1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Software zum Bastelbögen erstellen

THEMA: Software zum Bastelbögen erstellen
Startbeitrag
ForenHeini - 22.08.10 11:57
Hi :)

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum.
Habe bisher meine Sachen mit Corel Draw X3 gezeichnet.
Wollte mal wissen, ob ihr Alternativen (auch kostengünstige?) zu diesem Programm kennt.

Nachtrag: Wobei mir insbesondere das Arbeiten mit Lineal/geometrischen Formen und eben Texturen wichtig ist.

Oder ist da mit vertretbarem Lernaufwand ein CAD-Programm besser geeignet?


Hallo Andreas,
hast du schon mal in den Kartonbau Foren gesucht?
Hier ein Link:
http://www.kartonmodell-forum.net/forum/board.php?boardid=67
Grüsse Mike
Hallo ForenHeini,

ich hab vor kurzem einen Kartonbausatz unseres Feuerwehrgerätehauses
erstellt. Hab ich mit Word 2003 gemacht und bin ganz zufrieden damit. Wenn ich
wieder mal Zeit habe, wird er noch weiter verfeinert. Ist im Maßstab 1:200.

Auf die gleiche Art hab ich mir auch schon Zelte für einen Campingplatz gebastelt.

Grß aus dem Erzgebirge
Andre

Die von N-Andre.SN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann Inkscape empfehlen. Bedienung durchaus vergleichbar mit Corel Draw, aber kostenlos.
Beispiel demnächst in diesem Forum...

Viele Grüße,
  Thomas
hallo
warum willst du das Programm wechseln,- hast doch schon den Ferrari unter den Grafic Programmen gefunden,- alles andere ist a. komplizierter oder b. bedeutend teuerer,- ein Kurs an der Adendschule oder Fernkurs oder Video-to-Brain,- wären eine tolle Weiterbildung und bringen dich weiter,- dann kannste das Gewerblich machen

mfg
Nora
Hallo,

CorelDraw ist doch ganz ok dafür. Wenn's weniger kostet ist es auch deutlich schlechter.
Inkscape ist nur bedinkt zu empfelen. Dafür aber kostenlos. Ich hab mal damit angefangen Beschriftungen für Wagen vorzubereiten... Was für Probleme... wenn man besserens gewöhnt ist.

Am besten ist Illustrator (+Photoshop) geeignet (sicherlich nicht für jeden)... Ich arbeite beruflich damit und nutze es dort auch für einfache Konstruktionen. Leider fast unbezahlbar...

Für reine Konstruktionen solte man auf ein CAD-Progamm zurückgreifen...

Also wenn du mit CorelDraw gut zurecht kommst, dann könntest Du zusätzlich noch ein CAD besorgen. Die Konstruktion im CAD machen... dann in Corel importieren und dann colorieren und texturieren...

LG, Frank L.
@ N-Mike: danke für den Link - gleich mal zu den Favoriten gesteckt ;)

Corel Draw find ich auch net schlecht :) - nur die Überlegung war, vielleicht
eine kleine Webseite/Blog mit ein paar Tutorials zum Nachmachen zu starten.
Da wollte ich eben als Vorführwerkzeug ein Freeprodukt verwenden,
dass man sich ggf. einfach runterladen kann.

Im Prinzip gibt es ja auch für AutoCAD/CorelDraw Testversionen zum runterladen
Hallo Ihr,

mit Word kann man unheimlich viel anfangen. Sollten die vorhandenen Elemente nicht reichen, lassen sich die Texturen ggf. mit den einfachsten Fotoprogammen erstellen und einfügen. Ebenso können Bilder der Originale als JPEG eingefügt werden.
Anbei 3 Beispiele.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

wenn es unbedingt ein CAD-Programm für Umme sein soll, dieses hier nutze ich (zwar in einer etwas älteren Version, aber die tut's auch...):
http://progecad.soft-ware.net/download.asp
Alternativer Download:
http://www.softpedia.com/progDownload/progeCAD-2009-Smart-Download-143549.html

Man sollte aber englisch können.....

Gruß Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;