaut. Äußerlich im historischen Erscheinungsbild stört der Wagen das Gesamtbild der Museumszüge nicht.
Die Posteinrichtung wurde entfernt und durch Tanks, Werkstattbereich und Personalraum ersetzt.

Hier ein Bild des Wagens:
http://www.dampfloktradition.de/_bilderpool/640/605.jpg
Es stammt von der Seite http://www.dampfloktradition.de/bilderbuch/bilderbuch3.php?id=91&kat=7 und hat den titel "Der zum Wasserwagen umgebaute Postwagen bei der Arbeit: Wassernehmen in Limburg/Lahn."

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

also die Idee mit dem Wasserwagen ist eigentlich gar nicht so übel - abgesehen davon, dass es Loks mit zwei Tendern im Regeldienst nicht gab, wie Udo schon sagt - und ich von sowas auch noch nicht gehört habe, mich aber gerne von besserem Wissen überzeugen lasse - wie auch immer, mir hat die Lösung mit dem zweiten Tender optisch nie gut gefallen - an der 18 201 sah das schrecklich aus, die ganze Eleganz war weg. Zumal der zweite Tender damals glaube ich nicht wie der an der Lok hängende umlackiert worden war (während der roten Phase der 18 201).

Auf der Modellbahn ist das insofern nicht schön anzusehen, da die Bastelversuche, die ich da schon gesehen habe, einfach einen viel zu großen Abstand zwischen Tender I und Tender II hatten - da finde ich die Lösung mit dem ex-Post-Wasserwagen für´s Auge viel angenehmer. Und außerdem ist es eine interessante Bastelvorlage *grübel*

Gruß,
Eisbrecher
Servus,

suche auch schon länger einen Tender als Wasserwagen, den ich zusammen mit dem 90t Kran von Fleischmann verwenden kann. Am Besten wäre ein Wannentender, wie auf folgender Webseite zu finden:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...krupp-ardelt-90t.htm

Ein Eigenbau ist mir persönlich zu schwierig, da man aus 2 Fahrgestellen eines machen müsste wegen der Kupplungen und Pufferbohlen.

Grüße aus München

Michael
super Bilder...

Mke
@6 Hi Namensvetter, Dank für Deine Info zum 41er Tender. Genau den habe ich allerdings erwischt.
Sehr interessant ist die Oberhausener Idee mit dem umfunktionierten Postwagen. Der ist zweifellos dem Gesamtbild eines Museumszugverbandes in keinster Weise abträglich !

@4 Daß Tender-Modelle nicht einzeln ab Hersteller erhältlich sind, ist mir auch nicht ganz schlüssig. Besonders der Wannentender ließe etliche andere Einsatzmöglichkeiten zu.
Es bleibt also nichts übrig, als immer mal wieder bei den Secondhand-Händlern danach zu schauen bzw. gleich ein geschrottetes Lokmodell zu erwerben.
Lediglich bei "ctnmuc - Arnold-Ersatzteile" könnte es auch Tender geben, vielleicht einfach mal anfragen bei: Internet : http://www.arnold-ersatzteile.de , Email : info@arnold-ersatzteile.de

@7 Was den Abstand zwischen zwei Tendern betrifft, das sehe ich relativ locker, es gibt doch Kurzkupplungen, z.B. Peho o.ä. oder eine feste Kuppelstange.

Hallo

Neuankündigung für 2011:  

Art. Nr.: 0159  Zurüstsatz für einen "Angsttender".
Messinggeätzte Teile für die Kabine, Pufferbohle, Puffer.

Als Basis sollte ein Minitrixtender genommen werden.

Preis kann ich noch keinen nennen.

Ist auch nur so eine Idee !

Freundliche Grüße
Kurt Hegermann
Der Umbau einer Minitrix 41 ist nicht besonders schwierig. Habe mal ein Bild von meinem Umbau gemacht.

Gruß Gunter www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen .
der Begriff  " Angsttender " ist mir gar nicht geläufig . Welche Angst ist damit gemeint ?
Nicht  genug Wasser oder Kohle für eine bestimmte Strecke zu haben ? Oder die Angst des Auffahrens durch andere Züge , sozusagen als Schutzwagen ?
Ich glaube , mit ersterem liege ich schon richtig . Stimmts ?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas !

Einen Kohletender hab ich nie als Zusatztender gesehen.
Geht wohl nur mit Schweröl und Wasser !
Die Idee mit dem Postwagen ist jedenfalls wesentlich schöner anzusehen.

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Nicht  genug Wasser oder Kohle für eine bestimmte Strecke zu haben ?



Hallo,
es geht in erster Linie um das Wasser da auf den meisten Bahnhöfen keine leistungsfähigen Hydranten bzw. Wasserkräne mehr zur Verfügung stehen.
I. d. R. sollte das Wasser nehmen schnell erfolgen damit in den Bahnhöfen die Gleise nicht unnötig lange blockiert werden.
Of kann eine adäquate Wasserversorgung nur noch durch die örtliche Feuerwehr realisiert werden.
Während die Freiwilligen das oft als Übung machen, nehmen die Berufswehren für diese Hilfeleistung gutes Geld.
Mit so einem Zusatztender ist man dann auf der kostengünstigeren und sicheren Seite.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin ,
bedanke mich ganz herzlich für die Info .
Gruß
Thomas
Hallo
Der Gerolsteiner Eifelbahn-Verein hat das Ähnlich gemacht als hier noch die 94 1538 stationiert war: Einen gedeckten Güterwagen aus einen Bauzug ( Ursprünglich für Heizöl/Diesel vorgesehen ) die Tanks gereinigt und mit anschlüssen versehen. Nach dem Umbau standen der lok zusätzliche 8 cbm Wasser zur Verfügung und der Zug wurde zum GmP bzw. wir hatten einen Expressgut -Wagen.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

aus gegebenen Anlass hole ich diesen alten Thread noch mal hoch, um das Interesse zu prüfen. Ich wäre bereit, bei genug Bestellungen vorausgesetzt, einen Umbausatz für den Tender für die BR 41 360 zu zeichnen und zu fertigen. Die Preisvorstellung wäre etwa bei 20-30,-- Euro angesiedelt

Ich habe eine Bestellmöglichkeit bei den Neuheiten 2010 geschaffen.

Bei Interesse sollten die Bestellungen bis 31.10.2011 eingehen !!

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

wollte den Thread nochmal in Erinnerung rufen. Bisher sind keine Bestellungen eingegangen. Ich verlängere den Bestellschluss bis 01.11.2011 24:00.
Wenn bis dahin nicht genug Vorbestellungen eingehen, wird das Vorhaben gestrichen!

Ich stelle mir den Umrüstsatz so vor: Geätzte Platine für das Teilgehäuse, Pufferbohle, Puffer und gedruckte Beschriftung. Preis wird noch bekanntgegeben.

http://www.kleinserienladen.de/html/templates_2...bf3e7983b72cf40338b9

VG
Kurt Hegermann  
Hallo guten Abend Zusammen,

wieso heisst der Tender eigentlich "Angsttender"???

MfG

Michael
Hallo Michael,

Schau mal hier:

> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,3181825,3181912

So gibt es auch eine "Angstlok":

> http://de.wikipedia.org/wiki/Angstlokomotive

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert, danke für die Nachricht! Ja, jetzt weiss ich auch, weshalb viele historische Züge eine Loko noch hinter sich herziehen! Vermutlich aus Sicherheitsgründen!
MfG

Michael
Hallo Michael,

Gern gemacht!

Gruß aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;